…stehen Filialen verschiedener Banken meistens im näheren Umfeld zusammen? Teilen die sich einen Tresor? Der Sicherheit wegen? Danke für die Antworten.
…stehen Filialen verschiedener Banken meistens im näheren
Umfeld zusammen? Teilen die sich einen Tresor? Der Sicherheit
wegen? Danke für die Antworten.
Hallo,
man teilt sich mit Sicherheit keinen Tresor.
Der Grund wird daran liegen, dass die entsprechende Lage ( Infrastruktur, Marketing, Potenzial usw. ) für die Banken interessant ist um sich dort mit einer Filiale niederzulassen.
So einfach ist dass 
Hallo,
eines der ältesten „Paradoxa“ (kein echtes, weil es einen sophistischen Trick enthält) aus dem Grenzbereich zwischen BWL und VWL: Auf einem langen Strand gibt es zwei Eisverkäufer. Wenn sich beide rational verhalten, werden beide in Erwägung ziehen, den Stand in die Richtung zu verlegen, wo sie dem Mitbewerber Kunden abnehmen können. Die anderen, die dann den weiteren Weg haben, kommen ja sowieso. Das betriebswirtschaftliche Optimum ist für die beiden dann erreicht, wenn ihre Buden unmittelbar nebeneinander stehen, so dass gleichzeitig der Strand insgesamt mit der schlechtesten Versorgung, die bei Existenz von insgesamt zwei Buden denkbar ist, versehen ist - hier ist auch der sophistische Trick: Wer sagt, dass es nicht mehr und nicht weniger als zwei Buden an dem Strand geben soll?
Da es nicht so ganz leicht ist, mal eben eine neue Bank zu gründen, ist hier allerdings schon eine Art Eisbudensituation gegeben.
Schöne Grüße
MM
Hi,
nein, das hat weder mit Sicherheit, noch mit dem Tresor zu tun. In Sicherungsdingen verlässt jede Bank sich da nur auf sich selbst.
Banken suchen in Orten immer nur die 1a-Lage. Das ist der Auslöser, warum die in den besten Lauflagen gehäuft auftreten.
Gruss Hans-Jürgen
Das die sich den Tresor nicht teilen war ein Spaß, das sollte ich hier doch nochmal erwähnen.
Zu dem Eisverkaufschema: Ich denke nicht dass sich eine Bank mit einem Eisverkaufsstand vergleichen lässt, zumindest nicht tiefer, weil man im Gegensatz zum unverbindlichen Eisverkauf nicht einfach so in eine beliebige Bank geht. Die Konkurrenz bezieht sich dann wohl eher auf die Anwerbung neuer Kunden, da spielt die Lokalität glaube ich keine große Rolle weil man danach ja eh’ verbindlich bei dieser Bank ist und nicht tagtäglich mal so nach Schnäppchen aus ist oder in die nächstbeste Filiale springt.
Denke ich mal, ist zumindest bei mir so,
auf jeden Fall Danke für die Antworten.
Da wo eine Taube ist, fliegt auch eine andere hin.
(Alte Weisheit)
Man stelle sich dort auf, wo der Markt ist und die Kunden sind.
gruss
Hallo,
tiefer, weil man im Gegensatz zum unverbindlichen Eisverkauf
nicht einfach so in eine beliebige Bank geht. Die Konkurrenz
bezieht sich dann wohl eher auf die Anwerbung neuer Kunden, da
spielt die Lokalität glaube ich keine große Rolle weil man
danach ja eh’ verbindlich bei dieser Bank ist und nicht
tagtäglich mal so nach Schnäppchen aus ist oder in die
nächstbeste Filiale springt.
würdest Du Kunde bei einer Bank Kunde sein wollen, die ihre Filialen aus Kostengründen sämtlichst auf der sprichtwörtlichen grünen Wiese 20 Kilometer vor der Stadt unterhält?
Oder ziehst Du eine Bank vor, die ihre Filialen da unterhält, wo Du wohnst, arbeitest und einkaufst? Die Antwort auf diese Frage ist des Rätsels Lösung. 
Gruß,
Christian
würdest Du Kunde bei einer Bank Kunde sein wollen, die ihre
Filialen aus Kostengründen sämtlichst auf der
sprichtwörtlichen grünen Wiese 20 Kilometer vor der Stadt
unterhält?Oder ziehst Du eine Bank vor, die ihre Filialen da unterhält,
wo Du wohnst, arbeitest und einkaufst? Die Antwort auf diese
Frage ist des Rätsels Lösung.
Als erstes mal hoffe ich das die Zweideutigkeit mit dem „Kunde“ auf einem Rechtschreibfehler beruht, zweitens mal sollte ich mal erläutern dass ich nicht in einem Kuhkaff wohne. Die Stadt in der ich lebe, jetzt mal Klartext, ist rein flächenmäßig eine der größten Deutschlands und hier leben 500.000 Menschen. Trotzdem gibt es m.E. so um die 5 Stellen in der gesamten Stadt, wo sich die großen und bekannten Bankfilialen zentrieren. EC-Automaten gibt’s wie Sand am Meer, also reichlich und im Übrigen pflegt der heutige Homo Sapiens mit Karte direkt da zu bezahlen wo er einkauft, demzufolge verzichte ich auf eine Bank in meinem näheren Umfeld. Und auf eine besondere Lage verzichten die Banken auch, die stehen wo sie wollen, ob nun an einer Bundesstraße mit behäuften Gehweg oder in einem restaurierten Bonzenpalast von anno dazumal, das tangiert die peripher. Es muss doch noch einen plausibleren Grund geben, den ich zu akzeptieren bereit bin .
Hinter allem steckt mehr;
FF
Bankfilialen zentrieren. EC-Automaten gibt’s wie Sand am Meer,
also reichlich und im Übrigen pflegt der heutige Homo Sapiens
mit Karte direkt da zu bezahlen wo er einkauft,
Ich kaufe mitunter auch mit Bargeld ein und das will irgendwo beschafft werden. Der Kiosk umme Ecke nimmt bis auf weiteres die ec-Karte auch nicht an.
eine besondere Lage verzichten die Banken auch, die stehen wo
sie wollen, ob nun an einer Bundesstraße mit behäuften Gehweg
oder in einem restaurierten Bonzenpalast von anno dazumal, das
tangiert die peripher. Es muss doch noch einen plausibleren
Grund geben, den ich zu akzeptieren bereit bin .
Es gibt in jeder größeren Stadt eine Zentrale in einer Toplage (hier: Kö(nigsallee)/Berliner Allee) und Filialen in Einkaufszonen und Wohngebieten. Genau hier lag auch immer das angeführte Sparpotential, wenn von Bankfusionen die Rede war. An der Ecke Wehrhahn/Jacobistraße/Liesegangstraße tummeln sich Commerzbank, Dresdner Bank, Deutsche Bank, Citibank und SSK Düsseldorf. Vor allen Geldautomaten bilden sich hier Samstags Schlangen, was einen Grund hat, nämlich den, daß die Leute Bargeld brauchen/wollen. Das ist das Konzept der Filialbanken wie u.a. DB, Dreba, Comba, Postbank, Sparkassen, Volksbanken. Nicht mehr und nicht weniger.
Hinter allem steckt mehr;
Nö, was sollte das auch sein?
Gruß,
Christian