Die Bezeichnung kommt aus dem Französischen „coffre“.
Es war/ist ein Kasten aus Holz oder Leder für Reiseutensilien. Möglicherweise bzw ganz sicher, hatten diese Kiste schon die alten Römer auf ihren Reisen.
Die Bezeichnung kommt aus dem Französischen „coffre“.
welchselbiges wiederum aus dem lateinischen *cophinus* kommt, und das bedeutet *weidenkorb* (in dem ja bekanntlich schon Moses schwamm…*lächel*) Im griechischen gibt es, glaube ich, den gleichen wortstamm.
einen lieben gruss aus wien
jenny
… zu erfahren, wann der zweite koffer erfunden wurde
-D
gruß
ann
Hallo Anja,
Du bist immer so witzig, oder? Hast Du nichts zu tun, bist Du nicht ausgelastet? Dieses Portal dient den Leuten um Informationen auszutauschen und nicht sich dämlich kommen zu lassen. Wie ich bereits in der Kategorie Internet-Auktionen bemerkte, es gehört auch zur Nettiquette von w-w-w sich eines dummen Kommentars zu enthalten.
Du bist immer so witzig, oder? Hast Du nichts zu tun, bist Du
nicht ausgelastet? Dieses Portal dient den Leuten um
Informationen auszutauschen und nicht sich dämlich kommen zu
lassen. Wie ich bereits in der Kategorie Internet-Auktionen
bemerkte, es gehört auch zur Nettiquette von w-w-w sich eines
dummen Kommentars zu enthalten.
und ich möchte auch weder von dir noch von anderen festlegen lassen, was ich wann bei wem und unter welcher auslastung wo posten darf. ich bin seit fast 4 jahren in diesem forum und die beschwerden halten sich im gegensatz zum zuspruch in seeehr engen grenzen.
desgleichen spreche ich dir das recht ab, meine postings hinsichtlich eines inhalts, den du nicht erfassen konntest, zu beurteilen.
und nettikette heißt - selbst unter den oberbetschwestern hier - nicht, daß nicht gelegentlich zum einschalten des kopfes animiert werden darf. tut mir leid, wenn es in deinem falle nicht geklappt hat.
vielleicht überliest du am besten meine postings, sonst mußt du dich immer so aufregen. und das ist gaaaar nicht gesund!
der übergang von der simplen holztruhe zum heutigen koffer vollzog sich fliessend und nicht aprupt, womit der koffer eher eine kulturelle entwicklung den eine erfindung darstellt.