Wann werden die Auszubildenden ausgesucht?

Hallo,
ich habe mich bei einigen Unternehmen zu einer Ausbildung als Industriekaufmann beworben. Ich hatte von Wochen einige Bewerbungsgespräche sowie Einstellungstests. Bei meiner Wunschstelle hatte ich mittlerweile zwei Gespräche und eine Betriebsbesichtigung, außerdem wurde mir gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich genommen werde und falls dies der Fall ist, ein Vetrag kommen wird.

So nun warte ich auf Post, aber außer Einladungen bei anderen Unternehmen ist noch nichts da. Auch alle aus meiner Stufe haben noch nichts außer Einladungen.

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte nur wissen, wann Ihr eure Verträge, beziehungsweise Bestätigungen schriftlich hattet.
Bevor ich die Unternehmen anrufe, wollte ich eigentlich bis zum Neujahr warten.

Danke.

Hallo,

ich gehe davon aus das der Ausbildungsbeginn im September ist, daher sind es noch gute 9 Monate bis dahin. Daher kann das dauern bis du den Vertrag bekommst. Frage einfach bei den Firmen nach wann Sie die Zusagen geben. Diese Frage zu stellen in normal und legitim.

Grüße
Sebastian Rott

Hallo,

ich denke, das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber in der Vorweihnachtszeit ist es erfahrungsgemäß nochmal ziemlich stressig in den meisten Firmen, von daher würde ich auch bis zum Neuen Jahr warten.

Liebe Grüße

sorry, wer soll das wissen und woher ??
Jede Firma handelt das anders !

LG

Hallo!
Es gibt Unternehmen, die noch eine Woche vor Ausbildungsstart einstellen.
Eine höfliche Anfrage, wann mit einer Entscheidung Seitens des Unternehmens zu rechnen ist, ist völlig OK.

Hallo,

die Einstellungen beginnen meist erst ab Januar. Warte noch die ersten 2 Januarwochen ab, dann ruf dort an und frage wann der Vertrag kommt.
Du kannst bei Deiner Wunschstelle dem Personalchef und dem Firmenchef nette Weihnachtsgrüße schicken und im Schlusssatz darauf hinweisen, dass Du Dich auf die Zusammenarbeit freust.

Viel Erfolg

Also die suche beginnt meistens nach den Sommerferien bzw. ein Jahr bevor man die Lehre beginnt. Man versucht auch alles, um die Ausbildungsverträge bis Ende des Jahres unter Dach und Fach zu haben. Sollten sich keine geeigneten Bewerber gefunden haben, werden noch mal suche und Tests gestartet. Möglich ist alles bis Anfang der Lehre. Manchmal kann es auch passieren das man ein Monat nach der Lehre jemanden hat. Alles möglich

Hallo,

manchmal gehen auch Briefe oder Emails verloren. Wenn die Firma deine Email hat, ggf. i, Spam-Ordner nachsehen oder Testmail von einem anderen Rechner an sich selbst schicken (evtl. ist der Speicher voll).
Sonst würde ich nach 2 Wochen nett und höflich anrufen (wenn kein anderer Zeitraum genannt wurde). Evtl. gibt es auch noch andere offene Fragen, die man damit verbinden kann? Oder evtl. macht es auch Sinn persönlich vorbeizugehen, wenn der Vertrag unterschriftsreif ist.

Teilweise gibt es Verzögerungen wegen der formellen Zustimmung des Betriebsrates, wegen Urlaub oder Krankheit. Je größer ein Unternehmen ist, desto länger sind meist die Wege.

Evtl. waren 5 Personen für 3 Ausbildungsplätze in der engeren Auswahl. Beim letzten Gespräch war man auf Platz 3. Dann hat sich aufgrund einer überraschenden Änderung eine neue Situation ergeben, dass man nur noch auf Platz 4 ist. Platz 4 hört von der Firma erst etwas, wenn die drei „vorangigen“ Bewerber sich entschieden haben (für Ab- oder Zusage).

Wann die Ausbildungsverträge unterschrieben werden, ist sehr, sehr unterschiedlich: selbst beim gleichen Unternehmen gibt es Jahre, in denen im September des Vorjahres einige oder alle Verträge unterschrieben sind. Teilweise dauert es aber auch bis April oder im Extremfall bis Juli des laufenden Jahres.

Falls es am Telefon (noch) keine Bestätigung der Zusage gibt, nett und höflich nach den gründen fragen. Evtl. kann man die Antworten verwenden, um an den zukünftigen Bewerbungsunterlagen etwas zu ändern.

Viel Glück!

Gruß

RHW

Hallo,

wenn Du es eilig hast, würde ich jetzt noch anrufen. Sonst bis zum neuen Jahr warten. Vor Weihnachten tut sich in den Betrieben oft nicht viel.

Viele Grüße
von Simone

Hallo,

bei mir ist das schon etwas her das ich die letzte Bewerbung verschickt hatte :smile:

Jedoch habe ich die ein oder andere Bewerbung länger auf dem Tisch liegen…

Du kannst aber ohne bedenken nach einem gewissen Zeitraum freundlich Nachfragen.

1.) So zeigt man Interesse
2.) Du musst ja ggf. auch deine Bewerbungen wo anders einreichen (was die auch wissen)

Hallo Cutzen,

ich hatte meine erste Zusage im März und meine letzte im Juli für eine Ausbildung, die am 1. September anfing.

Viele Grüße,

Heike

Hallo,

Bewerbungsverfahren verlaufen in jedem Unternehmen anders. Einige suchen schon ein Jahr im Voraus, andere warten bis Februar, weil sie die Zwischenzeugnisse sehen wollen, noch andere entscheiden sich erst kurz vor Ausbildungsbeginn.

Meine Ausbildung ist schon etwas her. Ich habe Ende Juni die Bewerbung verschickt, Anfang/Mitte Juli war das Vorstellungsgespräch, zwei Tage später habe ich telefonisch die Zusage bekommen, noch einen Tag später habe ich dann den Vertrag unterschrieben, im August hat dann die Ausbildung angefangen.

Wenn Dein Vorstellungsgespräch schon mehrere Wochen her ist und Du ein gutes Gefühl hattest, solltest Du möglichst bald nachfragen (außer der Personaler hat Dir deutlich gesagt, dass Nachfragen unerwünscht sind). Kann ja auch sein, dass sie Dir den Vertrag zugeschickt haben und dieser auf dem Postweg abhanden gekommen ist. Eine freundliche Nachfrage schadet nicht, damit signalisierst Du dem Betrieb, dass Du noch Interesse an der Ausbildung hast.

Grüße
Jeanine

Hallo,

ich denke, Du solltest noch ein wenig Geduld aufbringen. Wenn Du von Deiner Wunschstelle bereits eine Antwort erhalten hast und auch schon im persönlichen Gespräch gewesen bist, dann sieht die Sache doch ganz gut aus. Sicherlich hat Dein (eventuell) zukünftiger Arbeitgeber kurz vor dem Jahreswechsel viel um die Ohren. In vielen Betrieben herrscht von Mitte Dezember bis Anfang Januar Hochbetrieb.
Meine Empfehlung: warte bis zur 2. Januarwoche. Wenn Du bis dann immer noch nichts gehört hast, dann ruf einfach mal dort an.

Viel Erfolg.

Michael

Hallo, da kann ich nicht weiterhelfen.

Hi,
ich hatte meinen Vertrag ungefähr im November, als ich mich beworben habe. Das ist, aber denke ich, von BEtrieb zu BEtrieb unterschiedlich. Vielleicht warten die, bis alle Plätze vergeben sind. Ansonsten wirklich einfach mal anrufen und nachfragen :smile:

Frohes Neues.

Ein Ausbildungsvertrag wird circa (+/-) 3-4 Wochen nach der telefonischen Zusage durch die Personal-bearbeitende Stelle schriftlich zugestellt. Ansonsten, wenn’s schon sehr lange her ist, dass die mündliche Zusage gekommen ist, einfach mal interessiert aber nicht aufdringlich nachfragen.
Alles Gute

Ich würde bis Ende Januar warten. Denk dran am Jahresende werden Inventuren, Jahresabschlüsse, Abschlussprüfungen usw. durchgeführt, viele Mitarbeiter haben Urlaub. Da haben einige Firmen anderes zu tun.

Danke für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschieben, also es ist alles gut gegangen.

Grüße.