Warum bin ich immer müde trotz gutem Schlaf

Hallo Leute,

ich weiß viele werden gleich sagen benutz die Suchfunktion, das Thema gibts schon etc. aber das habe ich schon getan und mir vieles darüber durchgelesen.Zu meinem Anliegen und Erklärung: Ich bin 18 Jahre alt und arbeite als Azubi mit guten Arbeitszeiten. Ich stehe um 8.00 Uhr auf und gehe ca. 0.00 uhr ins Bett.
Mein Blutbild wurde vom Arzt gecheckt und ich bin vollkommen gesund! Meine Ernährung lässt zwar durch zu wenig Gemüse und Obst zu wünschen übrig aber das Blutbild sagt was anderes^^
Zu meiner Umgebung: Ich wohne im Keller :smiley:
Gut ich arbeite bis 18.00 uhr, bin um 19.30 Uhr zu Hause esse gemütlich und dann gehe ich solangsam nach unten in mein Reich. Habe mir vor kurzem ein neues Bett gekauft mit einer schönen Matratze die nicht zu weich und nicht zu hart ist.Also kanns daran auch nicht liegen.
Mein Problem hauptsächlich ist, dass ich egal wie viel wie oft ich schlafe, immer müde bin.
Auf der Arbeit „fällt mir manchmal schon der kopf auf den Tisch“, weil sich meine Augen schon selber schließen und kaum noch aufhalten lassen. Das ist natürlich auf der Arbeit nicht so gut. Zu meinem Stressfaktor kann ich kaum was sagen, da ich vieles nicht als Stress bezeichne, da es zum Leben dazugehört mal gaß zu geben. Hatte vor kurzem aber auch Urlaub also sollte ich eigentlich sehr entspannt sein.
Naja ich weiß nicht weiter und zum Schlaflabor wollte ich noch nicht gehen :confused:
Vielleicht wisst ihr noch was ?
Danke schonmal

Mein Blutbild wurde vom Arzt gecheckt und ich bin vollkommen
gesund! Meine Ernährung lässt zwar durch zu wenig Gemüse und
Obst zu wünschen übrig aber das Blutbild sagt was anderes^^

Und mehr konnte Dein Arzt nicht dazu sagen? Hat er Deinen Blutdruck gemessen?
Davon mal abgesehen - bist Du öfters mal an der „Frischen Luft“ zum Sauerstoff tanken oder sitzt Du mehr in abgeschlossenen, meist klimatisierten Räumen?
Versuchs doch mal Dich täglich 1 Stunde an der frischen Luft zu bewegen und laß Dich nochmal von Deinem Arzt beraten und Blutdruck messen. Die Eisenwerte waren auch in Ordnung, oder eher am unteren Limit?

ja, die werte waren vollkommen in ordnung und blutdruck wurde auch gemessen alles im grünen Bereich und nicht zu knapp.
Frische Luft hab ich genug bin ja bis 19.30 unterwegs also noch nicht zu Hause. Zwischendurch also auf der arbeit geh ich hin und wieder eine Rauchen also frische Luft ist genug da

Wurden auch die Leberwerte bestimmt?

Einen Nährstoffmangel aufgrund schlechter Ernährung kann man mit einem einfachen Bluttest NICHT nachweisen. So dass dies durchaus ein Grund dafür sein kann.

Warum probierst du nicht mal mehr von den frischen und gesunden, nährstoffreichen Lebensmitteln zu essen?
Was und wie viel isst und trinkst du überhaupt?
Was ist mit Sport und Bewegung - auch an frischer Luft?

Moin,

solange Du sowas ernsthaft glaubst „Frische Luft hab ich genug bin ja bis 19.30 unterwegs also noch nicht zu Hause. Zwischendurch also auf der Arbeit geh ich hin und wieder eine rauchen also frische Luft ist genug da“, scheinst Du das Problem nur da sehen zu wollen, wo es für Dich angenehm ist: Oder darf man aus Deinem Text schließen, dass Du zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kommst und nur mit Rauchern raus gehst ohne selbst das Gift zu inhalieren . . .?

Bist Du normalgewichtig oder hast Du Übergewicht? Schnarchst Du (ein Hinweis darauf, dass die Atemwege im Schlaf nicht frei sind)? Falls Du schnarchst, kann es sein, dass Du nachts Atemaussetzer (sog. Schlafapnoe) hast? (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom)

Falls Du das nicht mit Sicherheit ausschließen kannst, solltest Du eine ambulante Messung vornehmen - Näheres dazu beim Facharzt (HNO oder Lungenarzt).

Ne bin normalgewichtig würde ich sagen ( 1.93m groß und 82kg schwer)
Schnarchen tue ich nicht, sagt jedenfalls meine freundin und genug draußen bin ich 15 min mitm fahrrad morgens zur bahn dann 10 min aufm bus warten (nach der bahn) dann 5 min zur arbeit laufen und auf der arbeit mehrmals draußen so jede stunde bzw 2 stunden für 5-10 min draußen.

Gemüse esse ich nicht bzw kaum da es mir meine eltern mit jungen jahren versucht haben einzutrichtern und ich jetzt ekelig bzw nicht lecker finde. Obst esse ich zwischen durch auch nicht oft aber naja.
Trinken tue ich eistee oder wasser ca. 2-3 Liter am tag. Sport tue ich immoment keinen da ich nach der arbeit einfach zu kaputt bin und erst um halb 8 zu Hause. Am wochenende gehe ich feiern oder mit meiner freundin weg.

Widerspruch
Hallo,

Du kannst nicht TROTZ gutem Schlaf immer müde sein - das ist ein Widerspruch in sich: Irgendetwas muss mit Deinem Schlaf nicht stimmen!

Hat Deine Freundin ggf. Mal nachts festgestellt, dass Du längere Zeit nicht atmest - das muss nicht zwingend mit schnarchen einhergehen?

Diese Atempausen oder -aussetzer können verhindern, dass Du in jene Schlafphasen kommst, die man zur Erholung braucht. In der Folge fühlen sich Betroffene oft nach dem Aufwachen schon „wie gerädert“, müde, unmotiviert und neigen zum sog. Sekundenschlaf (d. h. die Augen fallen unwillkürlich für einen klitzekleinen Moment zu) . . .

Falls Deine Freundin solche Atemaussetzer beobachtet hat oder das jetzt, nachdem Du sie darauf aufmerksam machst, feststellt, solltest Du unbedingt diesbezüglich zu einem Facharzt gehen.

1 Like

Wenn dir dein Arzt sagen würde „Sie haben einen Nährstoffmangel - essen sie mehr Gemüse, Salat und Obst“ - was dann? Dann leidest du lieber weiter?

Willst du das dein Leben lang durchziehen - und deinen Eltern die Schuld geben?
Es ist dein Leben - aber man kann Dinge auch ändern, z.B. sich erstmal 2-3 Sorten suchen, die einem schmecken und davon regelmäßig was essen. Dann gewöhnt sich der Körper etc. daran und langfristig nimmt man mehr dazu.

Aber es gibt ja daneben auch noch andere Lebensmittel - also was und wie viel isst du wovon?

Das mit dem Schlaf ist ja angesprochen worden.

Was ist mit der Leber - den Blutwerten? Es sind z.B. GOT, GGT, GammaGT

Ich esse jeden Tag im selben Rythmus:
Morgens auf der Arbeit zwei bzw vier Brote (aufeinander^^) mit Schinken und auf dem anderen Nutella oder ähnliches zum ausgleich (herb-süß)
mittags manchmal was aber nicht immer. Und abends immer je nachdem was meine Mutter so macht. Kla esse gewisse Gemüsesachen und wenn sie da, sind auch häufig aber halt nur paprikasalat oder Bohnensalat.
Meien mutter kocht sehr ausgibig aber nicht fettig aber immer Fleisch dabei.
Und nachts bzw spät abends gönne ich mir meist einen Nachschlag, weils einfach lecker ist oder weil ich noch hunger kriege.

Die genauen Blutwerte habe ich nicht. Habe mich auf meinen Hausarzt verlassen den ich seit 10 jahren aufsuche der nur gesagt hat es ist alles in Ordnung.

Ich werde sie mal darauf ansprechen.
Wie machen sich die atemaussetzer denn bemerkbar ?(damit ich ihr nen tipp geben kann worauf sie genau achten muss, anstatt ganze zeit zu fühlen ob meine Brust regelmäßig hoch und runter geht. Oder hört man das ganz genau raus, weiß ja nicht wie laut man beim schlafen atmet :smiley: )

Hallo,

Du hast Recht: Bei einem Schnarcher ist das sehr viel deutlicher zu hören, weil es dann plötzlich eine ganze Zeit still ist und der Hörer Angst kriegen könnte, dass der Schnarcher nicht mehr lebt (weil eben in dem gewohnten Rhythmus nicht mehr geschnarcht wird . . .)

Dein Partnerin kann das in Deinem Fall, sofern Du wirklich geräuschlos im Schlaf atmest, nur wahrnehmen, wenn sie explizit darauf achtet. Wenn sie z. B. sehr viel später ins Bett kommt und Du bereits in der Tiefschlafphase sein müssest.

Wenn dieser Verdacht begründet sein sollte, kann man das ambulant messen.

1 Like

Hallo,
Du bist anscheinend nur im Dunkeln unterwegs. Lass doch mal Dein Blut auf Vitamin D checken.
LG Vera