Gefäßreaktion
Hi,
beim Bad in der Wanne, ich stelle 38°C ein, habe ich das
Gefühl eißkalte Füße zu haben.
das liegt daran, dass heißes Wasser anstelle einer Gefäßdilatation eine -kontraktion auslöst. Normalerweise erweitern sich Gefäße, wenn es warm wird (siehe Weihnachtsmann: der hat so rote Päusbäckchen, weil er ständig im kalten ist. Gefäße erweitern sich um die Kälte auszugleichen, in dem dort warmes Blut hintransportiert wird. Hält man sich länger im kalten auf, ziehen sich die Gefäße wieder zusammen. Sie sagen dann: „Hm, das wird hier nichts. Es bringt nichts. Bringen wir das Blut lieber ins Zentrum“ (Zentralisierung des Blutes und die Versorgung lebenswichtiger Organe - deswegen sterben die Ohrläppchen auch schneller als das Herz)).
Lässt du nun 38 Grad warmes Wasser in die Wanne (was deutlich höher ist als deine eigene Körpertemperatur) so zeigt sich eine untypische Gefäßreaktion (es gibt dafür einen Fachausdruck, der mir auf der Zunge liegt und mir nicht einfallen will). Die Gefäße sind schockiert und ziehen sich zusammen. Obwohl es heißes Wasser ist, hat man das Gefühl der kalten Füsse, weil durch das Zusammenziehen weniger Blut in den Füssen ankommt und somit die Reaktion von Kälte zustande kommt.
Du hast sicherlich beobachtet, dass das Gefühl der kalten Füsse nachlässt, wenn du erstmal eine Weile in der Wanne gelegen hast. Weil wenn sich die Gefäße an den krassen Unterschied gewöhnt haben, erweitern sie sich wieder und alles ist tutti.
Tun sie das nicht, solltest du dich angiographisch untersuchen lassen.
Tipp: Wenn du das linke Bein wärmen willst ohne es nass zu machen, halte das rechte Bein ins Wasser und das linke wird auch warm : )
Zum Thema Sperma und Hoden: man sollte gucken, wie man sich seine Eier brät! Manche mögens hart, andere nun mal eben heiss. Und wenn du kein Bock auf Kinder hast, ist es ja auch nicht weiter tragisch, wenn du sie frittierst.
Gruss levi
Ist dieses subjektive Körperempfinden nur bei
mir so? oder wer hat das auch schon festgestellt?
Randbemerkung:
Übrigens Männer sollen nicht heißer als 38°C Badtemperatur
haben, sonst gibt es Potenzschäden.
In der Sauna, in der zwischen 95° und 110°C herrschen, ist das
etwas anderes als im Badewasser. Durch den Direktkontakt im
heißen Badewasser erhitzt sich die Haut stärker und die
Regulation der Temperatur im Hoden, die zwischen 2 - 5°C
niedriger liegt als die Normaltemperatur 37°C, funktioniert
nicht.
s.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hodensack#Biologische_F…