Immer diese Regelglucken…
hallo Ines,
Sag mal, misst du deinen Rasen auch mit dem Lineal?
Es ist ja ein schöner Ansatz, dein Kind nicht gleich mit Chemie vollzupumpen, aber mit Pauschalargumenten kann man das nicht machen!
Ich hätte meiner Mutter einen gehustet, wenn sie mich tagelang im Fieber hätte liegen lassen (ich war ein schreckliches Kind bis 8 Jahre).
Du musst dich schon auf dein eigenes Einschätzungsvermögen verlassen und ich befürchte, wenn du dir solche Pauschalregeln bastelst, untergräbst du das!
Denn: Auch wenn du dich noch so unwohl beim Anblick deines Kindes fühlst, denkst du dir am Ende nur: Naja, wenns in 48 Stunden nicht besser wird… und das denkst du dir vielleicht noch 2 Stunden vor Ablauf der Frist.
Solche Grundregeln geben nämlich ein falsches Gefühl von Sicherheit und Ordnung, sie beruhigen dich, obwohl eigentlich mehr Wachsamkeit angebracht werde.
Höre auf dein Bauchgefühl!
Halsschmerzen, Bauchweh, Kopfweh, das sind alles Sachen die man vertragen kann. Das Kind schläft ne Runde und meist geht es dann schon wieder.
Bei Fieber, Durchfall etc. sind 48 Stunden aber auch einfach zu lang und unnötige Qual. Ich weiß nicht ob du Hausfrau bist oder arbeiten gehst aber überlegmal… das Kind fällt zwei Tage aus der Schule und hat nichtmal die Chance gesund zu werden! Die Genesung auch mit Medikamenten braucht Zeit und du hast sie einfach hinausgezögert.
Da Kinder oft abends Fieber bekommen und ja dann erstmal schlafen (wenn sie können) halte ich es für einen guten Ansatz, dann zum Arzt zu gehen wenn das Fieber am nächsten Tag noch da ist.
Bei Durchfall und Erbrechen, wenn beides anhält, auch zum Arzt.Wenn er was schlechtes gegessen hat kommt das raus, aber das geht vorbei. Halten die Erscheinungen an, ab zum Arzt, es kann ja was schwerwiegenderes sein.
Ein wenig Ahnung ist auch angebracht. Wenn der Arzt sagt, dein Kind hat nen Magen-Darm-Virus und verschreibt Antibiotika, solltest du den Arzt wechseln.
Geh direkt zum Kinderarzt, die wissen auch welche Medikamente für Kinder verträglich sind (viele Medikamente werden nämlich gar nicht auf Verträglichkeit für Kinder getestet).
Länger als einen Tag würd ich nicht warten, und vor allem am Wochende nicht. Am Ende leidet das Kind das Wochenende hindurch, das ist einfach nur grausam. Freitags also auf jeden Fall zum Arzt.
Es ist mMn besser das Kind kurz mit dem Auto zu quälen als tagelang.
Zum Abschluss noch zu Hausmitteln:
1/3 Essig 2/3 Wasser auf 2 TL Honig gegen Halsschmerzen sind super, schmeckt auch gar nicht so schrecklich. Das solltest du deinem Kind aber erst eben, wenn es keine Bauchschmerzen mehr hat (wegen dem Essig).
lg
Kate