Wann verbrenne ich ab besten fett beim biken..?

hallo@all
…ich bin leidenschaftlicher MTB-Fahrer mit einemn wöchentlichen pensum von ca. 100-150km. ich möchte diesen sport so ausüben, dass ich den bestmöglichen effekt bei der fettververennung erziele. die einen sagen, dass dieser prozess erst nach ca. 1/2 std., nach verbrauch der kohlenhydrate auftritt, die anderen sagen, wenn du in einem bereich fährst der nicht anstrengt, setzt die fettverbrennung sofort ein.
was trifft zu?
gruss
helmut w.

Die Antwort auf diese Frage findest du in aller Ausführlichkeit hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/inter…

Grüße
Uschi

Guter Artikel!!
Moinsen!

Endlich wird hier mal ein etwas aufgeräumt mit diesem Glauben, dass man gertenschlank werden würde, wenn man nur möglichst den Puls unten lässt, und sich bloß keine Schweißtropfen auf der Stirn bilden. Komischerweise haben die Leute, die diese bequeme Einstellung vertreten, meist selbst Gewichtsprobleme… Selber gehöre ich zwar zu der etwas extremeren Sorte von Sportlern, die mit dem Rennrad lieber bergan als bergab fahren, aber wer will mir denn erzählen, dass ich nicht abnehme, wenn ich mich mal ne Zeit mit nem Puls von 160-180 bewege? Dadurch bringt man seinen trägen Kreislauf wenigstens mal 'n bissl auf Trab, so dass er auch nach dem Training noch weiter verbrennt.

Also, Ihr lieben Übergewichtigen, Ihr dürft auch ab und an mal ein bissl schwitzen! :wink:

Grüße,

Markus

Hallo Helmut.

Ich halte es mit dem Puls beim aeroben Training so, dass ich immer nahe an meinem Grenzpuls bleibe. Diesen Puls habe ich mir mal während eines Belastungs-EKGs von einem Sportarzt ermitteln lassen. Man kann ihn auch durch einen Laktattest ermitteln, aber das ist schon etwas aufwendiger. Mein Grenzpuls liegt bei 156 und somit laufe ich mit einem Puls, der möglichst die ganze Zeit zwischen 150 und 160 liegt. Wann die Fettverbrennung einsetzt und bei welchem Puls nur KH für die Energiegewinnung genutzt werden, sind keine harten Grenzen (das wird oft so dargestellt: Minute 1 – 30 nur KH ab Minute 31 nur Fett). Das kann so nicht stimmen. KH stehen dem Körper als erster Energielieferant zur Verfügung. Wenn die aufgebraucht sind, muss verstärkt auf Fett zurückgegriffen werden. Ob das jetzt nach 30 min. passiert oder nach 20 kommt auf die Speicher an. Außerdem wird dann nicht ein Schalter umgelegt, der dann nur noch Fett als Brennstoff zulässt. Ich brauche meine KH Speicher zuerst mit Hanteltraining auf und dann gehe ich an die Fettreserven indem ich nach dem Training noch ein Stündchen laufe.
Also, um auf Deine Frage zurückzukommen: bestimme Deinen Grenzpuls (das kannst Du auch selbst mit einer Faustformel machen) und bike dann einfach in diesem Bereich so lange Du willst und kannst. Ich glaube effektiver kannst Du kein Fett verbrennen.

Viel Spaß und beste Grüße
Lothar

Genau!
hallo markus & co.

deine beobachtung und analyse kann ich voll und ganz teilen.

die artikel von dr. moosburger fand ich eine echte bereicherung bei all’ dem pseudo-wissenschaftlichen (wunsch-) denken was sonst so propagiert wird.

mir scheint, als sei es nur eine schwäche im mathematischen verständnis der zusammenhänge, die zu den genannten misverständnissen führt.
klar: liege ich faul auf dem sofa, dann verbrenne ich zu 100% fett. klar, wenn ich reintrete, -schwimm’, -lauf wie ein bekloppter dann kommt der körper erst mal nicht hinterher mit dem fett abbauen bzw. entleert die schneller verfügbaren KH-speicher. der ANTEIL an den verbrannten kcals aus fett ist dann natürlich geringer. über den ABSOLUTWERT an kcals aus fett ist damit aber keine aussage getroffen. dass der grösser ist, als bei der situation aufm sofa, bzw. beim bequemen laufen etc. finde ich logisch, viele andere offensichtlich nicht.

naja, und dann scheint es ja auch noch so zu sein, dass man den körper trainieren kann schneller auf die fettverbrennung umzuschalten. frau/herr triathlet beschäftigt sich beim training ja unter anderem genau damit…was aber wiederum nichts für leute ist, für die sport nur mittel zum zweck des fettabbaus selbst - und sonst nichts ist…

so long,

stefan

Hallo Markus

Wer langsam fährt kommt auch zum Ziel.

Ich selbst trainiere in dem Bereich 132-153.Wieviel Fett ich verbrenne steht an zweiter Stelle bei mir.

Spass soll es ja auch noch machen.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,

Spass soll es ja auch noch machen.

Eben. Wenn ich so langsam durch die Gegend trottele,
dann bleib ich lieber gleich sitzen.
Sorry, das ist salopp ausgedrückt. Aber was ich meine,
ist, dass bei mir der Spassfaktor eindeutig erst
bei höheren Werten einsetzt (kommt allerdings auch auf
zum Teil die Sportart an).

Gruß
Elke