Hallo Experten!
In einem alten Buch über die olympischen Spiele habe ich gelesen, daß früher über viele Jahre hinweg Architektur eine olympische Disziplin gewesen ist und dann abgeschafft wurde. Warum wurde denn die Disziplin Architektur bei Olympia abgeschafft? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Padderborn84,
Architektur war nie eine olympische Disziplin im Sinne des IOCs. Es gibt also keinen Wettbewerb im Hinblick auf ein olympisches Gebäude, bei dem der 1.Preisträger einen Olympischen Pokal vom IOC erhält. Üblicherweise werden natürlich dennoch im klassischen Sinn ein Architektenwettbewerb gestartet für die verschiedenen Sportstätten, deren erster Sieger dann als Architekt das Gebäude bauen darf. Es unterliegt aber dem jeweiligen Landesrecht. Das kann aber auch bedeuten, das Preisrichter aus dem IOC dabei sein können, um die Erfahrungen aus vorherigen Spielen weitergeben zu können und zu bewerten. Das die Gebäude stets „spektakulär“ sind, hat mit der Selbstdarstellung des Landes zu tun. Oft werden neue Materialien eingesetzt und innovative Konstruktionen geplant, die ohne die Olympiade in einem solchen Land nicht zustande gekommen wären.Ich selber habe nie für solche Gebäude geplant und bin deshalb auch nicht ganz der richtige Ansprechpartner.
Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen, ohne in eine größere Recherche einzusteigen.
Gruß aus DU
tut mir leid, davon habe ich weder gehört noch gelesen.