Wannenbad - Temperatur - Wohlempfinden

Hallo,
beim Bad in der Wanne, ich stelle 38°C ein, habe ich das Gefühl eißkalte Füße zu haben.

Ist dieses subjektive Körperempfinden nur bei mir so? oder wer hat das auch schon festgestellt?

Randbemerkung:
Übrigens Männer sollen nicht heißer als 38°C Badtemperatur haben, sonst gibt es Potenzschäden.
In der Sauna, in der zwischen 95° und 110°C herrschen, ist das etwas anderes als im Badewasser. Durch den Direktkontakt im heißen Badewasser erhitzt sich die Haut stärker und die Regulation der Temperatur im Hoden, die zwischen 2 - 5°C niedriger liegt als die Normaltemperatur 37°C, funktioniert nicht.

s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Hodensack#Biologische_F…

persönliches Wohlempfinden

Hallo,
beim Bad in der Wanne, ich stelle 38°C ein, habe ich das
Gefühl eißkalte Füße zu haben.

Persönliche Vorlieben/Konditionierung … jeder Mensch ist nun mal anders, wobei ich die kalten Füße typisch von Frauen kenne.

Randbemerkung:
Übrigens Männer sollen nicht heißer als 38°C Badtemperatur
haben, sonst gibt es Potenzschäden.

Na ja, so drastisch ist es nicht, ER wird immer noch seinen Mann stehen können, nur wenn Mann es täglich macht, kann man sich die Verhütung sparen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Randbemerkung:

Na ja, so drastisch ist es nicht, ER wird immer noch seinen
Mann stehen können, nur wenn Mann es täglich macht, kann man
sich die Verhütung sparen.

Gruß

Stefan

Schön, das heißt ich bade ab sofort heißer als 38°C täglich und wenn sich doch Nachwuchs einstellt, zahlst Du den Unterhalt?

Grüße
PerryRhodan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,
ich musste herzhaft lachen:

Na ja, so drastisch ist es nicht, ER wird immer noch seinen
Mann stehen können, nur wenn Mann es täglich macht, kann man
sich die Verhütung sparen.

so ist das: „Allein die Dosis macht das Gift.“ das wusste Paracelsus um 1538 schon.

Gefäßreaktion
Hi,

beim Bad in der Wanne, ich stelle 38°C ein, habe ich das
Gefühl eißkalte Füße zu haben.

das liegt daran, dass heißes Wasser anstelle einer Gefäßdilatation eine -kontraktion auslöst. Normalerweise erweitern sich Gefäße, wenn es warm wird (siehe Weihnachtsmann: der hat so rote Päusbäckchen, weil er ständig im kalten ist. Gefäße erweitern sich um die Kälte auszugleichen, in dem dort warmes Blut hintransportiert wird. Hält man sich länger im kalten auf, ziehen sich die Gefäße wieder zusammen. Sie sagen dann: „Hm, das wird hier nichts. Es bringt nichts. Bringen wir das Blut lieber ins Zentrum“ (Zentralisierung des Blutes und die Versorgung lebenswichtiger Organe - deswegen sterben die Ohrläppchen auch schneller als das Herz)).

Lässt du nun 38 Grad warmes Wasser in die Wanne (was deutlich höher ist als deine eigene Körpertemperatur) so zeigt sich eine untypische Gefäßreaktion (es gibt dafür einen Fachausdruck, der mir auf der Zunge liegt und mir nicht einfallen will). Die Gefäße sind schockiert und ziehen sich zusammen. Obwohl es heißes Wasser ist, hat man das Gefühl der kalten Füsse, weil durch das Zusammenziehen weniger Blut in den Füssen ankommt und somit die Reaktion von Kälte zustande kommt.

Du hast sicherlich beobachtet, dass das Gefühl der kalten Füsse nachlässt, wenn du erstmal eine Weile in der Wanne gelegen hast. Weil wenn sich die Gefäße an den krassen Unterschied gewöhnt haben, erweitern sie sich wieder und alles ist tutti.
Tun sie das nicht, solltest du dich angiographisch untersuchen lassen.

Tipp: Wenn du das linke Bein wärmen willst ohne es nass zu machen, halte das rechte Bein ins Wasser und das linke wird auch warm : )

Zum Thema Sperma und Hoden: man sollte gucken, wie man sich seine Eier brät! Manche mögens hart, andere nun mal eben heiss. Und wenn du kein Bock auf Kinder hast, ist es ja auch nicht weiter tragisch, wenn du sie frittierst.

Gruss levi

Ist dieses subjektive Körperempfinden nur bei
mir
so? oder wer hat das auch schon festgestellt?

Randbemerkung:
In der Sauna, in der zwischen 95° und 110°C herrschen, ist das
etwas anderes als im Badewasser. Durch den Direktkontakt im
heißen Badewasser erhitzt sich die Haut stärker und die
Regulation der Temperatur im Hoden, die zwischen 2 - 5°C
niedriger liegt als die Normaltemperatur 37°C, funktioniert
nicht.

s.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hodensack#Biologische_F…

Potenz Fruchtbarkeit
Hallo,

Du verwechselst Fruchtbarkeit mit Potenz.
Wenn die Hoden zu stark erwärmt werden, leidet sie Fruchtbarkeit, ohne Auswirkung auf Libido und Potenz.

Genauso wie gerne Sterilisieren mit Kastrieren verwechselt wird.

Gandalf

Hallo,
@Gandalf schrieb:

nein verwechsle ich nicht, der Begriff Potenz ist Mehrdeutig und hat ganz sicher etwas mit Fruchtbarkeit zu tun und war außerdem nur eine Randbemerkung und nicht Hauptgegenstand der Frage. In der Frage ging es um das Gefühl von kalten Füßen trotz warmen Badewasser. Deshalb will ich das mit der Potenz nicht weiter vertiefen.

Wie kommst Du darauf Libido mit Potenz gleichzusetzen?

Hallo,

Wie kommst Du darauf Libido mit Potenz gleichzusetzen?

wo habe ich das behauptet?

Gandalf

@Gandolf
Potenz ist hier nicht das Thema, deshalb will ich das mit der Potenz
nicht weiter vertiefen.

Mache deinen eigenen Thread auf, wenn du darüber debattieren willst.

Du hast jedenfalls behauptet:

Fruchtbarkeit ist aber Potenz und Unfruchtbarkeit ist Impotenz.

Ich wiederhole mich jetzt: Potenz ist hier nicht das Thema, deshalb will ich Potenz nicht weiter vertiefen. Jedenfalls nicht hier in meiner Frage.

Fruchtbarkeit ist aber Potenz und Unfruchtbarkeit ist
Impotenz.
Ich wiederhole mich jetzt: Potenz ist hier nicht das
Thema, deshalb will ich Potenz nicht weiter
vertiefen. Jedenfalls nicht hier in meiner Frage.

Hallo,
Potenz steht veraltet für Zeugungsfähigkeit, aktuell für Erektionsfähigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz
Warum hast du etwas zur Potenz geschrieben, wenn es dir nicht um das Thema geht? Sobald du etwas Unkorrektes geschrieben hast, wird das meist berichtigt.
Grüße
Ulf

2 „Gefällt mir“