Wann zum Arzt?

Hallo Eltern,

angeregt durch mein zur Zeit krankes Kind und meine Frage im Medizinbrett würde mich mal interessieren wie schnell ihr mit euren Kindern zum Arzt geht und wie schnell ihr Medikamente gebt. Meine beiden Jungs sind 7 und 2 Jahre alt. Ich versuche eigentlich immer so 48 Stunden abzuwarten bevor ich zum Arzt gehe, evtl. sinkt das Fieber von alleine oder die Beschwerden bessern sich auch ohne Medikamente. Wie handhabt ihr das und vor allem wann bzw. wie schnell gebt ihr fiebersenkende Mittel.

Wenn mein Kind ernsthaft Krank ist gehe ich natürlich sofort zum Arzt, nach einer Ohnmacht, einem schweren Sturz usw. Meine Frage bezieht sich eher auf Fieber, Erkältung, Erbrechen, Halsweh, Bauchweh usw.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Ines

Um Gottes Willen
Hi Ines,

Wenn mein Kind ernsthaft Krank ist gehe ich natürlich sofort
zum Arzt, nach einer Ohnmacht, einem schweren Sturz usw. Meine
Frage bezieht sich eher auf Fieber, Erkältung, Erbrechen,
Halsweh, Bauchweh usw.

was mussten Deine Kinder denn schon alles erleben?

Die haben noch keine Ohnmacht erleben müssen, wollte nur gleich klarstellen dass ich nicht mit einem ohnmächitgem Kind im Arm in einem Forum fragen werde was ich machen soll…! Mein Großer hatte mal das Schlüsselbein gebrochen nach einem Sturz, das wurde aber innerhalt von 1 Stunde ärztlich versorgt.

Allerdings stehen so Sachen wie Erkältungen, Halsweh, Bauchweh, Ohrweh, Fieber oder Erbrechen schon öfters mal auf dem Tablett.

LG Ines

Hallo Ines,

so pauschal kann man das nicht sagen. Ein Prinzip zu konstruieren nachdem ich erst mal 48 Stunden immer abwarten kann schon an unterlassene Hilfeleistung grenzen. Kinder bekommen ja bekanntlich „aus dem Nichts“ plötzlich hohes Fieber und es verschwindet gleich wieder - „gleich“ heisst eine Runde schlafen (das können dann auch mal 15 Stunden sein) und dann ist das Fieber weg. Ein Kind 48 Stunden im Fieber liegen zu lassen bevor man Fiebersenker gibt oder zum Arzt würde ich nicht machen und ich würde auch Dir dazu raten diese Theorie schnell nochmal zu überdenken. Klar, der Körper soll erst mal ein bisschen „kämpfen“ -aber grundsätzlich ist ein Fieber sehr schwächend.
Ein Fieber hat auch immer eine Ursache - es gibt einige Krankheiten, deren Verlauf um einiges verkürzt und erträglicher gemacht wird, wenn schnell gehandelt wird (Lungenentzündung z.B.)

Bei Husten immer zum Arzt um eine Bronchitis auszuschließen.
Wenn das Kind über starke Schmerzen klagt ebenfalls.

Viele Grüße

Fiebersaft gebe ich natürlich auch schon früher bei Bedarf.

Wie schon bei meiner Frage beschrieben gehe ich bei einer ernsten Erkrankung natürlich auch sofort zum Arzt soweit man sie erkennen kann.

Meine Frage bezog sich auf Erkältungen, Halsweh, Bauchweh, Fieber usw.

LG Ines

Hi,

ich kann mir vorstellen das du in deinem eigenen Verhalten schon unterschiede machst. Beim ersten Kind geht man schon mal eher zum Arzt und sei es nur um das eigene Gewissen zu beruhigen. Beim zweiten wird man schon selbst mal schnell zum Hilfsdoktor und erkennt Streptokokken auch ohne Abstrich :wink:

Bei uns gibt es keine generellen Faktoren wann wir zum Arzt gehen oder nicht aber wir kennen unsere Kinder und können gut abschätzen wenn es nur eine „Unpässlichkeit“ ist oder doch etwas Besorgniserregendes.

Im Zweifel geht meine Frau aber lieber einmal mehr hin als einmal zu wenig und sei es nur, um wie gesagt, das eigene Gewissen und vielleicht auch das des Kindes zu beruhigen.

Was zum Beispiel aber die Zäpfchen gegen Fieber angeht so hat es was mit leiden lassen zu tun und unser kleiner (5) verlangte schon seit jeher mal eher danach als der Große dem es immer schon unangenehm war sich ein Zäpfchen geben zu lassen. Wenn man hier überhaupt schon was pauschalisieren möchte dann könnte man bei uns höchsten sagen, dass sie nachts, falls sie nicht schlafen können bei Fieber eher mal eins bekommen wie tagsüber wenn sie durch Kassetten, CD´s, Fernsehen und Co eher abgelenkt und nicht so leiden sind (aber auch das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich).

Viele Grüße
Me

Hallo Mutter! ;o)

Man kann das tatsächlich nicht pauschal sagen.
Grundsätzlich gilt: Je jünger das kranke Kind umso schneller zum Arzt.
Lieber einmal zuviel als zuwenig.

Sobald du dir unsicher bist, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Bei Erkrankungen wie Halsweh, Bauchschmerzen, Schnupfen, Erbrechen, etc. umhören, ob es im Umfeld ähnliche Symptome grassieren.
Ursachen suchen.
Sobald etwas unerklärlich ist und/oder das Kind leidet -> zum Arzt.

Fiebersenker gibt es ohne ärztliche Abklärung von mir gar nicht. Entweder wir kommen mit den bekannten Hausmittelchen aus oder das Kind gehört zum Arzt.

Ohrenschmerzen gehören mindestens innerhalb von 12 Stunden abgeklärt!

Fazit: Man muss nicht wegen jedem Schnupfen zum Arzt rennen aber man sollte sich sicher sein was man tut.

Trost: Je älter die lieben Kleinen werden, umso größer die Erfahrungswerte. Die Arztgänge werden im Normalfall weniger.
Ab einem gewissen Alter kommt es immer wieder zu erstaunlichen Spontanheilungen bei konsequent durchgeführter Bett(!)ruhe(!) in Kombination mit Kamillentee und Zwieback. ;o)

Mit Grüßen
Simone

Danke für deine Antwort!!!

Danke für deine Antwort. Ich stimme soweit zu, außer dass ich meinem Sohn wenn er Schmerzen oder Fieber hat auch mal Ibuprofen oder Paracetamol selber verordne.

LG Ines

Hallo, liebe Ines,

um dieses Thema gab/gibt es zwischen meinem Mann und mir auch immer wieder heftige Diskussionen.

Während ich bei Erkrankungen der Kinder (mittlerweile ohne größere Probleme 9+12 geworden) auch eher erst einmal abwarte (d.h. Schlafen, viel Trinken, Contramutan häufig geben, bei Fieber ab 39° Wadenwickel etc), würde mein Mann am liebsten gleich den Notarzt rufen :wink: bzw. mich mit den Kindern zum Kinderarzt schicken (und sich hier dann gleich noch mehr Viren und Bazillen holen).

Ich denke, das Bauchgefühl einer Mutter (in diesem Fall Mutter, weil ich einfach mehr um die Kinder herum bin), sagt meistens das richtige. Ich bin auch schon sofort zum Arzt, weil meine Kinder nie über Schwindel klagen - aber an einem Morgen dann doch (war dann Scharlach).

Liebe Grüße

Karin

Hallo Ines!
Das ist sicher Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.

Ich halte Symptomunterdrückung bei Kindern bis Ende Grundschulalter mit Ibuprofen und Paracetamol für nicht sinnvoll.
Wer so krank ist, dass er mit einfacheren Mitteln nicht auskommt, gehört m.E. zum Arzt.

Mit Grüßen
Simone

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, sind ja einer Meinung bei dem Thema.

LG Ines

Das kann ich aus meiner Sicht einzeln unterstreichen:

Grundsätzlich gilt: Je jünger das kranke Kind umso schneller
zum Arzt.
Lieber einmal zuviel als zuwenig.

Ja. Ganz wichtig bei Babys und Kleinkindern: Da gerät der Flüssigkeitshaushalt wesentlich schneller aus dem Gleichgewicht als bei älteren oder Erwachsenen. Das heißt besondere Vorsicht bei Durchfall und / oder Erbrechen. Dann ist ein Arztbesuch grundsätzlich sinnvoll.

Bei Erkrankungen wie Halsweh, Bauchschmerzen, Schnupfen,
Erbrechen, etc. umhören, ob es im Umfeld ähnliche Symptome
grassieren.
Ursachen suchen.
Sobald etwas unerklärlich ist und/oder das Kind leidet ->
zum Arzt.

Jepp - zum Erbrechen s.o.

Fiebersenker gibt es ohne ärztliche Abklärung von mir gar
nicht. Entweder wir kommen mit den bekannten Hausmittelchen
aus oder das Kind gehört zum Arzt.

Zäpfchen o.ä. habe ich auch nie ohne ärztliche Anweisung gegeben. (Und die gab es nur ein Mal - bei Fieber vor 40,5!) Alles unter 38.5 braucht in der Regel keine Fiebersenkung (so es nicht einhergeht mit anderen starken Symptomen, starker Schlappheit, etc.) Grundsätzlich ist Fieber aber erst einmal ein Zeichen, dass der Körper dabei ist, sich selbst zu wehren. Erste Maßnahme ist der gute alte Wadenwickel oder Waschungen. Steigt das Fieber über 39,5 / 40 (oder Fantasieren) -> Arzt.

Ohrenschmerzen gehören mindestens innerhalb von 12 Stunden
abgeklärt!

Fazit: Man muss nicht wegen jedem Schnupfen zum Arzt rennen
aber man sollte sich sicher sein was man tut.

Jepp :wink:

Trost: Je älter die lieben Kleinen werden, umso größer die
Erfahrungswerte. Die Arztgänge werden im Normalfall weniger.
Ab einem gewissen Alter kommt es immer wieder zu erstaunlichen
Spontanheilungen bei konsequent durchgeführter Bett(!)ruhe(!)
in Kombination mit Kamillentee und Zwieback. ;o)

Meine Eltern haben das (bei Simulationsverdacht) genau anders herum gemacht: Himbeereis war ja für das kranke Kind schädlich… (an die ein oder andere Spontanheilung erinnere ich mich da auch B-))

Und noch ein Nachtrag zum Thema Fieber: Nicht irre machen, wenn das schwankt. Ich kenne auch die Situation: Man geht damit eigentlich ganz entspannt um. Aber das Fieber liegt notorisch bei gut 39,5. Wadenwickel haben nix gebracht, der Junge fantasiert… Und dann ruft man am WE in der Nacht dann doch den (Land-)Arzt an. Der kommt, braucht halt eine Weile - und bei der Ankunft sitzt nachts um 3 Uhr ein quietschevergnügter Wonneproppen im Bett und plappert munter über den letzten Wochenendausflug. (Bei inzwischen nur noch 38,5 Grad Innentemperatur) Als Mutter stehst daneben und schämst dich ob deiner „Hysterie“ in Grund und Boden :smiley:… Aber die Ärzte kennen das :wink:

LG Petra

Ja. Ganz wichtig bei Babys und Kleinkindern: Da gerät der
Flüssigkeitshaushalt wesentlich schneller aus dem
Gleichgewicht als bei älteren oder Erwachsenen. Das heißt
besondere Vorsicht bei Durchfall und / oder Erbrechen. Dann
ist ein Arztbesuch grundsätzlich sinnvoll.

Hi,

ich bin kein großer Freund von ständigen Arztbesuchen, zum Einen weil ich es selbst nicht gerne mache zum Anderen aber weil die Erfahrung zeigt, dass viele Erstbesuche keine großen Neuigkeiten mitbringen.

Sicherlich sind Durchfall und Co. gefährlich, für Kinder ebenso wie für Erwachsene aber so lange das Kind noch ausreichend trinkt und isst warum gleich bzw. automatisch zum Arzt? Genau hier denke ich ist Feingefühl gefragt und ein zwei Tage – sofern nun nicht gerade extrems kann man meiner Meinung nach auch beobachtend abwarten.

Viele Grüße
Siegmar

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann nur bedingt mitreden, das ändert sich aber bald. :smile:

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich mit Dingen wie Fieber und Husten gleich zum Arzt gehen werde, aber wenn „nur“ die Nase läuft und ein bisschen geniest wird, es mir erstmal in Ruhe ansehe und danach entscheide, wie es sich entwickelt. Übergeben oder deutliche Schmerzen wären auch ein Grund, gleich zum Arzt zu gehen.

Gruß
Cess

Moin!

Ja. Ganz wichtig bei Babys und Kleinkindern

Genau hier denke ich ist Feingefühl gefragt und ein zwei
Tage – sofern nun nicht gerade extrems kann man meiner Meinung
nach auch beobachtend abwarten.

Das hat nichs mehr mit Feingefühl zu tun. Es wurde von Babys und Kleinkindern gesprochen.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Erste-Hilfe/Erbr…

Mit Grüßen
Simone

würde ich Dir dringend empfehlen, bei Erbrechen u. Fieber schon nach 24 Stunden zum Arzt zu gehen!
Kinder, besonders Kleinkinder u. alte, geschwächte Menschen, trocknen seeeehr schnell aus u. das ist eine sehr gefährliche Situation, wenn d. Flüssigkeits- u. Elektrolythaushalt d. Körpers nicht sehr schnell wieder ausgeglichen wird.
MfG ramses90.

Immer diese Regelglucken…
hallo Ines,

Sag mal, misst du deinen Rasen auch mit dem Lineal?

Es ist ja ein schöner Ansatz, dein Kind nicht gleich mit Chemie vollzupumpen, aber mit Pauschalargumenten kann man das nicht machen!

Ich hätte meiner Mutter einen gehustet, wenn sie mich tagelang im Fieber hätte liegen lassen (ich war ein schreckliches Kind bis 8 Jahre).

Du musst dich schon auf dein eigenes Einschätzungsvermögen verlassen und ich befürchte, wenn du dir solche Pauschalregeln bastelst, untergräbst du das!
Denn: Auch wenn du dich noch so unwohl beim Anblick deines Kindes fühlst, denkst du dir am Ende nur: Naja, wenns in 48 Stunden nicht besser wird… und das denkst du dir vielleicht noch 2 Stunden vor Ablauf der Frist.
Solche Grundregeln geben nämlich ein falsches Gefühl von Sicherheit und Ordnung, sie beruhigen dich, obwohl eigentlich mehr Wachsamkeit angebracht werde.

Höre auf dein Bauchgefühl!
Halsschmerzen, Bauchweh, Kopfweh, das sind alles Sachen die man vertragen kann. Das Kind schläft ne Runde und meist geht es dann schon wieder.

Bei Fieber, Durchfall etc. sind 48 Stunden aber auch einfach zu lang und unnötige Qual. Ich weiß nicht ob du Hausfrau bist oder arbeiten gehst aber überlegmal… das Kind fällt zwei Tage aus der Schule und hat nichtmal die Chance gesund zu werden! Die Genesung auch mit Medikamenten braucht Zeit und du hast sie einfach hinausgezögert.

Da Kinder oft abends Fieber bekommen und ja dann erstmal schlafen (wenn sie können) halte ich es für einen guten Ansatz, dann zum Arzt zu gehen wenn das Fieber am nächsten Tag noch da ist.

Bei Durchfall und Erbrechen, wenn beides anhält, auch zum Arzt.Wenn er was schlechtes gegessen hat kommt das raus, aber das geht vorbei. Halten die Erscheinungen an, ab zum Arzt, es kann ja was schwerwiegenderes sein.

Ein wenig Ahnung ist auch angebracht. Wenn der Arzt sagt, dein Kind hat nen Magen-Darm-Virus und verschreibt Antibiotika, solltest du den Arzt wechseln.
Geh direkt zum Kinderarzt, die wissen auch welche Medikamente für Kinder verträglich sind (viele Medikamente werden nämlich gar nicht auf Verträglichkeit für Kinder getestet).

Länger als einen Tag würd ich nicht warten, und vor allem am Wochende nicht. Am Ende leidet das Kind das Wochenende hindurch, das ist einfach nur grausam. Freitags also auf jeden Fall zum Arzt.

Es ist mMn besser das Kind kurz mit dem Auto zu quälen als tagelang.

Zum Abschluss noch zu Hausmitteln:
1/3 Essig 2/3 Wasser auf 2 TL Honig gegen Halsschmerzen sind super, schmeckt auch gar nicht so schrecklich. Das solltest du deinem Kind aber erst eben, wenn es keine Bauchschmerzen mehr hat (wegen dem Essig).

lg
Kate

Ich hätte meiner Mutter einen gehustet, wenn sie mich tagelang
im Fieber hätte liegen lassen

Hier spricht doch keiner von „tagelang“!

Das Kind fehlt zwei
Tage aus der Schule und hat nichtmal die Chance gesund zu
werden! Die Genesung auch mit Medikamenten braucht Zeit und du
hast sie einfach hinausgezögert.

? Wieso hat es keine Chance?
Tja, das ist wohl die heutige Zeit, in der nichtmal mehr ein Kind Zeit haben darf in Ruhe zu genesen.

Geh direkt zum Kinderarzt, die wissen auch welche Medikamente
für Kinder verträglich sind (viele Medikamente werden nämlich
gar nicht auf Verträglichkeit für Kinder getestet).

Das ist ja interessant! Wußte hier sicher keiner!

Länger als einen Tag würd ich nicht warten, und vor allem am
Wochende nicht. Am Ende leidet das Kind das Wochenende
hindurch, das ist einfach nur grausam. Freitags also auf jeden
Fall zum Arzt.

TIP: Für Notfälle gibt es den Kinderarzt-Wochenenddienst, sowie Notfallaufnahmen in Kinderkrankenhäusern.

2 „Gefällt mir“

Geh direkt zum Kinderarzt, die wissen auch welche Medikamente
für Kinder verträglich sind (viele Medikamente werden nämlich
gar nicht auf Verträglichkeit für Kinder getestet).

Das ist ja interessant! Wußte hier sicher keiner!

soll das ironisch sein?
soweit ich weiß, ist kaum ein bundesbürger darüber informiert, dass die testpersonen für medikamente meist männlich und ca. 30 jahre sind.
es ist DIE neuerung schlechthin, auch mal darüber nachzudenken, ob der stoffwechsel der frauen nicht vielleicht anders ist. von kindern mal zu schweigen.

http://www.geryshu.com/index2.php?option=com_content…

tilli