Hallo Ernährungsexperten,
ich frage mich zur Zeit, ob scharfes Essen auch morgens gesund ist, weil ich meistens am Abend etwas Scharfes mag oder auch mittags. Hat jemand von euch schon mal Appetit auf Scharfes zum Frühstück gehabt, und wie sieht es mit Gewürzen aus? Die könnte man eigentlich immer zu sich nehmen, wenn es nicht gerade Salz ist.
Grüße
Franz
Hallo,
also ich würze eigentlich nie nach bei meinen Speisen…
Das führt nur dazu wenn man ständig nachwürzt (z.b. Pfeffer,Tabasco)…das man seine Geschmacksknospen immer mehr ruiniert und immer mehr und mehr nachwürzt…
ausserdem wenn man dies auch übertreibt können die Folgen Speiseröhrenkrebs sein…muss natürlich nicht kann aber…
Tschüss und nicht so scharf essen
Zitronenfalter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja interessant! owT
ausserdem wenn man dies auch übertreibt können die Folgen
Speiseröhrenkrebs sein…muss natürlich nicht kann
aber…Tschüss und nicht so scharf essen
Zitronenfalter
Hallo Brombeersaft/Zitronenfalter
also ich würze eigentlich nie nach bei meinen Speisen…
Das führt nur dazu wenn man ständig nachwürzt (z.b.
Pfeffer,Tabasco)…das man seine Geschmacksknospen immer mehr
ruiniert und immer mehr und mehr nachwürzt…
Das ist falsch, medizinisch in keiner Weise haltbar.
Geschmacksknospen werden durch Gewürze nicht ruiniert, das geht gar nicht.
aber…
Das ist kompletter Unsinn, Speiseröhrenkrebs entsteht sicher nicht durch Gewürze.
Ganz im Gegenteil, scharfe Gewürze regen die Verdauung an und sind absolut gesund, sollte man ruhig geniessen, ich mag es gerne scharf, auch schon morgens.
Gruß
Rainer
Antwort nach meinem Geschmack (mit Stern)
Hallo Brombeersaft/Zitronenfalter
sind absolut gesund, sollte man ruhig geniessen, ich mag es
gerne scharf, auch schon morgens.
Gruß
Rainer
aber…
Also Speiseröhrenkrebs kann man auch so bekommen, ohne je scharf gewürzt zu haben…
aber…
Hi Zitrusfalter,
dann wären weite Teile Asiens (insb. Indien und Thailand) schon wegen Speiseröhrenkrebs ausgestorben.
Ich liebe es scharf… *g
Gruß,
Anja
Speiseröhrenkrebs - Zwei kleine Links
Hallo zusammen!
aber…Hi Zitrusfalter,
dann wären weite Teile Asiens (insb. Indien und Thailand)
schon wegen Speiseröhrenkrebs ausgestorben.
Ich liebe es scharf… *g
Dann Vorsicht, denn tatsächlich geben einige Quellen scharfe Speisen als Risikofaktoren zum einen direkt für den Speiseröhrenkrebs, zum anderen für einen Magensaftreflux an, der ebenfalls als Risikofaktor gilt:
http://www.onkologie.de/index.php?csrc=http://www.on…
Die Geschichte mit dem Rauchen wird einigen hier auch nicht besonders schmecken:
http://www.onkologiepraxis.at/oesophaguskarzinom/ver…
Als kleiner Trost: mit der angegebenen Neuerkrankungsrate von 3/100000 ist das ganze ja nicht wirklich häufig.
Gruß
Peter
Hallo Franz,
ich habe kürzlich irgendwo was gehört, dass die Empfindung „scharf“ nichts anderes als eine besondere Art von Schmerzen sind. Denn schließlich haben wir auf der Zunge keine Region, die „scharf“ schmecken kann. Außerdem brennen beim wirklich scharfem Essen ja auch Mund und Lippen, evtl. brennen später auch noch andere Körperteile… .
Unter dem Gesichtspunkt ist es gleub ich nicht wirklich gut, stets sehr scharf zu essen.
Grüße, Nina
Hallo Nina,
ich habe auch gehört, dass man nur mit der Nase schmecken kann. Außerdem gibt es bestimmte „Scharfmacherstoffe“ wie im Chili. Näheres hab ich aber vergessen.
Grüße
Franz
ich habe kürzlich irgendwo was gehört, dass die Empfindung
„scharf“ nichts anderes als eine besondere Art von Schmerzen
sind. Denn schließlich haben wir auf der Zunge keine Region,
die „scharf“ schmecken kann. Außerdem brennen beim wirklich
scharfem Essen ja auch Mund und Lippen, evtl. brennen später
auch noch andere Körperteile… .Unter dem Gesichtspunkt ist es gleub ich nicht wirklich gut,
stets sehr scharf zu essen.Grüße, Nina
Hallo Franz!
Zum Gesundheitsaspekt von scharfem Essen wurde hier ja schon einiges gesagt.
Ich möchte Dir, falls es Dich interessiert, berichten, wie die, für manche unangenehme, Schärfe zum Positiven genutzt werden kann.
Wenn ich merke, daß eine Erkältung im Anmarsch ist, koche ich mir immer gerne etwas Scharfes. Das kann eine scharfe Hühnersuppe sein, ein thailändisches oder indisches Curry oder einfach ein paar Chilis aus dem Glas. Die Nase wird frei, der Hals schmerzt nicht mehr und die Erkältung verläuft viel harmloser…
Das wirkt vielleicht nicht bei jedem Menschen, aber ich schwöre darauf.
Viele Grüße
Frauke
Hallo,
ich habe auch gehört, dass man nur mit der Nase schmecken
kann.
mit der Nase schmeckt man die romen, mit der Zunge die Grundgeschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter.
Außerdem gibt es bestimmte „Scharfmacherstoffe“ wie im
Chili. Näheres hab ich aber vergessen.
Der „Scharfmacher“ ist das Capsiacin. Es regt die Sinneszellen an, die für die Hitzewahrnehmung zuständig sind (englisch hot = scharf kommt nicht von ungefähr). Es hat also keine ätzende oder verbrennende Wirkung, weswegen die Gesundheitsgefahren auch gering sind. Wenn du es nicht gewohnt bist und übertreibst, kann es aber zu Aufstoßen kommen, mit der Folge, dass dir die Magensäure in der Speiseröhre Schaden anrichtet.
Gruss, Niels
Das wirkt vielleicht nicht bei jedem Menschen, aber ich
schwöre darauf.
Da gebe ich Dir Recht. Ich mag auch gerne scharfen Senf zu Bratwürsten oder Leberkäse. Außerdem kann ich Zitronensaft empfehlen, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob er scharf oder sauer oder beides ist.
Viele Grüße, Franz
Frauke
Hallo Nina,
das wurde bei Galileo berichtet.
Gruß
Alex
Hallo Franz,
ich esse gerne mal scharf, auch zum Frühstück, da ich meine Frühstückseier mit Salz & Tabasco esse (nicht mit Magie, wie in meiner Heimatregion meist üblich). Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit schärfe gemacht.
Im Grunde ist es nicht schlimm, schädlich oder sonst was, solange man es nicht übertreibt. Ein Freund von mir spürt die Schärfe nicht mehr, der kann sogar Tabasco trinken, aber ich denke nicht das dies wünschenswert ist. Dieser hat die „Dosis“ immer gesteigert und hat es übertrieben.
Gruß
Alex
hallo,
also als erste mahlzeit bringe ich nur was süßes runter, am liebsten milch oder kakao mit honigbroten usw.
scharf liebe ich sonst aber! scharfes essen hat auch den netten nebeneffekt, daß nase und hals von schleim befreit werden (ich muß immer arg husten und mich schneuzen nachher, oft kommen auch tränen), dann fühle ich mich wie „befreit“. daß geschmacksnerven durchbrennen wäre mir neu. aber ich beobachte allgemein, daß männer schärferes eher vertragen als frauen, und daß vor allem raucher geschmacklich unsensibel sind und unglaubliche mengen von chili, piripiri usw. verdrücken können, wo es mir bereits aus den ohren raucht. negativer nacheffekt ist allerdings der körpergeruch. viele scharfen gewürze oder auch zwiebel werden noch stunden danach mit dem schweiß ausgeschieden, sodaß man überall stinkt. da nutzt auch zähneputzen nichts. also vor dem wichtigen meeting oder date lieber nichts scharfes essen *g*
gruß
datafox
Hi datafox!
Trinkst Du denn keinen Kaffee oder Cappuccino am Morgen?
Frohe Ostern
Franz
also als erste mahlzeit bringe ich nur was süßes runter, am
liebsten milch oder kakao mit honigbroten usw.
Trinkst Du denn keinen Kaffee oder Cappuccino am Morgen?
ich trinke niemals kaffee, außer vielleicht haag. die dabei entstehende wirkung ist unerträglich. als ob ich auf nadeln sitzen würde. zum aus der haut fahren. brrr.
gruß
datafox