was meint ihr warum dribbelt weltfußballer lionel messi so
gut was meint ihr
danke im vorraus
was meint ihr warum dribbelt weltfußballer lionel messi so
gut was meint ihr
danke im vorraus
Hallo,
ganz einfach,
Ich hab mal ein Bericht über CR gesehen. Dort wurde untersucht wo seine Augen sind während er dribbelt. Im Gegensatz zu anderen Spielern schaut er kaum auf den Ball sondern konzentriert sich auf das Umfeld/den Gegenspieler. Man kann also sagen er hat ein unglaubliches Ballgefühl. Er weiss instinktiv wie er den Ball zu führen hat.
Ich denke bei Messi ist das genauso. Eine Mischung aus jahrelangen harten Training und Talent.
Gruß
danke,das mit ronaldo hab ich gesehen
gruss
danke ebenfalls
Hallo!
Ein paar Ergänzungen.
Messi ist relativ klein (übrigens genauso groß wie der Dribbelkünstler Garrincha) -> niedriger Körperschwerpunkt -> das macht ihn sehr wendig und stabil.
Messi führt den Ball fast ausschließlich mit seinem starken linken Fuß. Das rechte Bein berührt nur selten den Ball, und dann sieht es immer so aus, als spiele er einen Doppelpass mit sich selbst. Die wichtigsten Aufgaben seines rechten Fußes sind, die Hauptlast seines Körpers zu tragen, schnelle Wendungen einzuleiten und fürs Gleichgewicht zu sorgen. Dass er so unbekümmert weiterdribbeln kann, wenn er gestört und angerempelt wird, liegt auch daran, dass ihm ein Bein vollkommen genügt, die Balance zu halten.
Messi hat eine einzigartige Gabe. Übung hin oder her. In diesem Video ist er 5 Jahre alt: http://www.youtube.com/watch?v=Xf2eybSPb-g (Er ist der Junge in Orange mit der Nummer 10)
Gruß
Peter
PS: Was deine andere Frage angeht: Ich glaube auch, dass Messi der größte Fußballer aller Zeiten ist. Spieler verschiedener Generationen miteinander zu vergleichen ist ja (wie Michael erklärt hat) fast unmöglich, aber trotzdem: Messi ist der Größte.
danke peter klasse erklärt
gruss
Messi - Maradona - Pele - Beckenbauer
PS: Was deine andere Frage angeht: Ich glaube auch, dass Messi
der größte Fußballer aller Zeiten ist.
Wenn Du Größe und nicht individuelle Klasse meinst, sehe ich das anders.
Zur „Größe“ eines Pele, Maradona oder Beckenbauer fehlt im der Erfolg mit der Nationalmannschaft.
Messi braucht um sein Talent auf den Platz zubringen anscheinend eine Mannschaft um sich, die mehr Klasse hat, als es die argentinische Nationalmannschaft hat, z.B. Barca.
Es sind für mich nicht nur die individuellen Fähigkeiten eines Spielers, die ihn zum herausragenden machen, sondern auch die Fähigkeit eine Mannschaft zu inspirieren und zu Erfolgen zu führen, die ohne ihn nicht möglich wären, so wie es Maradona konnte.
Ich glaube z.B. nicht, dass der FC Barcelona wesentlich schlechter spielen würde, als ohne Messi, wenn man mal die Erfolge der spanischen Nationalmannschaft in Betracht zieht.
Gruß MacG
danke für die antwort
gruss
Hallo MacG!
Ja, hier kommen die benannten Schwierigkeiten zum Tragen. Messi ist gerade 25 Jahre alt geworden. Beckenbauers 1974 und Maradonas 1986 hat er also noch vor sich.
Oder?
Möglicherweise wird er ja wirklich in der Nationalmannschaft nichts reißen. Vielleicht ist er ja in den 12 Jahren Barca-Schule vom Barca-Spiel, von den Laufwegen und Passstafetten der Katalanen vollkommen abhängig geworden.
Möglicherweise hat er seine große Zeit aber noch vor sich. Im letzten Argentinien-Spiel hat er 3 Tore gegen Brasilien geschossen. Im vorletzten Spiel 1 Tor, im vorvorletzten 3, im Spiel davor 1…
Vielleicht fielen Messis erste Jahre in der Nationalmannschaft einfach in eine glücklose Zeit.
Vielleicht gibt es das heute, in den Zeiten der 500-Seiten Dossiers der Sporthochschule Köln, nicht mehr, dass ein Spieler wie Maradona 1986 alles da solo erledigt und alle überrascht sind.
Oder doch?
Ja, über Größe wie du sie verstehst kann man kein nicht sprechen, bevor die Statue ein wenig Patina angesetzt hat.
Aber trotzdem - ohne die hard facts, irgendwelche Zahlen und Titel, zu bemühen - Messi ist ein herausragender Spieler, und mehr, er ist der (zumindest heute) alle anderen überragende Spieler. Und ich kann darüber nicht nüchtern schreiben, sondern nur als begeisterter Fan. Das ist natürlich alles angreifbar, aber ich denke jeder Fußballfan wird bis zu einem gewissen Grad zustimmen wenn ich sage: Es ist eine Wonne ihm zuzusehen.
Er ist nicht nur wahnsinnig gut, wahnsinnig talentiert und durch Übung wahnsinnig sicher in seinem Spiel. Das ist auch Cristiano Ronaldo. Aber bei Messi gibt es etwas zusätzliches, ein Extra, das schwer zu beschreiben ist.
Das eine ist der unbändige Wille zu spielen (was sich zum Beispiel darin äußert, dass er Grätschen überspringt, anstatt die Gelegenheit zum Freistoß wahrzunehmen; oder darin, dass er mit dem Ball in die engsten Räume mit den meisten Gegenspielern läuft).
Und das andere ist das was das Patentamt non-obviousness nennt. Wenn ich mir ein beliebiges Spiel ansehe, kann ich aus Sehgewohnheit und Spielerfahrung relativ gut voraussehen, wohin der Ball rollen wird, wohin der Spieler wahrscheinlich passen wird oder wohin er laufen wird. Aber wenn Messi den Ball bekommt, bin ich aufgeregt und gespannt, was passieren wird. Weil er Optionen sieht, die ich nicht sehe, obwohl ich den Vorteil der weiten Feldkamera und des ruhigen Sofablicks habe. Er macht Sachen die nicht offensichtlich sind, die aber niemals Selbstzweck sind, sondern immer dem Spiel dienen.
Ach, ich könnte ewig so weiter machen, und kann nicht aufhören zu schwärmen. Das ist aber nicht wirklich das Material für eine Diskussion. Zumal du mir ja gar nicht darin widerspricht, dass Messi ein toller Spieler ist. Wie seine Karriere in der Nationalmannschaft verlaufen wird, da bin ich auch gespannt.
Gruß
Peter
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, vielleicht kommt seine Zeit in der Nat.Mannschaft doch noch…
Gruß MacG