Hallo,
wie ich schon mehrfach vernahm, ähneln sich w2k und xp stark. Warum braucht aber dann w2k so viel mehr Zeit zum Hochfahren (fast 3 Minuten)?
Gruß
Uwe
Hallo,
wie ich schon mehrfach vernahm, ähneln sich w2k und xp stark. Warum braucht aber dann w2k so viel mehr Zeit zum Hochfahren (fast 3 Minuten)?
Gruß
Uwe
Das kann nun wirklich zig Gründe haben. Zum einen liegt es oftmals an etlichen installierten Tools (die beim Start von Windows geladen werden, siehe Sys-Tray) und zum anderen an evt. installierten Diensten (Web-Server etc.).
Solltest evt. hier mal sehen, was davon benötigt wird. Manchmal bewirkt auch das Entschlacken der Registry Wunder. Ein passendes Tool gibts von Microsoft (RegClean.exe).
Solltest Du z.B. T-DSL über Modem benutzen, dann entferne die IP-Bindung zu dieser Netzwerkkarte oder vergib eine eine private IP-Adresse (z.B. 172.16.0.1). Denn sonst versucht Windows hier eine IP-Adresse per DHCP zu erhalten - kostet auch Zeit.
Chris
Hallo,
zusätlich zu den Tipp’s von Chris:
Gruß
ist aber trotzdem Tatsache: Win2k braucht länger
Hallo,
natürlich betimmen auch die genannten Dinge die Bootzeit, aber:
Win 2k braucht DEUTLICH länger als XP (ich würde mal grob schätzen 2 bis 3 mal so lang).
Habe beide Systeme paralell auf meinem PC (Athlon 1,4 GHZ, UDMA 5 Festplatte, 512 DDR-RAM) installiert: Würde mal ganz grob schätzen: XP braucht knapp 30 Sekunden zum Hochfahren, WIN 2K über eine Minute. Dies ist auch direkt nach der Installation beider Systeme so (also bei nahezu identischer sonstiger Konfiguration des Rechners)
Würde mich daher auch interessieren, wie es zu diesem Unterschied kommt (aber das wissen vielleicht nur die Microsoft-Programmierer???)
Allerdings sind die von Uwe genannten 3 Minuten schon etwas sehr lang, entweder alter PC oder einer der bereits genannten Gründe.
CIAO
Helmut
Abend,
das liegt in der Tat an der Programmierung. XP is net wirklich sooo viel schneller, aber während der Nutzer schon seinen Anmeldebildschirm sieht, bzw. schon langsam anfängt zu arbeiten, läd XP seine Dienste immer noch, nur eben so, dass man net viel davon mitkriegt, und du mit deinen Hardware-Voraussetzungen schon gar net
Bei Win2k wird das zwar auch so gemacht, aber ich denk mal Microsoft hat seine Technik in dem Punkt etwas weiterentwickelt,d.h. das viele Dienste schon geladen werden, während der Nutzer NICHT arbeiten kann… daher kommt der scheinbare Zeitunterschied…
Microsoft hat dazu (vor einiger Zeit) auch mal ein Referat für Hardcore-Programmierer rausgebracht, in dem nochmal beschrieben is, wie man den SCHEIN erwirken kann, dass die Anwendung schneller läuft als sie eigentlich tut… z.B. mit Bewegung, so dass der Nutzer nen Fortschritt erkennt, etc.
Durch unterschiedliches Laden der registry is XP glaub ich auch nochmal schneller, in dem nur Teile geladen werden… kann aber sein, dass ich das jetzt mit ME verwechsele…
Mfg - JENS
Mit Verlaub: sooo lahmarschig ist mein Schlepptop nun auch wieder nicht: 650 MHz PIII. Beide Systeme hatte ich schon installiert, mit leeren Autostartordnern und w2k braucht wirklich mindestens ne Minute länger. Ist klar, wird schon an der Programmierung liegen
, woran sonst, nur wenn da im Hintergrund noch was abläuft, gebe ich zu Bedenken, sieht man dass durch entsprechendes Festplattengerödel, nicht? Nach dem Hochfahren rödelt da bei XP aber nix mehr und trotzdem fährt es viel schneller hoch. Ist also dem w2k wohl doch nicht so ähnlich, wie immer behauptet wird, oder?
Gruß
Uwe
Morgen,
also ich hab Windows net programmiert, kann dir also auch keine allzu detailierten Antworten geben
Hatte aber ebenfalls beide Systeme drauf, mußte allerdings net so extreme Unterschiede feststellen wie du?! Was aber das „Festplattengerödel“ angeht - WinXP nutzt vielmehr den RAM, vielleicht hängt es damit zusammen? Außerdem hast du möglicherweise ne Netzwerkkarte drin, ich denk mal, dass Win2k damit auch etwas anders umgeht (im Bezug auf das Suchen einer dyn. vergebenen IP)… Hm, kann wie schon gesagt auch nur vermuten…
Mfg - JENS
hiho,
blöderweise bootet mein xp nicht wirklich schnell, 2,5 minuten sind es schon. 
ich habe 2 metzwerkkarten drin, nutze mit einer DSL, mit der anderen ein LAN.
kann mir einer tips geben, wie ich herausfinden kann, ob die beiden karten den bootvorgang so abbremsen?
danke im voraus,
oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hiho,
blöderweise bootet mein xp nicht wirklich schnell, 2,5 minuten
sind es schon.
ich habe 2 metzwerkkarten drin, nutze mit einer DSL, mit der
anderen ein LAN.
kann mir einer tips geben, wie ich herausfinden kann, ob die
beiden karten den bootvorgang so abbremsen?
hallo,
hast du denn darauf geachtet, dass du deiner NIC die an den DSL Anschluß geht ne statische IP zugeordnet hast? Das vergessen viele und wundern sich dann, dass ihr System ewig braucht… probiers einfach mal aus 
Mfg - JENS
hi jens,
habe ich probehalber mal gemacht, aber
bei der vergabe der IP kann man doch eigentlich nix falsch machen, oder?
ich werde beide karten einfach mal entfernen, um zu sehen, ob die theorie stimmt. 
gruss,
oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi jens,
- bootete das system nicht schneller
- hat mich mein ISP nicht mehr reingelassen. anscheinend
erlaubt der nicht die einwahl mit statischer IP…bei der vergabe der IP kann man doch eigentlich nix falsch
machen, oder?
Neeee, so doch net! Du hast die IP deiner Internetanbindung geändert! Gemeint war aber, dass du die IP der Netzwerkkarte änderst. (also die Bindung TCP/IP Netzwerkkarte und net net: TCP/IP DFÜ) Mußt mal drauf achten, das is ein Unterschied!
ich werde beide karten einfach mal entfernen, um zu sehen, ob
die theorie stimmt.gruss,
oliver
mfg - jens
hi jens,
- bootete das system nicht schneller
- hat mich mein ISP nicht mehr reingelassen. anscheinend
erlaubt der nicht die einwahl mit statischer IP…bei der vergabe der IP kann man doch eigentlich nix falsch
machen, oder?Neeee, so doch net! Du hast die IP deiner Internetanbindung
geändert! Gemeint war aber, dass du die IP der Netzwerkkarte
änderst. (also die Bindung TCP/IP Netzwerkkarte und
net net: TCP/IP DFÜ) Mußt mal drauf achten, das is
ein Unterschied!
hi,
sorry, ich checks nicht: ich hab jetzt nur eine netzwerkkarte für DSL drin, wo genau stell ich jetzt die IP ein?
*aufdemschlauchsteh*
bin sonst nicht so schwer von begriff… 
danke im voraus,
oliver
hi,
sorry, ich checks nicht: ich hab jetzt nur eine netzwerkkarte
für DSL drin, wo genau stell ich jetzt die IP ein?*aufdemschlauchsteh*
bin sonst nicht so schwer von begriff…
danke im voraus,
oliver
*g* guten Abend 
Ich hab Win2k leider net vor Augen, aber du hast jedenfalls die Bindung ans Internet verändert, dann kommt so ein Fehler…
Falls du’s trotz meiner „genialen“
Step-by-Step Anleitung net hinkriegst, dann klick dich einfach mal durch und dir wird auffallen, dass er zweimal ne Maske gibt wo du IP-Adressen eingeben kannst - nur EINE davon is richtig 
Mfg - JENS