Rinde von einem Baum entfernt und nu?

Hallo Wissende,

da wo ich wohne, mitten in F, gibt es viele Bäume. Ich habe
da Null Ahnung von aber einige davon, bitte nicht nachfragen wie die
heißen, k.A., sehen schon so glatt aus als ob da jmd. die Rinde entfernt hätte, sie sind quasi nackt.

Im Plauderbrett, derzeit oberste Beitragsfolge mit Betreff
Zerstöungswut, sagt Pelusche daß da wohl ein baum ist wo jmd. die
ganze Rinde entfernt hat und sie liegt am Boden drumrum.

Ich kann das jetzt nicht einordnen. Hat da vllt. jmd., weil das
für den Baum gut ist die Rinde entfernt?
Daß sie am Boden rumliegt besagt ja wohl nix, vielleicht ist
das gut für den Boden und das Wachstum des Baums.

Und verzeiht wenn meine Anfrage bescheuert ist und jeder hier
weiß das ein Baum ohne Rinde zum baldigen Sterben verurteilt ist.
Ich weiß das nämlich echt nicht.

FrOstern
Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

da wo ich wohne, mitten in F, gibt es viele Bäume. Ich habe
da Null Ahnung von aber einige davon, bitte nicht nachfragen
wie die
heißen, k.A., sehen schon so glatt aus als ob da jmd. die
Rinde entfernt hätte, sie sind quasi nackt.

das helle Holz zu sehen?
Dann tot.
Sonst gibt es diverse Bäume, die ab einem gewissen Alter eine Rinde zeigen, die schichtenweise abblättert. Also mal noch keine Panik
(oder beim Stadtgartenamt anrufen und fragen)

Im Plauderbrett, derzeit oberste Beitragsfolge mit Betreff

Zerstöungswut, sagt Pelusche daß da wohl ein baum ist wo jmd.
die
ganze Rinde entfernt hat und sie liegt am Boden drumrum.

das kann Vandalismus sein, dann Baum tot
Gelegentlich tun das im Frühjahr/Endwinter auch Nagetiere, Mäuse, weil hungrig oder übermütig. Dann Baum tot.

Ich kann das jetzt nicht einordnen. Hat da vllt. jmd., weil
das
für den Baum gut ist die Rinde entfernt?

Als unterste Schicht liegen die Leiterbahnen = erkennst Du daran, dass diese feine Schicht grün ist. Wenn die kaputt geht, kann der Baum keinen Saft mehr aus den Wurzeln in die Blätter transportieren.
Er verdurstet (und zwar fix, innerhalb weniger Tage)

Denk an einen Weihnachtsbaum. Nach Silvester spätestens nadelt der, bis er nackt ist

Daß sie am Boden rumliegt besagt ja wohl nix, vielleicht ist
das gut für den Boden und das Wachstum des Baums.

Und verzeiht wenn meine Anfrage bescheuert ist

es gibt keine dummen Fragen
nur dumme Antworten

und jeder hier
weiß das ein Baum ohne Rinde zum baldigen Sterben verurteilt
ist.
Ich weiß das nämlich echt nicht.

jetzt weißt Du es auch

viele Grüße
Geli

Hallo

Kann es möglicherweise eine Platane sein?
http://www.google.de/imgres?start=160&num=10&hl=de&c…

Viele Grüße

Hallo,

wenn der Baum richtig „nackig“ gemacht wurde, also nicht nur Rinde sondern auch die geschützt darunter liegenden Leitungsbahnen in ausreichender Menge zerstört wurden, stirbt der Baum wie schon geschrieben.

Da der Baum regelmäßig an Umfang zunimmt, ist es auch normal, das Rinde, die dabei abplatzt, um den Baum herumliegt. Bei manchen Bäumen wie den schon angesprochenen Platanen kann dieses „Abschuppen“ richtig heftig sein, bei anderen bröselt es mehr. Aber es bleibt immer Rinde am Baum, die fällt normalerweise nie ganz ab. Und schon gar nicht über Nacht auf einen Schlag.

LG Barbara

Moin,

kann es sich gaaaanz vlt. um Korkeichen handeln? Deine Angaben sind einfach zu wage, schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korkeiche

Schöne Osterfeiertage und Gruß

Volker

kann es sich gaaaanz vlt. um Korkeichen handeln? Deine Angaben
sind einfach zu wage, schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korkeiche

Hallo Volker,

dir und allen anderen hier die sich trotz meiner (Nicht/kaum-) Informationen Gedanken gemacht haben welche Bäume ich denn
meinen könnte.

Heute habe ich mal meine Brille aufgesetzt und mal alle ca. 50
Bäume genauestens betrachtet. Bei den Dioptrien die ich habe
ist das ein gewaltiger Unterschied zu ohne Brille wie ich
jahrzehntlang da vorbeigelaufen bin :smile:

Scheinbar sind da mehrere Baumsorten im Spiel. In der Tat ist bei einigen, zumindest in Teilstrecken des Stammes die „Rinde“ sehr
glatt. Überwiegend, auch in anderen Teilstrecken der „glatten“
Bäume und bei den sonstigen Bäumen die Rinde auch für mich ohne
Brille als „zerfurchte“ Rinde/Außenhaut sichtbar.

Im Zusammenhang mit diesen Bäumen habe ich sowieso seit Jahren
Nachfragen. Ich habe beschlossen dies nun mal anzugehen.
Zunächst mal schreibe ich im Anschluß gleich eine Mail an das hier in F zuständige Amt. ich glaub die heißen hier Grünflächenamt oder so
aber das kläre ich ab. Die werden ja wohl wissen was da für Bäume sind. mal schauen ob sie auch antworten…

Ansonsten leihe ich mir nächste Woche eine Digi-Kamera aus.
Wenn ich dann die für euch sehr notwendigen Informationen/Bilder
zusammen habe frage ich hier wieder an.

FrOstern
Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

so ähnlich hat mein Interesse für Bäume auch angefangen. Bald wirst du dich sicher besser auskennen und die verschiedenen Baumarten auseinanderhalten können. Besonders bei Straßenbäumen ist es interessant, was so gepflanzt wird.

Ich sage voraus, dass das Grünflächenamt in seiner Antwort sicher von der Ahornblättrigen Platane sprechen wird, die ja auch schon genannt wurde. Mittlerweile einer der häufigsten Straßenbäume, vor allem bei Neupflanzungen. Man kann aber geteilter Meinung sein. Der Baum ist hier nicht heimisch und gilt auch nicht als ökologisch besonders wertvoll. Andererseits ist er schön anzusehen und recht pflegeleicht.

Was oft die Rinde von Straßenbäumen schadet, ist Hundepisse. Allerdings treten diese Schäden naturgemäß nur in einer bestimmten Höhe auf. Auch nicht gut für die Bäume ist das Streusalz.

Gruß
Ultra

‚Ringeln‘ und Sonnenbrand
Hi!
neben Vandalismus fallen mir da noch zwei mögliche Ursachen ein:
Das „Ringeln“ unterm Schnee, das machen Mäuse im Winter manchmal: Sie nagen ringsrum die Rinde ab. Die liegt dann aber nicht rings um den Baum herum.

Wenn empfindliche Bäume (Rotbuchen zum Beispiel sind da gefährdet) plötzlich starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, bekommen sie „Sonnenbrand“ und das wäre dann genau so, dass sich die Rinde großflächig ablöst. Natürlich nicht auf der Nordseite :wink:.

Aber das kann auch bei der Lagerung im Einschlag passieren. Oder wenn Bäume im Bestand (z.B. Wald) aufwachsen und dann plötzlich freigelegt werden. Oder wenn die Weidenmatten abgenommen werden.

Vor allem bei dem starken Frost können sich auch „Frostplatten“ oder „Frostrisse“ bilden. Das passiert, wenn tagsüber die Sonne auf die Rinde scheint und es nachts stark friert. Deshalb werden viele Obstbäume gekalkt.

Grüße
kernig