Guten Tag!
Ich bitte die ExpertInnen um ihren Rat in folgender Angelegenheit:
Ich (m., 58, ((Ex-)Infarkt- und Schlaganfallpatient (2005 + 2006) ) treibe seit einiger Zeit intensiv Ausdauersport und bin seit September 2011 ein passionierter Läufer geworden, so dass ich mittlerweile alle 2 Tage 1 Stunde laufe ( 7 km mit Steigungen und Gefällen und Steigungen…! ).
Jetzt hatte ich zum ersten Mal seit meinem Lauftrainingsbeginn eine schwere Erkältung (Halsweh, Stimmverlust, Husten, Kopfweh, erhöhte Temperatur) und habe das Laufen eine Woche lang sein gelassen.
Mittlerweile sind die Beschwerden zu 95 % abgeklungen und der Körper meldet: „Bitte laufen!“.
Meine Fragen:
Ist das opportun oder soll man / ich noch zuwarten?
Und: Wie ist das überhaupt mit Sport und Erkältungskrankheiten?
Stimmt, was man allenthalben liest: Bloß kein Sport bei Erkältung?
Oder muss man den Sport nur reduzieren, ohne ihn aber ganz sein zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre / Eure Erfahrungen und kompetenten Ratschläge!
Viele Grüße
Eifelwanderer
lieber eifelwanderer, ich freue mich sehr, dass du jene sehr interessante frage in dieses forum eingetragen hast und möchte mich zunächst dafür entschuldigen, dass ich sie erst heute entdeckt habe.
zwecks zeitersparnis lasse ich die umschalttaste links liegen und hoffe, dass die verständlichkeit des textes darunter nicht allzusehr leidet.
ich denke, es ist kein problem, den sport so zu betreiben, auch wenn man mal zwei-drei tage erkältet war. dein pensum ist weder zu intensiv noch zu extensiv. 7km kannst du immer joggen, solange du dir eine ganze stunde zeit dafür nimmst. auch der ruhetag dazwischen zeugt davon, dass deine passion nicht ausgeprägt ist. fieberfrei musst du aber unbedingt sein und besser nicht bei strengem frost laufen. ein reinfarkt ist nie ausgeschlossen, also besser nicht alleine joggen, dann hast du ggf. hilfe dabei.
in der hoffnung, dir etwas nützlich mit meiner antwort gewesen zu sein und den allerbesten wünschen zu deiner gesundheit verbleibe ich mit freundlichen grüßen und neugier auf viele weitere diskussionswürdige fragen hier im forum. adieu