War das Zeppelin-Luftschiff jemals wirtschaftlich?

Hallo,

war das Zeppelin-Luftschiff jemals wirtschafltich? Man liest ja viel von Luftschiffen, die dann auch eingesetzt wurden. Aber die wurden ja vom Staat auch wg. Propaganda Zwekcen gesponsert. Gibt es es Quellen, die belegen, dass diese Luftschiffe auch ohne Staat hätten wirtschaftlich betrieben werden können? Und ich rede hier von den alten Schiffen nicht den neuen.

vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Gruß
asdf

Hi, du weisst in welchem Brett du bist, war in diesem Bereich jemals etwas eigenständig wirtschaftlich, bzw. kann etwas als wirtschaftlich gelten das Bomben abwirft?

Die Kriegsmaschinerie wird immer „gesponsert“

Vielleicht könnte man abwegigerweise Beutezüge als wirtschaftlich bezeichnen, soferne dies erfolgreich verlaufen.

Aber bekanntlich wurden LZ´s von den Deutschen eingesetzt und diese waren bei den Beutezügen (weltkriege) nicht erfolgreich.

Oder meinst du vielleicht die transatlantischen Touristenreisen? , aber dann hättest du wahrscheinlich nicht unter MH gefragt.

OL

… ich bezweifle, dass Wiwi sich mit Luftschiffen auskennen und eine „Flugzeug“-Sektion habe ich nicht gefunden…

Hi, es gab welche die sofort ab Hangar zerfetzt wurden, welche die über England Bomben abgeworfen haben,
grenze eimal ein LZ1-130

LZ120-LZ127 dürften wirtschaftlich recht erfolgreich gewesen sein.

OL

… ich bezweifle, dass Wiwi sich mit Luftschiffen auskennen
und eine „Flugzeug“-Sektion habe ich nicht gefunden…

…es gibt aber eine „Luft & Raumfahrt“ Sektion unter Naturwisschenschaften und Mathematik :wink:
Gruss, Nibbler

Mod bitte lesen!
hehehe… danke! aber grad als ich das gepostet habe, wurde es gelöscht! Vllt. sollte ein Mod hier diesen Thread verschieben? Danke im Voraus!

Hallo

Vermutlich nicht.

Es ist ja bis heute so, daß Namhafte Luftfahrzeughersteller (ich spreche von Technologieunternehmen, nicht von Manufakturen die 10 Ultraleichtflugzeuge im Jahr bauen) ohne die Militärsparte nicht überleben könnten und auch nicht auf dem heutigen Entwicklungsstand wären.

Horst

wird das irgendwo belegt, dass die Luftschiffe unwirtschaftlich sind?

Hallo,

ja,schließlich war mit den Luftschiffen erstmals eine Atlantiküberquerung möglich und dafür berabten die Wohlhabenden der damaligen Zeit reichlich
Talers…

Ohnehin sollte man nicht vgergessen,das der Passagierluftverkehr bis zur Einstellung durch den 2. Wk ein äußerst lukratives Geschäft war.

Die Flugpreise konnten sich nur vermögende Bürger leisten…einen
Massentourismus wie heute war damals schon aus finanziellen Gründen
gar nicht möglich…