Guten Morgen Zsammen
Maltes Frage war doch ganz einfach, warum die eine Konfession mehr klingelt als die andere. Das kann man eigentlich so gar nicht beantworten, weil das einfach nicht stimmt.
Vor zwei Jahren war ich zum Pfingstfest im katholischen Innigen/Südtürol. Vieleicht kennts einer. Unsere Gastgeber wohnten in der Mitte des Ortes, genau zwischen zwei Kirchen. Am Morgen des Pfingstsonntag eröffneten sie uns, das im Laufe des Vormittags in einer der beiden Kirchen jeweils zwei Messen zelibriert werden, eine auf deutsch und eine auf italienisch. Ich wollte einerseits sofort meine Sachen packen, anderseits aber nicht unhöflich sein. Zudem unsere Gastgeber händeringend erklährten, das es nicht so schlimm kommen wird.
Was soll ich euch sagen, zwei solche in Ruhe ablaufenden Pfingstmessen habe ich in Deutschland noch nicht kennen gelernt, nicht einmal auf der Insel Reichenau/Bodensee. Ich war angenehm überrascht und weiss seit dem, dass Kirchgang und Messe in beiden Ländern unterschiedlich sind, obwohl beide Länder sich streiten, wer wohl das christlichere ist.
Da nun einige User mit mehr oder weniger sinnvollen Zitaten versuchten, mir das Gegenteil zu beweisen, möchte ich auch mal ein paar kommentieren:
Man muss schon ein ziemlich merkwürdiger Mensch sein,
wenn man die Anzahl der Glockenschläge auf seiner Homepage
veröffentlicht. Das sind Infos, die die Welt nicht braucht.
Wenn Du etwas gegen krankmachenden Fluglärm oder ähnliches
geschrieben hättest, okay. Aber Kirchenglocken?
Wenn du tagtäglich mehrmals mit einer Tatsache so schmerzhaft konfrontiert wirst, wirst du vermutlich irgend wann auch versuchen, dir Luft zuverschaffen und zählen, wie lange die Qual gedauert hat. Es geht doch nicht um Verbote, es geht um mehr Rücksichtnahme durch Menschen, denen ich keinesfalls Gedankenlosigkeit (sehr mild ausgedrückt) unterstelle.
Ich wohne in einem Gebiet (Hegau), welches der Warteraum für den Flughafen Zürich ist und man will mir ständig einreden
http://www.suedkurier.de/nachrichten/na-forum/index…,
das hier Lärm erzeugt wird. Dabei kann ich meist nur die Geräusche von Sportflugzeugen, der 1 km entfernten Autobahnbrücke und eines Kies-&Betonwerkes hören. Als ich die dort diskutierenden User auf diesen Umstand aufmerksam machte, wurde ich in diesem Forum (vom dortigen Webmaster gelöscht) und auf meiner Homepage als Faschist
http://www.hinterwaeldlers-home.de/cgi-std/gaestebuc…
bezeichnet. Kann dort noch nachgelesen werden. So einfach sind Gegenargumente.
Zu Geris Argumenten habe ich zu sagen. das er in einigen Punkten unrecht hat. Es gibt Lärmschutzverordnungen, die genau so für die Kirche gelten, jedoch kaum in ländlichen Gemeinden ernst genommen werden, weil die Bewohner betroffener Gemeinden und Städte darüber vorsätzlich im Unklaren gehalten werden. Gewerbliche Unternehmungen, die in der Mitte eines Dorfes oder Stadt solchen Lärm erzeugen würden, hätten schon lange den Arm des Staates auf den Plan gerufen. Die Kirche ist jedoch staatstragend und wehe sie wendet sich ab.
Joe meint:
Hauptsache es geht gegen die Kirche. Einfach ätzend.
Nochmal, es geht nicht gegen die Kirche, sondern gegen persönliche Haltungen und Handlungsweisen.
Wenn Sonnabendnachmittag zur Messe fünf Glocken zehn Minuten lang zur gleichen Zeit geschlagen werden, dann geht jede Stimmung auf meiner Gartenparty flöten.
Wenn auf dem Grundstück dieses Nachbarn die Gartenparty nachts 01.30 noch nicht beendet ist und ständig nasses Holz auf der offenen Feuerstelle verbrannt wird und wir in einer warmen Sommernacht alle Fenster schliesen müssen (wegen dem fürchterlichen Qualmes und Lärmes) und die Kindern unter 16 Jahren zu diesem Zeitpunkt noch immer harte alkoholische Getränke erhalten, dann wird die Polizei gerufen und am Folgetag der Bürgermeister als zuständiges Ordnungsamt verständigt.
Um das mal Richtig zu stellen.
das Omen schreibt:
Kirchenglocken gehören zu unserer Kultur. Unsere
Geschichte ist nun mal durch den christlichen Glauben
geprägt worden. Ich würde morgens gern mal eine
Kircheglocke hören. Leider rappelt bei mir nur ein
schnöde Strassenbahn oder Autos die gerade vom
Parkplatz rumbeln.
Frage: wolln wor tausche, ich habe meinen Urlaub nicht weit entfernt vom Zentrum Hamburg’s verbracht und dabei wesentlich besser geschlafen. Ich kann dir ja auch mal ein Zimmer in meiner Nachbarschaft vermitteln, kein Problem und nur eine Mail entfernt.
Bezüglich Kultur ist das aber ein klein wenig anders. Die (Un)sitte des übermäsigen Läutens entstand erst, als es die Technik ermöglichte und uralte Tratitionen sind es erst recht nicht, belehrt uns die Literatur: Quasimodo, der stocktaube Glöckner von Notre Dame, läutete die große Glocke auch nur, wenn es seiner Ansicht nach unumgänglich war.
Vor siebzig Jahren noch, hätte der Pastor unserer Gemeinde wohl kaum fünf Glöckner bestellt, welche dann die Stricke zogen, bis ihnen gemeinsam die Ohren schmerzten und Tinitis hatten.
das solls mal gewesen sein
der Hinterwäldler