Wann wurde Steinitz Schachweltmeister?

Ich habe ein Schachbuch in dem alle Weltmeister bis Gary Kasparow stehen. Darin ist zu lesen, dass der Österreicher Wilhelm Steinitz in der ersten offiziellen Weltmeisterschaft 1866 (in London) Adolph Anderssen 8 : 6 besiegte. Aus anderen Quellen habe ich aber gehört, dass er diesen Titel erst 1886 gegen Zukertort gewann. Laut meinem Buch war das jedoch bereits seine zweite Titelverteidigung, den gleichen Gegner soll er schon 1872 (ebenfalls in London) mit 7 Siegen, bei einer Niederlage und 4 Remis bezwungen haben. Was stimmt nun?

Hallo Lutz,

offiziell war die erste WM 1886, der Sieg gegen Anderssen war inoffiziell, wurde jedenfalls nicht allgemein anerkannt, nur Steinitz selbst empfand sich schon als Weltmeister.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

offiziell war die erste WM 1886, der Sieg gegen Anderssen war
inoffiziell, wurde jedenfalls nicht allgemein anerkannt, nur
Steinitz selbst empfand sich schon als Weltmeister.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke für die schnelle Antwort!
Aber was ist mit dem ersten Wettkampf mit Zukertort, welcher 1872 deutlich zu seinen Gunsten endette?

Hallo Lutz,

Aber was ist mit dem ersten Wettkampf mit Zukertort, welcher
1872 deutlich zu seinen Gunsten endette?

auch der war inoffiziell. Nur der Wettkampf 1886 war als Weltmeisterschaft ausgeschrieben.

http://www.schachgeschichte.de/chess/champs/steinitz…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

auch der war inoffiziell. Nur der Wettkampf 1886 war als
Weltmeisterschaft ausgeschrieben.

http://www.schachgeschichte.de/chess/champs/steinitz…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

warum steht dann unter dem oben angegebenen Link aber: „Am 12. August 1900 starb Wilhelm Steinitz der 28 Jahre lang Weltmeister im Schach war auf Ward’s Island, New York.“ am Ende des Textes ?

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Spreer

Hallo Lutz,

warum steht dann unter dem oben angegebenen Link aber: „Am 12.
August 1900 starb Wilhelm Steinitz der 28 Jahre lang
Weltmeister im Schach war auf Ward’s Island, New York.“ am
Ende des Textes ?

weil er seit diesem Zeitpunkt zwar schon als der weltbeste Spieler angesehen wurde, es den offiziellen Titel eines Weltmeisters aber noch nicht gab. Insofern hast du Recht, dass der Satz ungenau ist. Vielleicht kann man die Formulierung retten, indem man sagt, er war seit 72 de facto WM, aber erst seit 86 de jure. Wenn eine Fußballmanschaft Europameister wird, ist sie möglicherweise auch die weltbeste Mannschaft, aber eben ohne den WM-Titel zu besitzen, obwohl sie vielleicht besser ist als alle anderen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

"Am 12. August 1900 starb Wilhelm Steinitz der 28 Jahre lang
Weltmeister im Schach war

Vielleicht kann man die Formulierung
retten, indem man sagt, er war seit 72 de facto WM, aber erst
seit 86 de jure.

Hallo Thomas,

wenn von 28 Jahren die Rede ist, heißt das doch, dass damit die Zeit ab seinem Triumph über Anderssen 1866 gemeint ist. Demnach wäre er nehmlich der am längsten amtierende Titelträger (1 Jahr länger als Dr. Emanuel Lasker). Schon Adolph Anderssen und Paul Morphy galten, zumindest inoffiziel, als Weltmeister. Bereits bei Howard Staunton sprachen die Briten erstmals von einem „Championship of the World“.

Hallo Lutz,

wenn von 28 Jahren die Rede ist, heißt das doch, dass damit
die Zeit ab seinem Triumph über Anderssen 1866 gemeint ist.

ja, schon, er war als bester Spieler anerkannt, aber den Titel gab es eben noch nicht.

Demnach wäre er nehmlich der am längsten amtierende
Titelträger (1 Jahr länger als Dr. Emanuel Lasker).

So etwas ist doch nicht verwunderlich, wenn ein Titel erst entsteht. Die meisten dieser Jahre sind eben inoffiziell. Es gab ja keine Institution wie apäter die FIDE, die das festgelegt hätte. Offiziell ist Lasker der Spitzenreiter.

Schon
Adolph Anderssen und Paul Morphy galten, zumindest inoffiziel,
als Weltmeister. Bereits bei Howard Staunton sprachen die
Briten erstmals von einem „Championship of the World“.

Auch hier nur inoffiziell. Das wurde ja auch bei Morphy oder Anderssen gemacht, sogar schon früher. Wenn jemand sicher die Tour de France gewinnen würde, aber im Laufe des Turniers stürzt und aufgeben muss, dann ist er vielleicht immer noch der beste Fahrer der Welt, hat aber die Tour trotzdem nicht gewonnen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ja, schon, er war als bester Spieler anerkannt, aber den Titel
gab es eben noch nicht.

Hallo Thomas,

laut meinem Buch gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Experten wann mit der Aufzählung begonnen werden sollte. So führte der deutsche Schachmeister Max Blümich Adolph Anderssen ab 1851 (also seit dem ersten internationalen Schachturnier der Neuzeit in London) als ersten Weltmeister, einige sehen ihn sogar in Philidor (der den Syrer Philipp Stamma u. a. besiegte).

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Spreer