Warum Cycling im Fitnessstudio mehr Spaß?

Hallo, ich habe mir zu Hause ein Rad fürs Cycling hingestellt und bin eigentlich mit viel Motivation an die Sache herangegangen. Aber ich merke, dass mir Cycling im Fitnessstudio viel mehr Spaß macht. Woran könnte das liegen? Danke!

Hallo Roswitha,

für Sport und alles, was wir tun, gibt es viele so genannte Motivationsfelder. Von „Spaß an der Bewegung“ über „Naturerlebnisse“, „Körperliche Grenzen spüren“ bis hin zu „Leistung / Wettberwerb“ oder „mit anderen etwas gemeinsam machen“.

Jeder hat andere Motivfelder, die bei ihm wirken. Manch einer joggt beispielsweise gerne in einer Laufgruppe - der andere macht das am liebsten ganz alleine.

So ist es eben bei dir auch. Es scheint so, dass es dich mehr motiviert, in Gesellschaft zu trainieren. Vielleicht auch, dabei gesehen zu werden usw.

Das kannst du natürlich auch zukünftig für deine Motivationssteigereung gebrauchen.

Viel Erfolg!

Reinhold Stritzelberger

Weil es warm und trocken ist!

Hallo,
das ist leider nicht mein Spezialgebiet. Ein anderer Fachmann kann dir aber bestimmt einen Tipp geben. Viel Spaß beim Sport und herzliche Grüße, Andreas

Ganz einfach:
Geteiltes Leid ist halbes Leid,
geteilte Freude ist doppelte Freude.

Cycling zuhause ist gesundheitliche Pflicht,
Cycling im Studio ist Stolz und Unterhaltung.

Mir geht es auch so,
Dein H. K.

Vielleicht macht es Dir einfach mehr Spaß unter Menschen zu sein. Vor allen Dingen wenn alle zusammen ein Ziel verfolgen. Etwas Gutes für den Körper zu tun. Das kann sehr motivierend sein. Selbst wenn man keine Lust hat, „ziehen“ die andern einen mit.

Beste Grüße

Das wird vor allem daran liegen, daß der Mensch Dinge am liebsten gemeinsam mit anderen tut.
Fahrradfahren, wie man zu „cycling“ wohl auch sagen kann, macht allein eher draußen im Freien spaß. Zu Hause wirkt das möglicherweise etwas einsam.

wichtig ist der Grund, warum man Fahrradfahren möchte. Wenn man damit bspw. abnehmen möchte, muß man schon länger und angestrengter in die Pedale treten. Ohne motivierende Mitstreiter können das viele nicht.

Gruß