War Jesus ein Schwarzer ?

Hi…

Was ist eigentlich wahr daran, daß Jesus angeblich ein Schwarzer gewesen sein soll ?? Als ich letztens jemanden, der sich mit religiösen Themen auskennt, fragte, wieso die Juden Jesus Christus nicht als ihren ersehnten Messias anerkannt haben, wurde mir gesagt, daß Jesus ein Schwarzer, damals also ein Sklave, gewesen sein soll, daher er auch nicht dem erwarteten Messiasbild entsprach und nicht akzeptiert wurde.

Was wisst ihr darüber ??

tayne

Hallo Tayne,

wer sagt und warum wo, dass Jesus ein Schwarzer gewesen sein soll?
Dito zu Sklave. Denn offenbar war er ein freier Mann laut NT Zeit seines Lebens.

Selbst wenn er ein Schwarzer gewesen sein soll hiesse dies nicht zwingend, er muesste damit auch ein Sklave gewesen sein.

Das juedische Messiasbild sagt nur, dass der Messias ein Mensch sein muss und aus dem Hause Davids in vaeterlicher Abstammung. Der Mann koennte also auch wortwoertlich „pechschwarz“ sein, hauptsache aus dem Hause Davids, die vaeterliche Linie genuegt.

Juden erkennen Jesus deswegen nicht als Messias an, weil dazu auch andere Zeichen sowohl bereits vor seiner Ankunft als auch umso nach seiner Ankunft, unter anderem durch sein Schaffen, anders sein werden als zu Zeiten von Jesus. Und er wird nur und nur ein Mensch sein.

Wenn man also so wollte, gibt es zwei unterschiedliche Religionen, das Christentum und das Judentum. Mit ihren jeweiligen Auffassungen ueber den Messias oder den Moschiach, wie immer man es aussprechen will. Der eine fuer die Christen war schon da, der andere fuer die Juden war noch nicht da.

Wie es nun genau ist, sprich was das Christentum ueber „ihren“ Messias" und was das Judentum ueber „ihren Maschiach“ genau sagt, moechte ich wahren Insidern ueberlassen. Ich bin weder hier noch dort religionszugehoerig. Von mir nur mein Wissen, dass der juedische Messiah durchaus auch schwarz sein kann, solange irgendwo in der vaeterlichen Linie Koenig David ist. Und dass auch damals schwarzfarbig nicht zwingend auch Sklave hiess, Jesus war mit Sicherheit kein Sklave. Indische Juden sehen beispielsweise wie Inder per se aus :smile:

beste Gruesse, peter

Jesus war blond und blauäugig!
Hallo Tayne!

>Was ist eigentlich wahr daran, daß Jesus angeblich ein Schwarzer gewesen sein soll?

Jesus war kein Schwarzer. Laut der Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber war er blond und blauäugig. Im Folgenden Auszug beschreibt sich Jesus selbst.

Gruß Helmut

Bildnis des Herrn. – 1. Juni 1840, nachmittags
[HiG.01_40.06.01,01] Was den frommen Wunsch betrifft, den da schon seit lange hat der Maler W., mehr im Kopf als in der Brust und deren Eingeweiden, so sage Ich, daß Mir gar kein Bild, weder aus Farbe, noch weniger aus Holz oder gar aus Metall oder Stein, angenehm ist.
[HiG.01_40.06.01,02] Denn sehet, dieses alles ist nichts als eine Materie und somit tot. So ihr mich aber nun bildlich darstellet in der Materie, so stellet ihr Mich im Tode dar als ein Meiner Haut-Außenform ähnliches Wesen – was da oft schon ausgezogen hat den Lebendigen aus euren Herzen und hat an dessen Stelle hingeheftet ein totes Bild Meiner Haut.
[HiG.01_40.06.01,03] Daher sollet ihr viel mehr trachten nach dem lebendigen Bilde Meiner Liebe und Meiner Gnade in euren Herzen, als nach dem getreuen Abdruck Meiner Haut! Denn gleich wie euer Leben nicht in der Haut, sondern nur im Herzen wohnet, also geht auch aus Mir alles Leben nicht von Meiner Haut, sondern aus Meiner tiefsten Tiefe in euch über – so wie naturgemäß alles Licht und alle Wärme der Sonne ausgehet aus ihrem Zentrum, da ein kleiner Funke Mei-ner Gnade und Barmliebe ruhend wohnet. – Sehet, das ist die Wahrheit!
[HiG.01_40.06.01,04] So ihr aber dennoch wollet ein Bild Meiner Haut, so will Ich es euch auch geben wie dem israeliti-schen Volke einen König! Wehe jedoch denjenigen, die es anzubeten sich unterstehen möchten! Deren Seele wird matt werden, und deren Geist wird Mein Leben schwerlich je mehr voll in sich finden.
[HiG.01_40.06.01,05] Das aber ist die Gestalt Meiner Haut, und zwar die des Kopfes, der Haare, Augen, Nase, des Mun-des, der Ohren, des Kinnes und Halses:
[HiG.01_40.06.01,06] Der Kopf sei 10 Zoll hoch, ohne die Haare, und 7 Zoll, da er ist am breitsten, ohne die Haare. Die Stirne habe 2/5 der ganzen Länge des Gesichts, und seien dann der Nase 1 1/2 Fünftel, und so von der Nase bis zum Ende des Kinnes ebenfalls 1 1/2 Fünftel gegeben.
[HiG.01_40.06.01,07] Die Stirne sei eiförmig gebogen, ohne Falten, in der Farbe sehr licht, voll göttlicher Erhabenheit gegen die Haare, die da lichtgoldblond sein sollen.
[HiG.01_40.06.01,08] Die Augen sollen sein groß. Blau die Iris. Die Pupille sehr schwarz verhältnismäßig zum Blau. Die Winkel rein. Die Wimpern frisch, die Brauen stark und dunkelbraun.
[HiG.01_40.06.01,09] Die Nase sei gerade und edel, weich und nicht zu breit, auch nicht zu schmal.
[HiG.01_40.06.01,10] Der Mund voll Würde und Anmut, halb offen wie beim Reden eines Liebenden zu seiner Braut, nicht zu schmal, noch zu weit, sondern gerecht, so die obere und so die Unterlippe, weich in den Winkeln und sanft in der Mitte.
[HiG.01_40.06.01,11] Ein etwas hervorstehendes Kinn, nicht zu breit, noch zu enge, wohlgeschmückt mit einem etwas dunkler als die Haare gehaltenen Barte, letzterer abgeteilt gerecht in der Mitte des Kinnes. Der Bart soll sich eitel wenig verlieren längs den beiden Kinnladen und soll nicht mehr als 1/5 der Wange einnehmen. So soll auch der Ober-Mundbart sein gerecht, so daß weder die Lippen noch die beiden Mundwinkel beeinträchtigt werden.
[HiG.01_40.06.01,12] Das Ohr aber soll sein genau nach dem Verhältnisse der Nase und soll sein frei von Haaren, welche hinter demselbigen eine Handbreit sanft gewellt über den Nacken fallen sollen.
[HiG.01_40.06.01,13] Der Hals aber sei mittellang, vollkommen, wie der einer Jungfrau.
[HiG.01_40.06.01,14] Der Ausdruck des Antlitzes soll darstellen einen Bräutigam voll Liebe im wehmütigen Anblicke seiner ungetreuen Braut, ähnlich dem mit liebevollstem Herzen Abschiednehmenden, mit einer Träne der reinen wahren Liebe.
[HiG.01_40.06.01,15] Die Gestalt sei angetan mit einem himmelblauen, israelitischen, weiten Faltenrocke mit weißen, fingerbreiten Brämen, stehend, barfuß, die rechte Hand ausstreckend nach euch Sündern – gleichsam sagend: „Kommet alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken!“ – und die linke aufs Herz legend, gleichsam sagend: „Kinder, da ist der Weg des Lebens, da ist die Türe zum Vater! Wer nicht da hindurchgeht, der kommt nicht zum Vater!“

War sie nicht! Ätsch!

Hallo Tayne!

>Was ist eigentlich wahr daran, daß Jesus angeblich ein
Schwarzer gewesen sein soll?

Jesus war kein Schwarzer. Laut der Offenbarung Jesu durch
Jakob Lorber war er blond und blauäugig. Im Folgenden Auszug
beschreibt sich Jesus selbst.

Jesus war eine schwarze, homosexuelle Frau. Laut der Offenbarung Jesu durch Doc den Ereluchteten war er das. Im folgenden Auszug beschreibt Jesus sich selbst.

Gruß,

Doc.

Bildnis der Herrin. – 3. Dezember 2002, vormittags

[DoC.08_15.47.11,01] Was die Lust auf ein schönes Aktgemälde von mir angeht, muß ich sagen, daß mir die Idee ausgesprochen gut gefällt.
[DoC.08_15.47.11,02] Denn sehet, meine ebenholzfarbene Haut, meine kleinen prallen Apfelbrüstchen, und meine schön rasierte Pussy.
[DoC.08_15.47.11,03] Und sehet auch, meine Geliebte, wie traumhaft schön sie ist, wie gut unsere Körper uns ergänzen, auf daß wir uns an ihnen ergötzen können.
[DoC.08_15.47.11,04] Und senket Eure Blicke nicht vor unseren Küssen, alle Menschen auf der Welt sollen an ihnen teilhaben, an unserer Liebe zueinander, auf das sich alle Menschen lieben wie wir, gleich, ob Mann oder Frau.
[DoC.08_15.47.11,05] Und fröhnet nicht dem unseeligen Lorber, dem falschen Propheten, dem Verkünder falscher Worte, dessen Anhänger alsbald den Reitern der Apokalypse zum Opfer fallen werden.
[DoC.08_15.47.11,06] Und haltet es wie meine eine und diskutieret nicht mit jenen verlorenen Schafen, füttert nicht den Troll Lorbers, sondern ignorieret sie und schicket ihnen voller Nächstenliebe einen

*PLONK*

1 „Gefällt mir“

Und der Ariernachweis?
Hallo Helmut

Jesus war kein Schwarzer. Laut der Offenbarung Jesu durch
Jakob Lorber war er blond und blauäugig. Im Folgenden Auszug
beschreibt sich Jesus selbst.

Mit oder ohne Arier-Nachweis? Oder einfach die Wunschvorstellung des Herrn Lorber? Mit deiner „Beweisführung“ erntest du bestimmt keine Lorbeeren, sie ist schlicht lachhaft. Und nebenbei: Dein Sektengefasel ist zum K…

Gruss
Mäni

Ah ja… Offenbarungen und so.
Hi
Wenn die Aussagen über das aussehen jesu genauso präzise sind wie die Über saturn, dsann habe ich doch gelinde zweifel

Lorber über saturn
http://www.neuoffenbarung.de/saturn/1.htm

Leseprobe
„6. Kapitel – Die Kräuter und Nutzpflanzen des Saturn. Das Maiskorn, das rinnende Faß und der wandelnde Flaschenkürbis.“

Falls es irgendwen interessiert, so sieht es da wirklich aus:
http://sse.jpl.nasa.gov/features/planets/saturn/satu…

@ helmut
Mich würde ehrlich interessieren, wie man in einem 10000-seiten konvolut, der angeblich komplett von Gott diktiert wurde, das wirklich göttlich inspirierte herausfiltert und den gesammelten Unsinn herausfiltern kann.

Entweder hat der Prophet insgesamt Recht oder Unrecht…

(Ausser Gott nuschelt stark und Lorber hatte einen Gehörschaden… Oder Gott hatte gerade seinen albernen Tag)

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut!

Ich bin absolut einer Meinung mit dir. Was in der Bibel steht stimmt immer. Als ich das letzte mal in Israel war wimmelte es dort von blonden, blauäugigen Knaben.

Fazit: Der hl. Geist war Finne(oder Schwede)

Grüße Dusan

… und hart wie Kruppstahl
Hallo Helmut,

nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich halte mich lieber an der Beschreibung Jes 52.

Besinnlichen Advent,
Joe

Hier der Beweis:
http://www.antjeschrupp.de/images/Jesus2.JPG

gelle *g*

Weia

Uschi (kommt aus dem KOpf schütteln nimmer raus)

Hallo Tayne.

[…] wurde mir gesagt, daß Jesus ein Schwarzer, damals also
ein Sklave, gewesen sein soll, daher er auch nicht dem
erwarteten Messiasbild entsprach und nicht akzeptiert wurde.

Wäre ja interessant zu wissen, worauf sich damit bezogen wurden. WIe dem auch sei es gibt schwarze Juden und es gab auch damals sicher schwarze Juden und der Verweis auf Sklaven funktioniert nicht, weil diese nämlich nach einiger Zeit alle frei und damit sogar Teil des jüdischen Volkes wurden.

Somit sieht es so aus, als wären hier einige christliche Bilder auf das Judentum übertragen worden und mussten dann für die Begründung herhalten.

Aber aus jüdischer Sicht spricht nichts dagegen, dass die Figur Jesus eine schwarze (oder andere) Hautfarbe hatte, selbst Blond und blauäugig wäre kein Problem :wink: und umgekehrt trifft dieses auch auf den kommenden Moschiach zu. Sonderbar das manchen dieses an der Hautfarbe festmachen wollen… :frowning:

Schalom,
Eli

Hey Dusan.

Als ich das letzte mal in Israel war wimmelte es
dort von blonden, blauäugigen Knaben.

Meine Kinder sind blond und blauäugig, überlege dir also, was du sagst *g*

Schalom,
Eli

völlig klar

blond wie Hitler
schlank wie Göhring
und flink wie Göbbels

Wie könnte es auch anders sein! Jesus sah so aus wie der typische Mitteleuropäer nun mal aussieht!

Gruß ivo

Jakob wer?
Hallo Helmut,

wer bitte ist / war Jakob Lorber? Da ich mich an die Bibel halte, kenne ich nur die Offenbarung des Johannes. Und in der ganzen Heiligen Schrift steht meines Wissens nix über Jesu Physiognomie!

Gruß, Reinhard

Hallo Eli :smile:

Meine Kinder sind blond und blauäugig, überlege dir also, was
du sagst *g*

Ein herzliches lol! *g*

btw, schreibst Du evtl noch ganz oben an einen kleinen Text ueber die Zeichen fuer eine messianische Zeit und ueber den Mashiach selbst? Sprich ueberhaupt die Anzeichen allgemein vorab, wer der Mashiach ueberhaupt sein wird und was sich im Nachhinein seines Kommens fuer die ganze Welt aendern wird aus juedischer Sicht?
Denn offenbar gibt es zwei „Messiase“ zweier verschiedener Religionen und abstruse Vorstellungen aus nichtbinnenjuedischer Sicht ueber der juedischen Mashiach. Sozusagen Praevention und Aufklaerung und authentische Ansichten in einem.
Waere Dir sehr verbunden, ganz oben im Thread ja?
Vielen Dank vorab. So nicht, so nethermind :smile:

viele Gruesse, Peter

p.s. btw mein schraeger Humor taucht hier auch mal wieder auf in dem einen oder anderen Posting/Thread *g*

Hallo Ivo!

*g*

Hey, Moment mal, also erstens war Hitler nicht blond, sondern ein kleiner schmaechtiger schwarzhaariger Mann und etc weitere physische Eigenschaften von ihm und den anderen genannten Herren, … jaja ich meine Deinen Witz hier schon richtig zu verstehen :smile:

blond wie Hitler
schlank wie Göhring
und flink wie Göbbels

Wie könnte es auch anders sein! Jesus sah so aus wie der
typische Mitteleuropäer nun mal aussieht!

und zweitens ist der typische Mitteleuropaeer nicht blond blauaeugig etc :smile:

humoristische offtopic dankende gruesse, peter, und ein wenig schamhaft ob der offtopic-antwort auf eine o…c-antwort *g*

Hallo Tayne,

Was ist eigentlich wahr daran, daß Jesus angeblich ein
Schwarzer gewesen sein soll ??

Vielleicht ein kleines Bröckchen Wahrheit. Die Wissenschaft ist sich inzwischen aufgrund ethnischer Untersuchungen sicher, dass Jesus von Nazareth jedenfalls weder blond noch blauäugig war (wie hier so vehement schon vertreten worden ist). Viel eher wird es sich um einen kleinen dunkelhaarigen und dunkeläugigen Menschen gehalten haben, wie er zu Jesus’ Lebzeiten in seiner Umgebung auch üblich war. Soviel zum Äußeren…

Als ich letztens jemanden, der
sich mit religiösen Themen auskennt, fragte, wieso die Juden
Jesus Christus nicht als ihren ersehnten Messias anerkannt
haben, wurde mir gesagt, daß Jesus ein Schwarzer, damals also
ein Sklave, gewesen sein soll, daher er auch nicht dem
erwarteten Messiasbild entsprach und nicht akzeptiert wurde.

Ziemlich weit hergeholt, alles in allem. Aus ziemlich verlässlichen Quellen ist ersichtlich, dass Jesus mehrere Jahre zusammen mit Johannes durch die Lande zog, sodass sich schon allein aus diesem Umstand heraus die Behauptung des SKLAVEN JESUS negiert.

Jesus geriet mit den Pharisäern, einer religiös-politischen Gruppierung, in Konflikt und zog in Jerusalem ein, vermutlich, um eine Entscheidung in diesem Konflikt herbeizuführen. Jesus bezeichnete sich selbst als „König der Juden“, woraufhin ihn der Hohepriester von Jerusalem verhaften ließ wegen „Gotteslästerung“. Der „Hohe Rat der Juden“ verurteilte Jesus zum Tode.

Aber man befürchtete Aufstände, da Jesus gut bekannt war und auch viele Sympathisanten hatte. Also übergaben die Juden Jesus der Römischen Gerichtsbarkeit. Pontius Pilatus ließ Jesus dann hinrichten (Geißelung - Kreuzgang)…

Was wisst ihr darüber ??

Noch jede Menge mehr. Aber ich denke, das sind die verfügbaren FAKTEN. Der Rest ist einfach Dichtung und Glaube :wink: Aber als Christin respektiere ich diesen.

Viele Grüße
Jana

Ungläubiger!
Hallo Reinhard,

ich bitte um ein bischen mehr Ehrfurcht vor dem letzten Propheten. Dass der ein paar Jahrhunderte nach unseren Bibelschreibern dran war ist ja nicht sein Fehler!

Noch schlimmer finde ich aber, dass du nicht an den neuen Proheten DocValde glaubst, der nun gerade die Fehler seiner Vorhgänger wieder berichtigt! *lol*

Sorry ich kann niccht mehr anders als nur noch lachen.

Gruß Ivo

israel

Als ich das letzte mal in Israel war wimmelte es
dort von blonden, blauäugigen Knaben.

das kommt drauf an, wo du dich bewegst! es gibt orientalische menschen hier, schwarze menschen (ja, total schwarz, afrikanisch!), rothaarige mit sommersprossen und natürlich auch blonde und blauäugige.

diesen thread finde ich zum KOTZEN! theoretisch kann jesus jede hautfarbe gehabt haben. schon interessant wie heftig von gewissen dubiosen sekten darauf gepocht wird, daß er „blond und blauäugig“ gewesen sein MUSS. *kopfschüttel* nachträglich gebe ich somit demetrius recht in seiner analyse der dümmsten threads *lol*.

lehitraot.

Wie könnte es auch anders sein! Jesus sah so aus wie der
typische Mitteleuropäer nun mal aussieht!

Es gibt keinen „typischen“ Mitteleuropäer, genau wie es keinen typischen Zentralafrikaner oder eben auch keinen „typischen“ Juden gibt. Wenn man vom letzteren spricht, ziehen vor meinem geistigen Auge Gestalten auf wie Reich-Ranitzky oder die Leute auf den Plakaten in der Zeit des Nationalsozialismus auf, also gedrungene Gestalt, große Ohren und große Hakennase. Die Folge eines einmal geprägten Klischee - sicher gibt es eine Großzahl von Juden, die wie nordische Gottheiten aussehen …

Fakt ist : Mir ist egal, ob Jesus nun schwarz war oder nicht. Nur auf Da Vinci´s Abendmahlgemälde hätte ein Schwarzer inmitten 12 Weißen vielleicht einen netten Kontrast a la Multikulti abgegeben, aber das war eben seinerzeit noch nicht in :smile:

das kommt drauf an, wo du dich bewegst! es gibt orientalische
menschen hier, schwarze menschen (ja, total schwarz,
afrikanisch!), rothaarige mit sommersprossen und natürlich
auch blonde und blauäugige.

Ich weiss. Ist auch nicht wirklich überraschend nachden Juden aus aller Herren Länder sich in diesem Land niedergelassen haben.
Seinerzeit, vor El-AL, glaube ich aber, daß sich der Anteil der blonden blauäugigen sehr in Grenzen gehalten hat. Obwohl man ja nicht genau weiss wo Leif Erikson sich überall herumgetrieben hat:wink:)

diesen thread finde ich zum KOTZEN! theoretisch kann jesus
jede hautfarbe gehabt haben. schon interessant wie heftig von
gewissen dubiosen sekten darauf gepocht wird, daß er „blond
und blauäugig“ gewesen sein MUSS. *kopfschüttel* nachträglich
gebe ich somit demetrius recht in seiner analyse der dümmsten
threads *lol*.

Da hast recht. Religiöser Fanatismus in jeder Art ist zum kotzen

Grüße Dusan