Guten Tag, mich würde interessieren, ob die DDR seinerzeit aktiv an der Niederschlagung des Prager Frühlings beteiligt war ? Gab es Vorbereitungen oder millitärische Hilfe ? Offiziell wurde es ja meines Wissens nach immer abgestritten. Vielen Dank vorab.
Hay
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Lieben Gruß
Yev
Hierzu gibt es bei Wikipedia umfangreiche Informationen, die auch die Beteiligung der DDR an der Niederschlagung des Prager Frühlings beleuchten. Dass dies offiziell bestritten wurde, korrespondiert nicht mit dem, was ich dazu weiß. Mehr als bei Wikipedia steht (und das ist sehr umfangreich), kann ich zur Beantwortung leider auch nicht beisteuern.
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fr%C3%BChling
Die DDR war nur indirekt beteiligt. Sie unterstützte die Bruderarmeen moralisch und sicherlich auch militärisch außerhalb der CSSR. Mit einmaschiert ist die NVA meines Wissens nicht.
Hallo Sandra.
Es gab einen Truppenaufmarsch an der Grenze zwischen DDR und Tschechoslowakei. Dieser wurde von der Bevölkerung des angrenzenden Erzgebirges wahrgenommen. Offiziell gab es dazu natürlich keine Informationen.
In Wikipedia steht dazu:
„Die Nationale Volksarmee der DDR nahm an der Besetzung nicht teil, allerdings standen zwei ihrer Divisionen an der Grenze bereit. Nur etwa 30 Soldaten einer NVA-Nachrichteneinheit weilten auf Grund der Militäraktion im Führungsstab der Invasionstruppen auf dem Truppenübungsplatz Milovice.“
Gruß
Osram
Die DDR war schon von daher verstrickt, da der Prager Frühling aus der Sicht der Sowjetunion ein Akt der Konterrevolution durch gelengte Argenten des imperalistischen Auslands waren und daher dies für die Verteidigung des Gebiets des Warschauer Pakts ansahen.
Da die DDR auch Mitglied des Warschauer Paktes war, war sie somit verpflichtet, ihren Teil zu den Einsätzen von Truppen beizutragen. So wurden mehrer Verbände der motorisierten Einheiten der NVA für den Einsatz in der CSSR vorbereitet. Auch die Armeeführung der DDR hätte von sich aus jederzeit, diesen Einsatz von Truppen zur Verteidigung des Sozialismus veranlaßt.
Doch der geschichtliche Hintergrund (Einmarsch deutscher Soldaten keine gut 30 Jahre zuvor) brachte die oberste Armeeführung des Warschauer Paktes, welches selbstverständlich die Sowejts waren, die Entscheidung, die Verbände der NVA nur als Reserve einzusetzen und sie nicht über die Grenze in die CSSR einfahren zu lassen. Mit anderen Worten: Sie wurden auf Seiten der DDR (Bezirk Dresden vor allem) entlang der Grenze zur CSSR aufgestellt, erhielten aber nie den Befehl zum Einsatz auf dem Gebiet der CSSR durch den obersten Befehlshaber dieses Warschauer Pakt-Einsatzes von der UdSSR. Natürlich war die Armeeführung der DDR und die DDR Regierung davon nicht begeistert, sie wären wenn der Befehl gekommen wären auch einmarschiert. Aber ganz so naiv waren die Sowjets auch nicht.
Demzufolge kurz: Militärische Vorbereitung -ja
Einsatz von Truppen bis zur Grenze -auch ja
Einsatz auf dem Gebiet der CSSR - nein, da der Befehl von den Sowjets dafür nie erteilt wurde.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
alberich
leider weiss ich dies nicht bin seit 1973 in der brd
meines wissen glaube ich das nicht mit der beihilfe es kamm aus dem nichts das die leute auf das gelände der botschaft geflohen sind
gruss olaf
Hallo Sandra,
aus den Erzählungen meiner Eltern (wohnhaft am Erzgebirge) weiß ich, dass das Militär an die tschechische Grenze verlegt wurde. Sie beobachteten umfangreiche Militärtransporte in Richtung Grenze. Allerdings hätte die NVA die Grenze nicht überschritten, offenbar wollte man kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges nicht schon wieder Deutsche einmarschieren lassen. Demnach war die DDR also nicht aktiv, zumindest mit Militär, an der Niederschlagung beteiligt.
Gruß, Frank.
Guten Tag,
kann leider nicht helfen - tut mir echt leid - vielleícht findest Du noch jemand anders, der Dir helfen kann - Gruß vom Jochen
Hallo,
für sichere Angaben bin ich (Jahrgang 1967) zu jung. Aber aus Fernsehreportagen weiß ich, dass Einheiten der NVA 1968 in unmittelbarer Grenznähe zur CSSR stationiert waren, jedoch keinen Marschbefehl erhielten. Folglich war die DDR militärisch nicht unmittelbar beteiligt.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
mfg
Norbert