Warum bimmeln die Katholen häufiger

…als die Evangelen?

Ich, obwohl noch nicht so weit im Süden wohnend, erleide das tragische Schicksal, in der Nähe einer katholischen Kirche zu wohnen.

Nun ist ja leider das Christentum in Deutschland derart weit verbreitet, daß man quasi immer irgendwo in der Nähe einer Kirche lebt, so daß ich auch schon das Vergügen der Nachbarschaft einer evangelisch-lutherischen Kirche hatte. Im Vergleich habe ich den Eindruck, als würde die katholischer hier ums Eck merkbar häufiger ihre bedauerlicherweise legalisierte Lärmbelästigung durch die Gegend bimmeln.

Irre ich, und falls nicht, warum ist das so?

Gruß,

Malte, der schon immer mal vorhatte die „Mitternachts-Heavy-Metal-Religion“ zu gründen.

ja,Malte,

Ich, obwohl noch nicht so weit im Süden wohnend, erleide das
tragische Schicksal, in der Nähe einer katholischen Kirche zu
wohnen.

JEDER erleidet dieses Schicksal, jedenfalls hier in Bayern.
Deshalb meine ot Frage: Wer hat ne Bazooka zu verleihen?
G, G.

Liebe Geris,

Ich, obwohl noch nicht so weit im Süden wohnend, erleide das
tragische Schicksal, in der Nähe einer katholischen Kirche zu
wohnen.

JEDER erleidet dieses Schicksal, jedenfalls hier in Bayern.
Deshalb meine ot Frage: Wer hat ne Bazooka zu verleihen?

Da kann Dir geholfen werden. Wende Dich vertrauensvoll an die amerikanische Traditionsfirma TAOS Industries. Für diesen speziellen Fall haben die auch genau das richtige im Angebot:

http://www.taos-inc.com/foreignmat/atwpns.htm#at-7

Gruß,

Malte.

Hallo Geris,

Wer hat ne Bazooka zu verleihen?

Kann „Sie“ das Problem nicht wie früher ganz altmodisch per Blitzschlag, Schwarzer Pest oder Sintflut lösen? Du hast doch gute Kontakte nach ganz oben.

Gruss Jan

ja, ich wohne auch gegenüber einer sehr bimmelfreudigen Kirche…
hab mir schon oft gedacht dass ich mal die Lautsprecher ins Fenster stell und „Highway to Hell“ laufen lassen.

Sue - 2 Vorsitzende der „Church of Rock´n Roll“

Hallo Malte,

Ich wohne ca. 25 m von so einem Haus entfernt und habe schon wegen Kreislaufkollapps eines 12 jährigen Ministranten, den sie vor der Tür der Sakristei neben einen Komposthaufen auf einen Stuhl gesetzt haben und dort einfach vergaßen, den Notarzt gerufen. Die Ursache war vermutlich Stress, Qualm und Lärm. Unserem Bürgermeister habe ich mitgeteilt, das im Wiederholungsfall die Staatsanwaltschaft verständigt wird.

Selbst als vor drei Jahren, ein der Kirche gegenüberliegendes Wohnhaus (Gemeindebesitz) eines Kirchgängers abbrannte, wurde die abendliche Messe nicht unterbrochen. Erst nachdem die FF unseres Ortes mit den Löscharbeiten geendet hatte, schauten alle Kirchgänger mit großem Ohwee aus dem Portal.

Im allgemeinen, ohne irgend einem Anlass, sind täglich etwa 4000 Schläge auszuhalten. Nachzulesen in
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/glocken.html
Vergangenes Wochenende muß ein Anlass gewesen sein (vermutlich Schützenfest oder so) und es kamen dann noch einmal an den zwei Tagen jeweils 8000 Schläge zusammen, also insgesamt rund 12.000 täglich.

Wie gezählt wird, ganz einfach:
Eine Glocke hat eine Schlagfrequenz von ungefähr 70 Schläge die Minute. Wenn dann 5 Glocken zu gleichen Zeit 10 Minuten schlagen, dann sind es glattweg mal 3500. Dazu in einer gnadenlosen Lautstärke, die an meinem offenen Schlafzimmerfenster die Gardinen erzittern lassen, ähnlich der Abdeckung der Lautsprecher einer Stereoanlage. Aber während einer Messe wird ja nicht nur einmal Lärm gemacht. Normal sind es dann Viermal mit unterschiedlichem Getöse.

Und da sprechen diese Leute von Sonntagsruhe. Im Marz vor zwei Jahren war es dem Pfarrer eines Sonntagsvormittag zuviel Lärm, als ich meinen Möhrensaamen auf ein Beet meines Hausgartens fallen lies. Ich habe ihm dann tags darauf in einem Brief mitgeteilt, das dies mein Garten und nicht sein Kirchenschiff ist.

Falls mal unglücklicherweise ein Telefonat quer durch Deutschland geführt wird, also von … nach … das kennst du ja aus der Werbung … muß ich meinem Gesprächspartner schreiend mitteilen, daß ich ihn später wieder anrufe. So ist das. Eigentlich Nötigung und Hausfriedensbruch, aber wen interessiert’s?

Ein paar km weiter südlich unseres Dorfes, kann Läuten per Ortssatzung eingeschränkt werden. In unseren deutschen Touristenzentren, also am Nordufer des großen Schwäbischen Ententeiches haben die Kath. Christen noch ein wenig Respekt vor dem Geld, welches die Urlauber aus aller Welt mitbringen und verscheuschen die Gäste nicht. Sie halten sich also etwas dezent zurück. Dort wo Tourismus kein Erwerbszweig mehr ist, wird gnadenlos gebimmelt, selbst wenn das Bauwerk dadurch Schaden nimmt. Dabei gibt es eine Läuteordnung der Kirchen, aber die interessiert die Dorfpriester nicht im Geringsten.

Also Malte, du stehst nicht alleine, es gibt sogar schon
http://f27.parsimony.net/forum66946/index.htm
Leider hat sie trotz Unterschriftensammlung noch keine Wirkung hinterlassen.

der Hinterwäldler

Hallo Leidensgenossen :frowning:

Ich habe auf Höhe der Glocken gewohnt, Luftlinie ca. 10m.
Ich auf der einen Straßenseite, die Kirche halt auf der anderen,
Glockenturm bündig zur Straße. Fenster war noch kein Thermopen.
Terror sag ich nur. Ein Jahr später bin ich ausgezogen. Ich frag
mich heute noch, warum ich nicht

• das Glockenseil durchgeschnitten habe
  • den Küster ermordet habe
  • nachts den Glockenturm zugemauert habe
  • nachts den Glockenturm abgerissen habe
  • die Glocken mit Watte ausgeschlagen habe
  • die Glockenschlägel mit dem Kopf des Küsters ausgetauscht habe
  • die Glocken über Küster/Priester gestülpt habe
  • den Glockenschlägel dem Küster anal bis zum Hals eingeführt habe
  • etc.
  • etc.

Man sollte die ganze glockenschwingende Baggage mitsamt Glocken
in einem tiefen, tiefen, tiefen See versenken, auf dem Grund des Sees
können sie dann bimmeln bis sie schwarz werden …

grüße, rené

Hallo Hinterwäldler,

meine ganz persönliche Meinung:
Man muss schon ein ziemlich merkwürdiger Mensch sein, wenn man die Anzahl der Glockenschläge auf seiner Homepage veröffentlicht. Das sind Infos, die die Welt nicht braucht.

Wenn Du etwas gegen krankmachenden Fluglärm oder ähnliches geschrieben hättest, okay. Aber Kirchenglocken?

Dich möchte ich nicht als Nachbarn haben.

Gruß, Joe

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan

Kann „Sie“ das Problem nicht wie früher ganz altmodisch per
Blitzschlag, Schwarzer Pest oder Sintflut lösen? Du hast doch
gute Kontakte nach ganz oben.

Was denkst du, wie oft ich diesen Vorschlag schon gemacht habe? (Und nicht nur ich.) Dann heißt es, welche Pest hätte je was geholfen? Außerdem hat „Sie“ die Bimmelei nicht erfunden und nicht angeordnet, also müssen „wir“ alle damit leben, oder eben eigenhändig… Aber ungöttlich wäre das natürlich auch. Da fällt mir was ein: Ist doch feige, von „Denen“ (den Göttlichen) per Naturereignis etwas zu wünschen, wozu wir selber nicht die Traute haben. Wieder mal Selbstverantwortung abgeben? Hmpf

Gruss, Geris

Hallo Jörg

Wenn Du etwas gegen krankmachenden Fluglärm oder ähnliches
geschrieben hättest, okay. Aber Kirchenglocken?

Du bräuchtest vor dem Hinterwäldler bestimmt keine Angst zu haben. Er hätte dich ja vorher freundlich darauf hingewiesen, dass du zu laut bist. Das Schlimme an den Kirchen ist doch, dass sie kaum mit demokratischen Mitteln zu stoppen sind. Du beißt dir die Zähne aus.

1. Glocken sind nicht unvermeidbare Belästigung wie eine Straße
  2. Gegen Flughäfen kann der Bürger klagen, gegen Kirchenbau nicht
  3. Sie sind keiner Verordnung unterworfen, was die Anzahl und die Lautstärke ihrer Glocken angeht (oder doch?)
  4. Du mußt als Bürger teuren Aufwand treiben mit den Phonzahlen, bevor du überhaupt… Dann hast du gegen die Kreissäge eines Nachbarn mehr Chancen, als gegen den Pfarrer
  5. Wenn du es versuchst, wird dich die ganze Gemeinde lynchen. sozial und verbal natürlich nur. Sie schießen aber auch schon mal ein paar Enten in deinem Garten ab, wenn du unkonform bist.
  6. Flughäfen begründen ihren unvermeidbaren Lärm nicht mit der Notwendigkeit, der Ehre Gottes Genüge tun zu müssen
  7. Sie tun nicht so, als hätten sie was mit Nächstenliebe zu tun
  8. Sie propagieren nicht das Insichgehen und die Begegnung mit Gott in der Stille
  9. Sie schreiben dir nicht vor, dass du deine innere Stille mit ihrem Flugplan abzustimmen hast
  10. Sie heucheln also nicht. In Kirchen werden viele schöne Worte gesprochen, wenn aber ein spät arbeitender Mensch nach einigen Stunden Schlaf um 7 Uhr nachhaltig herausgeschlagen wird oder ein krank Darniederliegender endlich seinen Schmerzen entflieht, so ist das denen aber egal. Es ist ihnen einfach egal, was sie damit anrichten. Und das tun dir deine Nachbarn an, der Pfarrer und die Gemeinde, die hinter ihm steht.
    Das alles zusammen macht diese Sache so hochemotional und unappetitlich. Späte Rache der Katholen, dass sie nicht mehr die absolute Macht darstellen?
    Gruß, Geris
1 „Gefällt mir“

Hi!

Sorry ich verstehe die Diskussion nicht. Kirchenglocken gehören zu unserer Kultur. Unsere Geschichte ist nun mal durch den christlichen Glauben geprägt worden.
Ich würde morgens gern mal eine Kircheglocke hören. Leider rappelt bei mir nur ein schnöde Strassenbahn oder Autos die gerade vom Parkplatz rumbeln.

Tschau

Das Omen

Hallo Geris,

Du bräuchtest vor dem Hinterwäldler bestimmt keine Angst zu
haben.

ich habe vor nichts Angst.

Mir geht es darum, dass solche Leute wie Hinterwäldler und Du bestimmt um 22:01 die Bullen rufen, wenn bei meiner Gartenparty noch Musik läuft.

Gleichzeitig wird ignoriert, dass Kinder in Einflugschneisen von Flughäfen einen um ca. 10 mmHg höheren Blutdruck haben.

Hauptsache es geht gegen die Kirche. Einfach ätzend.

Gruß, Joe

Hallo Jörg

ich habe vor nichts Angst.

ok

Mir geht es darum, dass solche Leute wie Hinterwäldler und Du
bestimmt um 22:01 die Bullen rufen, wenn bei meiner
Gartenparty noch Musik läuft.

Nein, habe ich wirklich noch niemals gemacht! Einmal bin ich selbst hingegangen und habe freundlich darauf hingewiesen, dass es nach 24 Uhr ist. Gab keinen Streit. Hinterwäldler mußt selbst fragen, ob er so einer ist.

Gleichzeitig wird ignoriert, dass Kinder in Einflugschneisen
von Flughäfen einen um ca. 10 mmHg höheren Blutdruck haben.

Nein, ich finde Fluglärm schlimmer, weil noch lauter als Kirchenglocken. Aber da muß ich ja nicht wohnen.

Ich finde die Heuchelei in den Kirchen ätzend, und den Unwillen, einmal zuzuhören, was man eigentlich sagt. Wenn für viele Menschen der vermeidbare Lärm der Glocken ein Ärgernis ist, so geht es um den Lärm, nicht um die Existenz dieser Kirche. Letzteres wird erst dann zum Streitpunkt, wenn die Kirche sich gegen demokratische Regeln verhält. Das tun viele andere Menschen und Institutionen auch, aber denen geht es nicht um Nächstenliebe.
Verstehst mi?
Gruß, Geris

Hallo Malte,

…als die Evangelen?

Irre ich, und falls nicht, warum ist das so?

jein.

Mindestens bei den Evangelen ist die Läuteordnung Sache des Kirchenvorstandes. Dieser beschliesst dann, wann, wie oft und mit welchen Glocken gebimmelt wird.

Wie das die Katholen halten, ob dies vom Bischof kommt oder ob auch hier der Gemeinderat entscheidet, weiss ich nicht. Bei Evangelen ist auf jeden Fall der Gemeinderat Ansprechpartner. Der tagt einmal im Monat und ist postalisch über die jeweilige Kirchenkanzlei zu erreichen.

Typisch ist z.B.
Viertel- und Halbestunden mit 1 -3 Schlägen von der kleinen Glocke,
volle Stunden mit der Stundenzahl mit der grossen Glocke*.
Feiertag einläuten und Gottesdienst ankündigen: 3-10 min volles Geläut (alle Glocken)

*Nicht jede Kirchegemiinde bimmelt nach 20/22 Uhr bzw. fängt 6 Uhr an. In DD hat eine Kirche statt des erbeitermässigen Läutbeginn s zu 6 Uhr auf fleissige*Studentenmässige 7 Uhr umgeschwenkt. Sie liegt im Univiertel.

Ciao maxet.

Guten Morgen Zsammen

Maltes Frage war doch ganz einfach, warum die eine Konfession mehr klingelt als die andere. Das kann man eigentlich so gar nicht beantworten, weil das einfach nicht stimmt.

Vor zwei Jahren war ich zum Pfingstfest im katholischen Innigen/Südtürol. Vieleicht kennts einer. Unsere Gastgeber wohnten in der Mitte des Ortes, genau zwischen zwei Kirchen. Am Morgen des Pfingstsonntag eröffneten sie uns, das im Laufe des Vormittags in einer der beiden Kirchen jeweils zwei Messen zelibriert werden, eine auf deutsch und eine auf italienisch. Ich wollte einerseits sofort meine Sachen packen, anderseits aber nicht unhöflich sein. Zudem unsere Gastgeber händeringend erklährten, das es nicht so schlimm kommen wird.

Was soll ich euch sagen, zwei solche in Ruhe ablaufenden Pfingstmessen habe ich in Deutschland noch nicht kennen gelernt, nicht einmal auf der Insel Reichenau/Bodensee. Ich war angenehm überrascht und weiss seit dem, dass Kirchgang und Messe in beiden Ländern unterschiedlich sind, obwohl beide Länder sich streiten, wer wohl das christlichere ist.

Da nun einige User mit mehr oder weniger sinnvollen Zitaten versuchten, mir das Gegenteil zu beweisen, möchte ich auch mal ein paar kommentieren:

Man muss schon ein ziemlich merkwürdiger Mensch sein,
wenn man die Anzahl der Glockenschläge auf seiner Homepage
veröffentlicht. Das sind Infos, die die Welt nicht braucht.

Wenn du tagtäglich mehrmals mit einer Tatsache so schmerzhaft konfrontiert wirst, wirst du vermutlich irgend wann auch versuchen, dir Luft zuverschaffen und zählen, wie lange die Qual gedauert hat. Es geht doch nicht um Verbote, es geht um mehr Rücksichtnahme durch Menschen, denen ich keinesfalls Gedankenlosigkeit (sehr mild ausgedrückt) unterstelle.

Ich wohne in einem Gebiet (Hegau), welches der Warteraum für den Flughafen Zürich ist und man will mir ständig einreden
http://www.suedkurier.de/nachrichten/na-forum/index…,
das hier Lärm erzeugt wird. Dabei kann ich meist nur die Geräusche von Sportflugzeugen, der 1 km entfernten Autobahnbrücke und eines Kies-&Betonwerkes hören. Als ich die dort diskutierenden User auf diesen Umstand aufmerksam machte, wurde ich in diesem Forum (vom dortigen Webmaster gelöscht) und auf meiner Homepage als Faschist
http://www.hinterwaeldlers-home.de/cgi-std/gaestebuc…
bezeichnet. Kann dort noch nachgelesen werden. So einfach sind Gegenargumente.

Zu Geris Argumenten habe ich zu sagen. das er in einigen Punkten unrecht hat. Es gibt Lärmschutzverordnungen, die genau so für die Kirche gelten, jedoch kaum in ländlichen Gemeinden ernst genommen werden, weil die Bewohner betroffener Gemeinden und Städte darüber vorsätzlich im Unklaren gehalten werden. Gewerbliche Unternehmungen, die in der Mitte eines Dorfes oder Stadt solchen Lärm erzeugen würden, hätten schon lange den Arm des Staates auf den Plan gerufen. Die Kirche ist jedoch staatstragend und wehe sie wendet sich ab.

Joe meint:

Nochmal, es geht nicht gegen die Kirche, sondern gegen persönliche Haltungen und Handlungsweisen.
Wenn Sonnabendnachmittag zur Messe fünf Glocken zehn Minuten lang zur gleichen Zeit geschlagen werden, dann geht jede Stimmung auf meiner Gartenparty flöten.
Wenn auf dem Grundstück dieses Nachbarn die Gartenparty nachts 01.30 noch nicht beendet ist und ständig nasses Holz auf der offenen Feuerstelle verbrannt wird und wir in einer warmen Sommernacht alle Fenster schliesen müssen (wegen dem fürchterlichen Qualmes und Lärmes) und die Kindern unter 16 Jahren zu diesem Zeitpunkt noch immer harte alkoholische Getränke erhalten, dann wird die Polizei gerufen und am Folgetag der Bürgermeister als zuständiges Ordnungsamt verständigt.
Um das mal Richtig zu stellen.

das Omen schreibt:

Kirchenglocken gehören zu unserer Kultur. Unsere
Geschichte ist nun mal durch den christlichen Glauben
geprägt worden. Ich würde morgens gern mal eine
Kircheglocke hören. Leider rappelt bei mir nur ein
schnöde Strassenbahn oder Autos die gerade vom
Parkplatz rumbeln.

Frage: wolln wor tausche, ich habe meinen Urlaub nicht weit entfernt vom Zentrum Hamburg’s verbracht und dabei wesentlich besser geschlafen. Ich kann dir ja auch mal ein Zimmer in meiner Nachbarschaft vermitteln, kein Problem und nur eine Mail entfernt.
Bezüglich Kultur ist das aber ein klein wenig anders. Die (Un)sitte des übermäsigen Läutens entstand erst, als es die Technik ermöglichte und uralte Tratitionen sind es erst recht nicht, belehrt uns die Literatur: Quasimodo, der stocktaube Glöckner von Notre Dame, läutete die große Glocke auch nur, wenn es seiner Ansicht nach unumgänglich war.
Vor siebzig Jahren noch, hätte der Pastor unserer Gemeinde wohl kaum fünf Glöckner bestellt, welche dann die Stricke zogen, bis ihnen gemeinsam die Ohren schmerzten und Tinitis hatten.

das solls mal gewesen sein
der Hinterwäldler

Hallo nochmal,

(…)

Wenn auf dem Grundstück dieses Nachbarn die Gartenparty nachts
01.30 noch nicht beendet ist und ständig nasses Holz auf der
offenen Feuerstelle verbrannt wird und wir in einer warmen
Sommernacht alle Fenster schliesen müssen (wegen dem
fürchterlichen Qualmes und Lärmes) und die Kindern unter 16
Jahren zu diesem Zeitpunkt noch immer harte
alkoholische Getränke erhalten, dann wird die Polizei gerufen
und am Folgetag der Bürgermeister als zuständiges Ordnungsamt
verständigt.
Um das mal Richtig zu stellen.

du bestätigst meine Meinung über dich immer mehr.
Was gehen dich die Nachbarskinder an?
Unsere Polizei oder den Bürgermeister mit so etwas zu belästigen ist einfach lächerlich.
Zu uns kam die Polizei auch schon öfter und haben sich quasi entschuldigt : „Wir müssen dem halt nachgehen…“ Die Musik hatte Zimmerlautstärk im Garten…
Ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen.

Es lebe das Denunziantentum!
Joe

Hallo Jörg

Das ist ein kleiner Irrtum von dir, es handelte sich nicht um des Nachbars Kinder, sondern um solche, die in diesem Fall unter Aufsicht der dortigen Erwachsenen gegeben wurden. Wenn deine Kinder irgendwann einmal, nachts gegen drei Uhr morgens in diesem Zustand nach hause kommen würden, obwohl du sie in guten (christlichen) Händen glaubtest, wirst du anders dreinschauen.

Unabhängig davon, hat jeder Bürger unseres Staates bei Bekanntwerden einer Straftat eine Mitteilungspflicht oder irre ich mich und es gilt für euch ein anderes StGB?
Ich habe große Lust, die Örtlichkeiten mal auf meiner Page zu zeigen und die Frage stellen, wie es andere in einem solchen Fall halten würden.

Die Musik hatte Zimmerlautstärk im Garten…
Ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen.

Woher nimst du die Gewissheit, das es so war und warst du dabei?, anderthalb Stunden nach Mitternacht und sollte dies dein einziges Argument geblieben sein:

Es lebe das Denunziantentum!

der Hinterwäldler

Hi,

Mir geht es darum, dass solche Leute wie Hinterwäldler und Du
bestimmt um 22:01 die Bullen rufen, wenn bei meiner
Gartenparty noch Musik läuft.

Ich nicht. Wenn Du das jeden Tag machst, dann komm ich irgendwann vorbei und mach die Musik eigenhändig aus. Und wenn Du mich dann verkloppen willst, DANN ruf ich die Bullen.

Gleichzeitig wird ignoriert, dass Kinder in Einflugschneisen
von Flughäfen einen um ca. 10 mmHg höheren Blutdruck haben.

Den hab ich auch, dank der Kirche.

Was ist schlimm daran, gegen die Kirche zu sein? Versteh ich nicht.

Außerdem geht es mir nicht darum, diese Kirche hier abzuschaffen, sondern ihr unnützes, nerviges Geläut. Aber wie schon gesagt wurde, das wird wohl kaum möglich sein. Willst Du wechseln? Ich such noch Anhänger für die Church of Rock’n’Roll. Wir sind schon zu zweit.

Gruß,

Malte.

Hi,

Sorry ich verstehe die Diskussion nicht. Kirchenglocken
gehören zu unserer Kultur. Unsere Geschichte ist nun mal durch
den christlichen Glauben geprägt worden.

Ohja! Lass uns doch nächsten Sonntag mal ganz christlich ein paar Moselms umbringen, okay? Oder ne kleine Hexenverbrennung vielleicht? Komm schon…

Außerdem hab ich leider immer noch nicht erfahren, welche Konfession nun schlimmer ist :frowning:

Gruß,

Malte.

Hi!

Sorry ich verstehe die Diskussion nicht. Kirchenglocken
gehören zu unserer Kultur. Unsere Geschichte ist nun mal durch
den christlichen Glauben geprägt worden.

Kreuzzug, Hexenverbrennung, Inqisition, Kaiserkrönung etc. pp.

Ich würde morgens gern mal eine Kircheglocke hören. Leider
rappelt bei mir nur ein schnöde Strassenbahn oder Autos die
gerade vom Parkplatz rumbeln.

Ich find das Gebimmel auch ganz nett … wenn ich >3km entfernt bin.
Dann ist das in der Tat heimelig. Aber wenn mitten in Städten/Dörfern
genau so gebimmelt wird, warum sollten sich Anwohner nicht über diese
Lärmbelästigung beschweren dürfen? Schließlich leben wir
in einem säkularisierten Staat, da haben sich die Glocken der
Kirchen genauso an Lärmschutzverordnungen zu halten wie alle
anderen Lärmquellen auch.

grüße, rené