Warm machen vor Joggen

Hi,

ich habe es endlich geschafft, mit dem Joggen anzufangen *stolz bin*

mir macht es Spaß und ich fühle mich gut dabei.

allerdings machen mir die Unterschenkel Probleme, nach ca. 1/4 Stunde fangen sie an, wehzutun, als ob die Muskeln verhärten oder so. ich kann dann nicht mehr weiterlaufen und muss ein stück gehen und auch dann ist es recht schmerzhaft.

muskelkater hatte ich noch nie.

ich nehme an, meine Probleme hängen mit falscher Erwärmung zusammen. kann mir einer erklären, wie ich es richtig mache?

danke und Gruß
Queedin

hallo!

das muss nicht unbedingt mit dem auwärmen zu tun haben.
beim joggen ist das eh ganz einfach: man fängt langsam an-evtl. sogar mit einfachem gehen-und steigert nach und nach das tempo. dann bist du gleich „sportartspezifisch“ aufgewärmt. mehr braucht es nicht (auch wenn hunderte zeitungen das so wegen der auflagensteigerung gerne anders hätten) :wink:).

was aber gerne bei anfängern auftritt (und auch passieren kann wenn die kilometerleistung gesteigert wird) sind entweder kompartmentsyndrome oder ähnliche beschwerden.
das heisst nichts anderes als dass mehr blut in deine waden reingepumpt wird als dass dein körper wieder rausbefördern kann. die wade schwillt dann auch richtig dick an.

wie beugt man dem vor?
man merkt sich die zeit bis es normalerweise anfängt und gört kurz vorher auf zu laufen; geht dann ein stück (für 2-3 min)-läuft dann weiter. so hat der körper eine chance in der „ruhepause“ mit dem „abpumpen“ aufzuholen.
das ganze sollte sich dann nach einiger zeit geben (die ersten paar wochen).

was auch noch oft reinspielen kann ist ein unzureichendes fussgewölbe; wenn das zuwenig „federt“ muss die wadenmuskulatur mehr arbeit leisten um den aufprall abzufangen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich nehme an, meine Probleme hängen mit falscher Erwärmung
zusammen. kann mir einer erklären, wie ich es richtig mache?

Erwärmung ist m.M. auch nicht nötig. Das Problem ist nicht unüblich bei Laufanfängern (ebenso leichte Sehnenschmerzen nach der Belastung). Stärker gedämpftes Schuhwerk kann Abhilfe schaffen, birgt aber die Gefahr, daß sich das Problem auf die Kniee verlagert. M.M mußt Du da einfach durch evtl. mit den von Matthias schon vorgeschlagenen Gehpausen.

Gruss
Enno

Hallo Queedin,

das Problem kenne ich auch.
Ich jogge auch seit einiger Zeit wieder regelmäßiger, davor einige Zeit nicht. Nun habe ich wie du nach gewisser Zeit ziemlich starke Schmerzen, die es dann fast unmöglich machen weiterzulaufen ohne ein Stück langsam zu gehen.
Bei mir ist das in beiden Beinen (aber extremer links) knapp über dem Sprunggelenk vorne an den Aussenseiten (ich weiss nicht wie die Musekln oder Sehnen da heißen).

Ich habe aber das Gefühl es wird schon etwas besser, also dass es erst später auftritt und ich manchmal auch durchlaufen kann.

Einmal hab ich ne größere Runde (ziemlich langsam) gemacht und da trat es auch auf. Da ich nicht allein war, habe ich mich halt durchgequält, an dem Abend konnte ich dann kaum noch einen Schritt laufen :wink: also besser mal ein Stück gehen zwischendurch

Ist allerdings extrem lästig und frustrierend… ich hoffe das ist bald verschwunden bei uns beiden

Gruß Gerri

Hallo Queedin,

zu allem was gesagt wurde, möchte ich noch darauf hinweisen, dass gerade „Einsteiger“ oftmals viel zu schnell laufen.

Gruß Ivo

danke
Hi,

ich danke Euch für Eure - wieder einmal - kompetenten Antworten.

Da mache ich ja gar nicht so viel falsch. also hoffe ich mal, dass es besser wird. ansonsten merke ich ja immerhin schon, dass meine Puste nicht mehr so schnell alle ist.

was das tempo angeht: langsamer geht nicht. jede schnecke ist schneller :wink:

Grüße
Queedin

Hi Queedin,
fang am besten, wie schon die anderen gesagt haben gaaaanz langsam an. Besorgdir ne Pulsuhr (muß aber nicht sein) und lauf unter 130 Schlägen pro Minute. Was du steigern kannst ist (immer nach der eigenen Empfindung) die Zeit. Wenn du eine Stunde problemlos laufen kannst, kannst du 150er -Phasen einbauen (Ein- und Auslaufen von je 10 Min. bei Puls 130 bleiben aber immer gleich). Das ist alles ziemlich langsam, bildet aber die Grundlage der Ausdauerleistung.Lass dich nicht von „fitten“ Zeitgenossen zu schnellerem (am Anfang) verleiten.
Erst wenn du später schneller werden willst (z.B. für Wettkämpfe) kommen Tempoläufe oder spez.Tempohärtetraining dazu.
Und nach dem Laufen empfehle ich dir auf jeden Fall immer ein kleines Stretchingprogramm.
Literaturvorschlag: T.Steffens / M.Grüning oder Herbert Steffny / U.Pramann
So, ich wünsche dir, daß du dabei bleibst.:smile:
Gruß Mister Jones