Hallo,
Warum betet Jesus zu Gott, wenn er selbst Gott ist?
Eine gute und kurze Frage, die mit der falsch verstandene Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Geist zusammenhängt! Die Antwort aber ist nicht so kurz.
Diese Dreieinigkeit brachte schon viele Christen zur Verzweiflung, weil sie einen Gott in drei Personen, der im Widerspruch zum Alten Testament steht, nicht verstehen und lieben können. Denn in 1. Mose1/27 heißt es: Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn Dieser Vers zeigt, dass Gott der Urmensch aller Menschen ist. Diese Sicht wird auch von folgenden Bibelstellen gestützt: 2Mo 33,11; 2.Mose 33/21-23.
Ein Beispiel: Der Gott im AT brauchten einen Stuhl zum sitzen, so wie auch wir Menschen als Kinder Gottes nur einen Stuhl zum sitzen benötigen. Nach der falschen Definition der Dreieinigkeit, die Gott in drei Personen nebeneinander sieht, bräuchte Gott drei Stühle!
Wir können also vom Alten Testament lernen, dass Gott Einer in einer Person ist! Jesus hat uns dann im Neuen Testament einen tieferen Blick in die innere Wesenheit Gottes geschenkt und deshalb Mt 28,19 angeordnet.
Jesus zeigt uns im Neuen Testament, dass Er Selbst der einzige und alleinige Gott ist, dass Er Selbst der Mensch gewordene Vater ist, der nun als Jesus und in Jesus ein wahrer irdischer Mensch geworden ist!
Jesus zeigt uns, dass die Wesenheit Gottes in Sich Selbst unterscheidbar ist in Vater, Sohn und Heiliger Geist:
der Vater = der ungeschaffene ewige Urmensch wohnt im Sohn = in Jesus = in dem vollkommensten und vollendetsten, geschaffenen Mensch, also zwei Personen ineinander und nicht nebeneinander, so wie in jedem Menschen ein höheres Ich (= Geist = unser Gewissen) in unserem niederen Alltags-Ich-Bewusstsein (= in unserer Seele) wohnt. Dies geht insbesondere aus den folgenden Worten Jesu sowie des Apostels Paulus hervor:
In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig!“ (Kol.2,9) Ich bin die Wahrheit!“ (Joh.14,6)
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden!“ (Matth.28,18), Ich und der Vater sind Eins!“ (Joh.10,30)
Ich bin das Leben!“ (Joh.11,25 und 14,6)
Wer Mich sieht, der sieht den Vater!“(Joh.14,9)
Der Vater wohnt in Mir!“ (Joh. 14,10) (Joh.10,38)
Wer Mich sieht, der sieht Den, der Mich gesandt hat!“ (Joh.12,45)
Der Heilige Geist aber ist keine Person sondern die allein von Jesus ausgehende KRAFT, die den ganzen unendlichen Raum erfüllt und bedingt!
Wenn ich nun zusammenfasse so ergibt sich: Jesus ist vollkommener Gott und vollkommener Mensch in e i n e r Person. Der Vater ist das Göttliche in Jesus, der Sohn ist das Menschliche in Jesus und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die von Jesus in alle Unendlichkeit ausgeht und die alles bewirkt.
Also kann sehr wohl das Menschliche in Jesus zu dem Göttlichen in Jesus beten, denn das Göttliche in Jesus ist ja unendlichmal höher als das Menschliche in Jesus.
Herzliche Grüße
Helmut