Warum darf Michael Schumacher

Hallo zusammen!

Ich darf behaupten, nicht zu den „Schumi-Fans“ zu zählen und frage mich seit letztem Sonntag, ob bei der Formel 1 immer alles mit rechten Dingen zugeht.
Wer das Rennen gesehen hat möge mir bitte folgende Frage beantworten:

Warum ist es Michael Schumacher erlaubt, bei gelber Flagge zu überholen? So geschehen im ersten Drittel des Rennens am Ende der Start-Ziel-Geraden.

Hinter Schumacher versuchte es noch jemand, sah die gelben Flaggen und legte eine Vollbremsung hin. Unser „Held“ überholt und die Rennkomissare untersuchen den Fall nicht mal? Jaques Villeneuve wurde vor Jahren für ein Rennen gesperrt, weil er im Training unter gelber Flagge überholt hat…
Sogar Heiko Waßer und Christian Danner (die bei RTL immer wieder neue Maßstäbe in Sachen „objektiver Berichterstattung“ liefern) haben es sofort bemerkt und hatten wohl ein wenig Angst um Michael. Aber es gab keinen weiteren Kommentar. Statt dessen die Aussage, die Rennkomissare hätten doch bei Montoya ein Auge zudrücken sollen. Warum sollte eine WM durch eine Strafe entschieden werden? Ja warum? Warum nur der eine und nicht der andere?
Wer weiß das?

Danke und Gruß,
Thomas

Hat er nicht!
Hi!

Warum ist es Michael Schumacher erlaubt, bei gelber Flagge zu
überholen? So geschehen im ersten Drittel des Rennens am Ende
der Start-Ziel-Geraden.

Er war im Moment des „Gelbe-Flagge-Passierens“ mit seiner Schnauze vor dem Auto - somit galt der Überholvorgang lt. Reglement als abgeschlossen!

Sogar Heiko Waßer und Christian Danner (die bei RTL immer
wieder neue Maßstäbe in Sachen „objektiver Berichterstattung“
liefern) haben es sofort bemerkt und hatten wohl ein wenig
Angst um Michael. Aber es gab keinen weiteren Kommentar.

Deshalb schaue ich mir die Rennen auf Premiere an - die kennen wenigstens die Regeln ;-b

Statt
dessen die Aussage, die Rennkomissare hätten doch bei Montoya
ein Auge zudrücken sollen. Warum sollte eine WM durch eine
Strafe entschieden werden? Ja warum? Warum nur der eine und
nicht der andere?

Michael Schumacher wurde vor Jahren wegen einer ähnlichen Situation mit Villeneuve der Vizetitel aberkannt! Da kann sich JPM nun nicht wirklich über die drive-through beschweren.

Barrichello hatte die Nase vorn - also das Recht, zuzumachen.

Wobei diese Strafe das Rennen um die Meisterschaft nicht entschieden hat! Ebensowenig wie die 5 Sekunden Zeitverlust in der Box!! Es war die Hitzköpfigkeit eines Montoya! Wieso hat ein Bengelchen wie Räikkönen die Coolness, das Beste draus zu machen, der aber ach so hoch gelobte JPM verliert sämtliche Nerven und beweist mit diesem Rennen sein Unfähigkeit (gut fahren allein genügt nicht)?!

Und das Michael Schumacher ein absolut hochklassiges Rennen gefahren ist (ebenso wie die beiden Gladbacher), kann doch selbst ein Schumi-Hasser nicht abstreiten, oder?

Ich fand die Saison in diesem Jahr auf jeden Fall einfach nur geil! OK - sie ist zu 95 % gelaufen, aber im letzten Jahr war es mir zu öde.

Grüße
Guido

Und nochmal Hallo!

Er war im Moment des „Gelbe-Flagge-Passierens“ mit seiner
Schnauze vor dem Auto - somit galt der Überholvorgang lt.
Reglement als abgeschlossen!

Interessant, dass die beiden RTL-er das nicht zum Besten gegeben haben. Habe ich aus der Front-Perspektive nicht gesehen…

Sogar Heiko Waßer und Christian Danner (die bei RTL immer
wieder neue Maßstäbe in Sachen „objektiver Berichterstattung“
liefern) haben es sofort bemerkt und hatten wohl ein wenig
Angst um Michael. Aber es gab keinen weiteren Kommentar.

Deshalb schaue ich mir die Rennen auf Premiere an - die kennen
wenigstens die Regeln ;-b

Tja, dafür langt weder Kohle noch Begeisterung für die F1.

Statt
dessen die Aussage, die Rennkomissare hätten doch bei Montoya
ein Auge zudrücken sollen. Warum sollte eine WM durch eine
Strafe entschieden werden? Ja warum? Warum nur der eine und
nicht der andere?

Michael Schumacher wurde vor Jahren wegen einer ähnlichen
Situation mit Villeneuve der Vizetitel aberkannt! Da kann sich
JPM nun nicht wirklich über die drive-through beschweren.

Nicht, dass ich JPM in Schutz nehmen möchte. Wäre aber wohl spannender gewesen, wenn auch er nicht bestraft worden wäre. Vielleicht hätte er dann auch noch die theoretische Chance gehabt im letzten Rennen.
Schumis Aktion 97 gegen Villeneuve war aber meiner Meinung nach ein ganz anderes Kaliber. Ich habe mich selten so aufgeregt wie über diesen plumpen und eindeutigen Rammversuch. Dafür den Vize"titel" aberkannt zu bekommen hat Schumacher wohl überhaupt nicht gekratzt. Ein paar Rennen Sperre hätten es sein müssen für die absichtliche Gefährdung anderer. Ich lache mich heute noch kaputt über die betretenen Minen bei RTL und wie sie versucht haben, diese Attacke schön zu reden…

Barrichello hatte die Nase vorn - also das Recht, zuzumachen.

Wobei diese Strafe das Rennen um die Meisterschaft nicht
entschieden hat! Ebensowenig wie die 5 Sekunden Zeitverlust in
der Box!! Es war die Hitzköpfigkeit eines Montoya! Wieso hat
ein Bengelchen wie Räikkönen die Coolness, das Beste draus zu
machen, der aber ach so hoch gelobte JPM verliert sämtliche
Nerven und beweist mit diesem Rennen sein Unfähigkeit (gut
fahren allein genügt nicht)?!

Und das Michael Schumacher ein absolut hochklassiges Rennen
gefahren ist (ebenso wie die beiden Gladbacher), kann doch
selbst ein Schumi-Hasser nicht abstreiten, oder?

Habe ich schon gesagt - steht außer Frage! Leider sind die beiden Gladbacher bei RTL immer nur Randfiguren. Gerade Frentzen finde ich sehr beeidruckend.
Was mich generell stört ist, dass man die Fahrer-Frage heutzutage so wenig beurteilen kann. Material macht heute das Meiste aus. Wer weiss, wie Monza gelaufen wäre, wenn Michelin die alten Reifen hätte nutzen dürfen? Egal ob Schumacher oder Montoya der „bessere“ Fahrer ist. Leider wird sich Schumacher ja niemals mit einem auch nur ähnlich guten Fahrer in einem Team messen. Da ist ja Willi Weber vor. Aber der und Villeneuve bei Ferrari? DAS wär witzig!

Ich fand die Saison in diesem Jahr auf jeden Fall einfach nur
geil! OK - sie ist zu 95 % gelaufen, aber im letzten Jahr war
es mir zu öde.

Kann nur hoffen, dass es weiter so bleibt. Und 6 Titel sind auf jeden Fall genug für eine Karriere. Fangio hat zwar längst nicht so viele Rennen gewonnen aber dafür musste er auch noch hart und lange „arbeiten“ - das würde auch Schumi heute alt aussehen lassen.

Gruß,
Thomas

Als Ferrari-Fan bin ich sicher voreingenommen
Hi!

Interessant, dass die beiden RTL-er das nicht zum Besten
gegeben haben. Habe ich aus der Front-Perspektive nicht
gesehen…

Auf Premiere gab es das Manöver aus zwei oder drei Perspektiven - aber schon bei der ersten war eigentlich gut zu erkennen, was Sache war! Klar wurde es noch ein paar mal wiederholt…

Nicht, dass ich JPM in Schutz nehmen möchte. Wäre aber wohl
spannender gewesen, wenn auch er nicht bestraft worden wäre.
Vielleicht hätte er dann auch noch die theoretische Chance
gehabt im letzten Rennen.

Irgendwo gibt es Regeln! Und warum sollte ein Montoya gegen diese ungestraft verstoßen dürfen? Nur, damit es interessanter bleibt?

Schumis Aktion 97 gegen Villeneuve war aber meiner Meinung
nach ein ganz anderes Kaliber. Ich habe mich selten so
aufgeregt wie über diesen plumpen und eindeutigen Rammversuch.
Dafür den Vize"titel" aberkannt zu bekommen hat Schumacher
wohl überhaupt nicht gekratzt. Ein paar Rennen Sperre hätten
es sein müssen für die absichtliche Gefährdung anderer.

IMHO wären beide rausgeflogen, wenn er Villeneuve NICHT gerammt hätte! Die waren nämlich beide viel zu spät auf der Bremse und Schumis Rämpler hat den Wiliams in die Kurve gedrückt! Klar war diese Aktion dämlich! Aber: Hätte Schumacher die gleiche Aktion eine Sekunde eher gemacht (als er noch die Schnauze vorn hatte), hätte da kein Hahn nach gekräht! Meine Güte: Bei Senna und Prost gab es so etwas in jedem zweiten Rennen!

Habe ich schon gesagt - steht außer Frage! Leider sind die
beiden Gladbacher bei RTL immer nur Randfiguren. Gerade
Frentzen finde ich sehr beeidruckend.

Frentzen besticht durch seine Erfahrung! Fahrerisch ist er wohl ziemlich gleich mit Heidfeld - und da sind beide im ersten Drittel anzusiedeln!

Was mich generell stört ist, dass man die Fahrer-Frage
heutzutage so wenig beurteilen kann. Material macht heute das
Meiste aus. Wer weiss, wie Monza gelaufen wäre, wenn Michelin
die alten Reifen hätte nutzen dürfen?

Auch so eine Sache: Angeblich waren die alten Pneus total regelkonform… Warum hat Michelin dann neue entwickelt?

Egal ob Schumacher oder
Montoya der „bessere“ Fahrer ist. Leider wird sich Schumacher
ja niemals mit einem auch nur ähnlich guten Fahrer in einem
Team messen.

Ganz ehrlich? Da bleiben nicht sooo viele! Sein Bruder, HHF und wer noch? Montoya fehlt der Hirnschmalz, Räikkönen, Heidfeld und Alonso die Erfahrung!

Aber: Im Winter finden ab und zu Promi-Kart-Rennen statt. Verfolge mal das Programm auf DSF! Da haben alle die gleichen Bedingungen, es gewinnen trotzdem immer die gleichen! Und MS gehört sehr sehr oft dazu

Da ist ja Willi Weber vor. Aber der und
Villeneuve bei Ferrari? DAS wär witzig!

JV hat doch schon gegen Button nix zu melden! Er gehört zu den überschätztesten Fahrern überhaupt - nur meine Meinung!

Und als damals Rubens kam, erzählten alle, er könne Schumi ablösen…

Kann nur hoffen, dass es weiter so bleibt. Und 6 Titel sind
auf jeden Fall genug für eine Karriere.

Als Ferrari-Fan sehe ich das natürlich anders!

Fangio hat zwar längst
nicht so viele Rennen gewonnen aber dafür musste er auch noch
hart und lange „arbeiten“ - das würde auch Schumi heute alt
aussehen lassen.

Ich behaupte das Gegenteil! Damals war die Saison viel kürzer und die Konkurrenz viel kleiner! Das schmälert Fangios Leistung nicht, allerdings sollte man schon anerkennen, was ein Michael Schumacher geleistet hat - auch, wenn man ihn nicht mag!

Grüße
Guido

Hallo,
ich bin auch kein schumi-fan aber er hat nicht bei gelb überholt.Er kam ja mit über 340km/h an und im letzten moment konnte man die gelbe flagge sehen da war er schon vorbei.Für mich war die stop and go strafe für montoya ungerecht.Es waehre wohl sehr spannend gewesen wenn alle drei noch wm chance vor dem letzten rennen gehabt haetten.
Bye

Hallo,
klar wird schumi immer Weltmeister.İm team ist nur schumacher wichtig nicht der zweite fahrer(leider).Bei seinen konkurennten ist es umgekehrt,da fahren sie gegen den team kollegen und gegen die anderen fahrer.Das macht den formel1 sport kaputt.Dann sollen die teams halt nur einen Fahrer pro team haben,wo sie keiner unterstützt.oder??
Bye

Hi,

IMHO wären beide rausgeflogen, wenn er Villeneuve NICHT

gerammt hätte! Die waren nämlich beide viel zu spät auf der
Bremse und Schumis Rämpler hat den Wiliams in die Kurve
gedrückt! Klar war diese Aktion dämlich! Aber: Hätte
Schumacher die gleiche Aktion eine Sekunde eher gemacht (als
er noch die Schnauze vorn hatte), hätte da kein Hahn nach
gekräht! Meine Güte: Bei Senna und Prost gab es so etwas in
jedem zweiten Rennen!

Das sehe ich auch so. Nur kann sich kaum noch einer an die vor Schumizeit erinnern und daran, wie die sich mit absichtlichen Rammstößen im letzten Rennen zur WM gecrasht haben.

Habe ich schon gesagt - steht außer Frage! Leider sind die
beiden Gladbacher bei RTL immer nur Randfiguren. Gerade
Frentzen finde ich sehr beeidruckend.

Ja. Frentzen hat die vielleicht unglücklichste Kariere aller Topfahrer. Damals ist er aus Treue zu Sauber (der ihn jetzt rausschmeißt, unglaublich) 2 Jahre zu spät zu Williams gegangen. Sonst wäre er sicher Weltmeister geworden. und 97 hat er dann sehr unglücklich oft Materialschäden gehabt, wärend Villeneuve sich zur WM geduselt hat. Dem sind doch dauernd vordere Fahrer in Führung liegend ausgefallen und haben ihm so dutzende Punkte geschenkt.

Auch so eine Sache: Angeblich waren die alten Pneus total
regelkonform… Warum hat Michelin dann neue entwickelt?

Nene. DIe Michelin Regenreifen sind einfach bekannt schlecht. Die neuen Trockenreifen sind schon immer noch gut, wie das Qualifiing ja bewies.

Ganz ehrlich? Da bleiben nicht sooo viele! Sein Bruder, HHF
und wer noch? Montoya fehlt der Hirnschmalz, Räikkönen,
Heidfeld und Alonso die Erfahrung!

Also seinen Bruder würde ich da nicht einordnen, der macht zu viele Fehler. HHF ist vielleicht zu nett, und Räikonen hat mich in dieser Saison sehr beeindruckt. Der fährt ja zudem auch nicht seine erste Saison.
WIe auch immer. Ich bin mir garnicht sicher daß MS nicht nur deshalb keine Konkurrenz im Team hat, weil er mit seinem Fleiß und Ehrgeiz alle anderen früher oder später an die Wand drückt.

JV hat doch schon gegen Button nix zu melden! Er gehört zu den
überschätztesten Fahrern überhaupt - nur meine Meinung!

Meine auch. Wie er zu seinem WM TItel gekommen ist - siehe oben. Die einzig wirklich starke Aktion in dem Jahr war das Überholmanöver im letzten Rennen, das ihm dann ja auch den Titel brachte. Zudem muss man sehen, daß sein Auto damals dem Ferrari deutlich überlegen war.

Fangio hat zwar längst
aussehen lassen.

Ich behaupte das Gegenteil! Damals war die Saison viel kürzer
und die Konkurrenz viel kleiner! Das schmälert Fangios
Leistung nicht, allerdings sollte man schon anerkennen, was
ein Michael Schumacher geleistet hat - auch, wenn man ihn
nicht mag!

Jo, die Bedingungen sind heute erheblich professioneller. Wenn man sich die Leistungsentwicklung in anderen Sportarten anschaut, muss klar sein daß die absoluten Leistungen heute erheblich über denen vor 50 Jahren liegen. Auch in der Formel 1.

Herrzliche Grüeß,

Max

Bewertung der Strafe
Hi!

mich war die stop and go strafe für montoya ungerecht.

Es war keine „stop and go“ - es war eine „drive through“! Und die hat ihn unter diesen Bedingungen laut Premiere ganze 12 Sekunden gekostet… Er hatte eine ganze Runde Rückstand auf Heidfeld! Das hätte er nicht gepackt - dafür war Heidfeld am Sonntag zu stark!

Es
waehre wohl sehr spannend gewesen wenn alle drei noch wm
chance vor dem letzten rennen gehabt haetten.

Naja - Barrichello war vorne und dazu ein Ferrari. Allein wegen seiner unglaublichen Blödheit hatte Montoya diese Strafe verdient :wink:
Jeder weiß, dass Ferrari ein Team ist, das den WM-Fahrer bedingungslos unterstützt, selbst auf Kosten eines Ausfalls. Mir war klar, dass Rubens total dicht macht! Und Montoya war nun mal der Unfallverursacher (zu diesem Urteil hat sich selbst Norbert Haug hinreißen lassen)! Er wurde nicht abgedrängt, er wollte einen Kampf gewinnen, den er dort nicht gewinnen konnte (wie gesagt: Da fehlt dem jungen Mann noch etwas der Hirnschmalz). Statt eine Runde zu warten und es dann nochmal zu versuchen…
Genauso dämlich war seine Aktion mit den Reifen! Statt Regenreifen (die vielleicht langsam aber fahrbar sind) zu holen, eiert er da mindestens drei Runden zu lang auf Slicks durch die Gegend…

Aber sei es drum…
Glaubst Du denn, die WM wäre noch spannender, wenn Montoya unter besten Umständen vielleicht Nick Heidfeld überholt hätte? Meine Güte - MS benötigt im schlimmsten Fall den achten Platz in Suzuka, der Teststrecke von Bridgestone…

Grüße
Guido

Der Unterschied
Hi,

Meiste aus.

Falsch, der beste Fahrer macht den Unterschied, denn er kann auch am besten testen.

Wer weiss, wie Monza gelaufen wäre, wenn Michelin
die alten Reifen hätte nutzen dürfen? Egal ob Schumacher oder
Team messen. Da ist ja Willi Weber vor. Aber der und

Ja das wäre witzig!
Sieh doch mal wie es bisher war. JV kommt zum Team mit dem besten Auto und wird Weltmeister. Danach verschwindet er in der Versenkung.
MS kommt zu einem Team mit unterlegenem Auto und wird nach einigen Jahren mehrfach WM. Wo liegt wohl der Unterschied. MS ist der Testkönig und spricht die Sprache der Ingenieure und Mechaniker, heißt er kann den Wagen optimal einstellen. Das sieht man auch daran, daß er der beste Regenfahrer ist. Wenn Gefühl gefragt ist wird er erst richtig gut.

JV ist leider nur ein heißluftbläser und schönwetterfahrer.

Gruß
Falckus

1 „Gefällt mir“

Hi,

Meiste aus.

Falsch, der beste Fahrer macht den Unterschied, denn er kann
auch am besten testen.

Was ich meinte: Wenn z.B. die Reifen überall identisch wären, wäre Schumacher bei leicht feuchter Strecke nicht zuerst einfach stehen gelassen worden. Dann sind die Bridgestone besser im Regen - also fährt Schumacher Kreise um die Konkurrenz. Klar ist es immer noch Schumacher, der hier die Kreise fährt, aber erstmal müssen die Reifen stimmen.

Wer weiss, wie Monza gelaufen wäre, wenn Michelin
die alten Reifen hätte nutzen dürfen? Egal ob Schumacher oder
Team messen. Da ist ja Willi Weber vor. Aber der und

Ja das wäre witzig!
Sieh doch mal wie es bisher war. JV kommt zum Team mit dem
besten Auto und wird Weltmeister. Danach verschwindet er in
der Versenkung.
MS kommt zu einem Team mit unterlegenem Auto und wird nach
einigen Jahren mehrfach WM. Wo liegt wohl der Unterschied. MS
ist der Testkönig und spricht die Sprache der Ingenieure und
Mechaniker, heißt er kann den Wagen optimal einstellen. Das
sieht man auch daran, daß er der beste Regenfahrer ist. Wenn
Gefühl gefragt ist wird er erst richtig gut.

JV ist leider nur ein heißluftbläser und schönwetterfahrer.

Vielleicht ist ja Frentzen mit einem Ferrari im Regen noch besser als Schumacher? Und Villeneuve hat zu lange auf die Geldkarte gesetzt. Jetzt will ihn keiner mehr. Ich denke aber, dass 97 einige gute Vorstellungen dabei waren. Ich denke spontan an ein Überholmanöver gegen Schumacher - außen herum. Die Eurosport-Moderatoren sind damals ganz euphorisch gewesen - nicht weil jemand Schumacher übeholt hätte, sondern wie das gelaufen ist. Waren übrigens noch John Watson und sein Kollege. Das waren packende Kommentatoren!

Ich finde, dass Villeneuve immerhin noch verrückt genug wäre, einen Vergleich mit Schumacher zu wagen. Aber ich will mich auch nicht an JV festhalten. Schumacher selbst macht mir eher den Eindruck, dass er niemanden auch nur in seine Nähe kommen lässt. ICH habe zu keiner Zeit erwartet, dass Rubens ihn irgendwie gefährden könnte. Dass der seine Karriere als Wasserträger für Schumacher wegwirft finde ich sogar sehr Schade.

Gruß,
Thomas

Salü

Fangio hat zwar längst
aussehen lassen.

Ich behaupte das Gegenteil! Damals war die Saison viel kürzer
und die Konkurrenz viel kleiner! Das schmälert Fangios
Leistung nicht, allerdings sollte man schon anerkennen, was
ein Michael Schumacher geleistet hat - auch, wenn man ihn
nicht mag!

Zu diesem Thema habe ich folgende interessante Statistik gefunden:
http://www.f1total.com/db/drivers/stats/winsperstart…

Fangio ist „nur“ 51 GP gefahren und hat 24 davon gewonnen, das sind über 47 %.
M. Schumacher ist (bis jetzt) 193 GP gefahren und hat 70 davon gewonnen (36,5 %).

War es früher (sagen wir, vor mehr als 30 Jahren) tatsächlich leichter, Formel-1-Rennen zu gewinnen? In dieser Stastik sind nur 3 Fahrer unter den ersten 10, die in den letzten 30 Jahren noch aktiv Formel 1 gefahren sind, von daher könnte man also schon zu dieser Meinung kommen.

Vielleicht kann bzw. sollte man das aber gar nicht vergleichen, weil sich so viel seither verändert hat.
Man vergleicht doch auch nicht einen Pentium-4-Rechner mit einerm 386er oder so … :wink:

MfG
Roland

Ich traue keiner Statistik,
die ich nicht selbst gefälscht habe :wink:

Hi!

Vielleicht kann bzw. sollte man das aber gar nicht
vergleichen, weil sich so viel seither verändert hat.
Man vergleicht doch auch nicht einen Pentium-4-Rechner mit
einerm 386er oder so … :wink:

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können!

Man darf auch nicht vergessen, das MS seinerzeit zu einem Ferrari-Team wechselte, was nur bedingt wettbewerbsfähig war…

Wie gesagt: Am besten kann man die fahrerische Qualität vergleichen, wenn die alle im gleichen Material unterwegs sind - also derzeit nur bei den Kartrennen in der Saisonpause!

Grüße
Guido