Warum bricht an meinem Pflaumenbaum die Rinde am Stamm auf ?

Hallo Gartenfreunde ,
Ist mein Baum krank ? Die Rinde bricht auf , s. Foto
Was ratet Ihr mir ?
Danke !
Gruß Gabi

Hallo,

für mich sieht das eher so aus, als ob da nicht die eigentliche Rinde, sondern außen davon liegende Borkenschichten aufplatzen. Das ist in gewissem Ausmaß normal, weil die (abgestorbene) äußere Borke dem Dickenwachstum des Stammes nicht mehr folgen kann. Oder ist in den Rissen nacktes Holz zu sehen?

Freundliche Grüße, myrtillus

Hallo!

Welche Himmelsrichtung hat die Stammseite mit den Rissen ? Süden oder Morgensonne ?

Oft reißen bei Obstbäumen die Rinde auf wegen starker Temperaturunterschiede der Sonnenseite und der Schattenseite . Im Schatten hat der Baum noch die kühle Nachttemperatur, gegenüber wird es sehr heiß von der Sonne. Da kann es zu Spannungen in der Rinde kommen, ein Riss entsteht.

Vorbeugend streicht man den Stamm mit weißer (Kalk)farbe( reflektiert Hitzestrahlung) oder schattet ihn mit etwas davorgestelltem ab(Brett, Schilfmattenwickel)

Nachträglich kann man fast nichts machen, bzw. sollte man nichts machen.
Der Baum wird sich selbst schützen, mit dem Zuwachs des Stammes schließt sich die Wunde (aber das dauert Jahre).

MfG
duck313

Beim nächsten Mal nicht mehr die Hand vor der Linse zu halten. :wink: Ansonsten sehe ich das aber auch wie myrtillus. gegen ducks Vermutung spräche, dass die „Risse“ augenscheinlich drum herum sind, nicht nur auf einer Seite, ich meine, links und rechts vom Stamm auch „Beschädigungen“ zu erkennen.

Gruß
Christa

Nicht mehr stark beschneiden, das regt das schnelle Holzwachstum an. „Der Stamm platzt aus seinen Nähten“

Danke ! Sorry , dass ich nicht geantwortet hatte. Gruß Gabi