Warum Britta Steffen zurüchgetreten?

Hallo!
Ich bin großer Fan des deutschen Schwimmsports. Ich bin früher selber mal viel professionell geschwommen und darum bin ich immer an den aktuellen Schwimmereignissen interessiert. Warum ist denn die Schwimmerin Britta Steffen zurückgetreten? Danke für ihre Infos.

Hallo Brenda,
da bin ich leider übrfragt. Ich vermute mal, weil sie denkt, den Erwartungen nicht zu entsprechen.Und dadurch ist es ihr nicht möglich, sich in angemessener Weise auf ihren Wettkampf einzustellen. Aber das ist, wie gesagt, meine Vermutung.

ich denke, das ist vergleichbar mit der frust-reaktion der birgit prinz bei der frauenfußball-wm. der enorme mediale druck ist von frauen im sport weniger gut zu verkraften, weil die professionalität nicht so hoch ist, also wenig stete verdienstmöglichkeiten außerhalb der meisterschaftserfolge(z.B. hochdotierte liga) bestehen, und so nur sieger vom sport leben können. diese besorgnis führt vermutlich zu seelischen und in deren folge zu körperlichen verkrampfungen. es ist aus dieser sicht besser, keine weiteren verlorenen bewerbe zu riskieren. ihr management wird sicher mit ihrem trainer gemeinsam diese marschrute festgelegt haben.
zusammenfassend: es wird eine formschwäche vorliegen, die beim schwimmen in ganz winzigen kleinigkeiten ihre ursachen haben kann. vielleicht hat sie sprossen gegessen :S
schöne grüße
falko

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kenne ich Britta Steffen nicht privat und kann daher ihre Beweggründe nicht benennen.
Und da dies hier ja ein Wissensportal ist, wollen Sie sicherlich nicht meine Vermutungen zu diesem Thema lesen. Weiteres ist sicherlich der aktuellen Tagespresse zu entnehmen.

Besten Gruß
ALo

Hi Brenda,

als Vermutung wäre denkbar, dass die Partnerschaft mit Paul Biedermann zu sehr leidet. Beispielsweise wenn beide auf verschiedenen Wettkämpfen oder im Trainingslager sind ist natürlich das Privatleben sehr knapp bemessen. So beschränkt sich Britta auf ihren Freund und kann immer bei ihm sein, egal wo er ist. Gerade beim Schwimmen ist es auch so, dass wenn man den Erfolg halten möchte sehr schwer ist, da die gerade jüngere Konkurrenz nicht schläft.

Grüße Daniel