Hallo,
Man will die eigenen Lebensumstände nicht dem
Wort Gottes anpassen. Man will einfach nicht. Aus diesem Grund
müssen philosophische Erweiterungen her, damit man sich ein
gutes Gewissen vor Gott vorgaukeln kann. Der Kriegstreiber,
der Ehebrecher, der Homosexuelle, der Mafiosi, der Habgierige
- alle biegen sich Gottes Wort so zurecht, damit sie sich
nicht ändern müssen.
Über diese Deine Aussage habe ich jetzt eine ganze Weile lang
nachgedacht. Und ich bin zu der Einsicht gekommen, daß Du
total daneben liegst dabei.
Die müssen sich nämlich nicht ändern - keiner muß das.
Und schon gar nicht weil irgend etwas in der Bibel steht. Die
könnten da was drauf scheißen und tun, was sie wollen - und
Millionen von Menschen tun dies ja auch wirklich.
Nein, müssen sie nicht. Sie haben ihren freien Willen. Aber sie müssen
mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Und hier liegt
das Problem: Die Menschen haben vergessen, dass sie Gott
Rechenschaft darüber ablegen müssen, ob sie im Einklang
mit seinem Gesetz ihr Leben leben. Ist es vernünftig anzunehmen,
dass man irgendetwas von Gott erwarten kann, wenn man sich
nicht nach seinem Willen ausrichten möchte? Gewiss nicht.
Die Bibel findet hier eindeutige Worte:
Zeph 2,3 Sucht den HERRN, alle ihr Demütigen4 des Landes, die ihr sein Recht getan habt, sucht Gerechtigkeit, sucht Demut! Vielleicht werdet ihr geborgen am Zornestag des HERRN.
1.Thes 1,8+9 Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen ; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke
Nur tun genau diese Leute, die Du meinst das nicht. Sie lesen
immerhin die Bibel und sie machen dies, weil sie zu Gott
wollen und an ihn glauben. Und so verdreht dann auch alles
sein mag - ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott auf Dauer
jemanden abweisen wird, der an ihn glaubt. Das kann er einfach
gar nicht tun. Und damit geht auch jede Drohung von Leuten wie
Dir ins Leere.
Drohen will ich nicht, ich zitiere nur das Wort Gottes. Menschen, die
aufrichtig bereuen, werden sicherlich, wie Du sagst, von ihm nicht
abgewiesen werden. Was bedeutet Reue? Es bedeutet, umzukehren
von Lebensgewohnheiten, die Gottes Gesetz widersprechen und die neu
gewonnenen guten Charaktereigenschaften dauerhaft als lebendigen
Beweis zu kultivieren. Mal ehrlich: Wenn das alle Menschen so handhaben
würden, würde sich die gesamte Welt nicht drastisch zum Guten wenden?
Und es gibt natürlich auch solche, die Gott abweisen wird. Es sind solche, die oftmals fleißig zu Gott beten oder sich karitativ engagieren (was durchaus lobenswert ist), aber ihm einfach nicht wirklich dienen möchten. Sie möchten einfach nicht das tun, was in Gottes Wort steht.
Die Bibel gibt uns auch über diese Personen Auskunft. Achte bitte beim Lesen darauf dass zu diesen Personen sogar Menschen gehören, die Wundertaten vollbringen konnten:
Mat 7,21-23 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich2 der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke3 getan? Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Ganz abgesehen davon finde ich es extrem geschmacklos,
Kriegstreiber,
Ehebrecher, Homosexuelle, Mafiosi und Habgierige in einen Topf
zu schmeißen. Der Homosexuelle schadet in der Regel niemanden,
der Ehebrecher bringt keinen um und der Habgierige kann sich
durchaus völlig gesetzeskonform verhalten. Das mit
Kriegstreibern und Mafiosi zu vergleichen zeigt eine
Geisteshaltung von der ich glaubte, daß wir sie nun echt
langsam hinter uns gelassen hätten.
Zu dieser Fehlinterpretation meiner Argumentation habe ich bereits guvo eine Antwort geschrieben. Dennoch hier nochmals mein Kommentar:
Menschen mit den erwähnten Eigenschaften haben nur gemein, dass sie das Wort Gottes zu ihren Gunsten beugen. Eine Bewertung der Vergehensschwere habe ich nicht vorgenommen. Auch der folgende Vers aus Korinther enthält eine Aufzählung. Sie haben alle gemein, dass keiner von ihnen in Gottes Reich kommen wird - auf die Vergehensschwere wurde keine Rücksicht genommen, denn alle haben bereits die Grenze überschritten.
1.Kor 6,9+10 Habt ihr vergessen, daß für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Darauf könnt ihr euch verlassen: Keiner, der unzüchtig lebt, keiner, dem irgend etwas wichtiger ist als Gott, kein Ehebrecher, kein Mensch, der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt, wird einen Platz in Gottes Reich haben;10 auch kein Dieb, kein Ausbeuter, kein Trinker, kein Verleumder oder Räuber.
Dennoch ist die Ansicht, dass alle Menschen irgendwie gerettet werden, fest verankert. Man will nicht an einen Gott glauben, der derart konsequent ist, da dies die eigenen Lebensumstände erheblich einengen könnte. Ich habe einmal mit solch einem Menschen gesprochen und ihm die Frage gestellt, ob Gott auch Okkultisten (den Anbetern des Feindes Gottes!!) aufnehmen würde und zwar ohne Reue (Ich stelle gerne solche überspitzen Fragen um die Verirrung zu verdeutlichen). Der Freikirchler antwortete mir tatsächlich, er bräuchte nichts zu tun, als an Jesus zu glauben - er könne auch weiterhin Okkultist bleiben. Nur - bei der Taufe könnte er u.U. Probleme bekommen einen Täufer zu finden. Aber seitens seiner Gemeinschaft gibt es keine Verurteilung solch eines Vorgehens.
Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber für mich ist es sonnenklar, dass diese Art von Freibriefen nicht von Gott sind und somit nicht zu ihm führen können. Solche Leute lesen die Bibel täglich, aber sie werden nie erfassen, was Gott wirklich von einem Menschen erwartet.
Gruß, Herbert