Warum drückt mein Mann sich bei Kinderwunsch ?

Hallo!

Bin total verzweifelt :frowning:
Ich bin 26, mein Mann 30. Sind seit 9 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet.
Seit Mai habe ich nun den Wunsch, mit ihm ein Kind zu bekommen. Hab mit ihm darüber gesprochen - Er fand die Idee eigentlich toll.Sagte, er solle sich Gedanken darüber machen und mir bescheid geben.Da ich kürzlich meinen Job kündigen musste und mir dann auch noch den Fuß kaputt gemacht habe, ging es für mich nun auch um weitere Planung: Erst Selbstständig machen oder erst Kind… Nun,vor etwa einem Monat sagte er, er wünscht sich auch ein Kind, bevor ich mich selbstständig mache - wir könnten ja dann nächstes Jahr im August loslegen.(??)
Hab ihn dann gefragt, wieso erst so spät, da gerade eigentlich alles perfekt ist und ich nun sowieso länger krank bin wegen dem Fuß. Er meinte, weil er bis dahin nochmal 3000€ extra auf der hohen Kante haben will. Nach langen Duskussionen und sogar Ärger, weil das meiner Meinung nach Schwachsinn ist (uns gehts wie gesagt nicht schlecht!!), kam er an und sagte:„Naja, dann warte bis der Fuß ok ist und dann“… Dann fing er an: „Ne, erst im nächsten Frühjahr“ Dann wieder „August“ ich werde noch verrückt!!
Am Samstag hatten wir totalen Stress deswegen, weil ich ihm sagte, dass es wie Ausflüchte klingt, was er sich da abhält. Selbst mein Vater meint:„Entweder ma will, oder ma will nicht.Da wartet man doch nicht noch bis irgendwann“
Jedenfalls kam mein Mann Samstag an, entschudigte sich und meinte:„Ich will ein Kind nur mit dir"Wenn der Fuß ganz ist, legen wir los“. Habe ihn dann (ist schon peinlich!!) gefragt, ob er es diesmal verspricht und nicht wieder anfängt mit nächstem Jahr etc… Er sagte:„Nein, ich will das wirklich und ich will jetzt (Musste Montag ins Krankanhaus wegen Fuß, also quasi, wenn ich wieder da bin“.Pille habe ich noch weiter genommen, weil ich sie absetzen wollte, wenn ich wieder da bin und es *losgehen* kann :smile:
Also habe ich Sonntag schon Tabletten abgesetzt (nicht gut für Schwangerschaft) und mit dem Rauchen aufgehört. Beides quasi von 100 auf 0 !Also ein paar richtig scheiß-Tage mit Schwindel,Übelkeit,Kreislauf etc durch doppelten Entzug (waren heftige Tabletten).
Egal, ich wusste,wofür ich das mache und habe mich gefreut und die Sache wie eine Frau durchgestanden!
So, nu bin ich gestern (Mittwoch) aus dem Krankenhaus wieder gekommen. Nu sagt er:" Wir müssen das erstmal noch mindestens 4 Wochen verschieben. Nehme seit gestern ne Sorte Tabletten…" (Im Beipackzettel stand, dass es sooo geringen Einfluss auf Zeugung haben könnte, dass es eigentlich nicht nennenswert ist)-hat er mir aber nicht gesagt!! Er hat mir gesagt, da stand was wegen nicht gut bei Zeugung…„Nehme die jetzt erstmal 4 Wochen und dann frag ich mal beim Arzt, ob das schädlich ist“(ist aber Dauerbehandlung für länger).

Sorry, aber der macht mich mittlerweile krank. Meine Nerven sind ziemlich am Ende…Was soll ich tun und vor Allem, was hat er für ein Pronblem???

Bitte helf mir jemand, das zu verstehen!!
Manchmal denke ich, ich hab sie nicht mehr alle :frowning:

Dem geht’s vielleicht wie mir?
Und es ist viele Stunden Arbeit:

• Kind im Backteigmantel dauert ein paar Stunden in der Bratröhre

• Gegrillt mit Salzkruste musst du einige Stunden Aufmerksamkeit opfern

Kurz gefasst: Ich mag Kinder nur bei Anderen.

Gruß

Stefan

Hallo Ellen,

ganz spontan: Dein Mann will sich nach allen Seiten (medizinisch/finanziell/dass Du körperlich fit bist) absichern.

Das ist erst einmal ja gar nicht unvernünftig. So wie Du Deine Tabletten im Sinne der Schwangerschaft abgesetzt/mit dem Rauchen aufgehört hast, will er auch sichergehen, dass er „clean“ Euer Kind zeugt.

Warte doch diese vier Wochen ab! Prinzipiell teilt er doch den Kinderwunsch.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Stefan,

Kurz gefasst: Ich mag Kinder nur bei Anderen.

das geht mir auch so, aber ich lese bei der UP keine grundsätzliche Verweigerung vonseiten des Mannes heraus.

Viele Grüße

Kathleen

Wir sind alle zu nett zueinander …

das geht mir auch so, aber ich lese bei der UP keine
grundsätzliche Verweigerung vonseiten des Mannes heraus.

Kundensprech: Das ist was Schönes zum verschenken.
Kundendenk: DAS würde ich mir NIE kaufen!

Wir möchten halt anderen Menschen ungerne ein „Nein“ ins Ohr drücken.

Gruß

Stefan

Hallo,

dein Mann weiß aber schon das Kindermachen und Kinderkriegen 9 Monate auseinander liegen?

In der Zeit könnte man schon sparen.

Außerdem sollte man sich als Frau schon noch mal einen Job suchen, wg Elterngeld.

Grüße
miamei

Hi,

das Leben könnte so einfach sein. Man spricht darüber, einigt sich, setzt die Verhüttung aus und wartet ab was passiert.

Ich glaube ihr bringt viel zu viel Planung und Stress in die Angelegenheit und solltet das Thema vielleicht einfach auch mal wieder ein paar Tage/Wochen ruhen lassen. Die ganze Planung taugt so wie so nichts denn zwischen schwanger werden wollen und schwanger werden können viele Monate liegen.

Bei Erstgebärenden kommen dann noch das nicht zu unterschätzende Risiko dazu, dass es beim erstem mal schiefgeht, wieder eine Pause nötigt ist und alles von vorne beginnt.

Die Frage sollte in meinen Augen sein, ob bzw. wann ihr aufhören möchtet zu verhüten. Der Rest kommt von ganz alleine :wink:

Viele Grüße
Me

Moin,

ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, dass du ein Problem hast. Du reagierst total über weil du seit Sonntag nicht sofort mit deinem Mann ein Kind zeugen konntest?? Was machst du denn, wenn das, wie bei so vielen Paaren, ein paar Monate nicht klappt?

Jetzt mal im Ernst:
Ihr wollt beide ein Kind, du sofort heute hier und jetzt, dein Mann wenn er 3000 Euro gespart hat und es dir gesundheitlich wieder gut geht.
Dir ist klar, dass wenn man sich heute entscheidet ein Kind zu bekommen, man nicht automatisch im nächsten Monat schwanger ist? Vorallem, wenn man so wie du anscheinend so viel raucht, dass es zu so krassen Entzugserscheinungen kommt. Entspannt euche beide. Setzt das Verhütungsmittel ab und dann übt erst mal wann frau überhaupt fruchbar ist! Es kann Mooooooooonate dauern, bis man schwanger wird. Und eine Schwangerschaft dauert auch 9 Monate. Viel Zeit um Geld zu sparen und Füße zu kurieren.

Grüße
Udo.

Hallo,

vielleicht hat er nur große Bedenken wie sich seine bisherige (heile) Welt dann um ihn herum verändern könnte?
Möglicherweise kann er deshalb keinen „Stichtag“ *g ins Auge fassen, weil es dann quasi amtlich kein Zurück mehr gäbe und die Steine rollen würden egal welche (negative) Konsequenzen ihn dabei treffen könnten? Vermeidung einer absoluten Entscheidung.
Die Zukunft wäre noch unberechenbarer als bisher, manche Männer scheint das zu ängstigen.

Oder aber er will gar keine Kinder und hält Dich nur hin.

Was davon eher zutrifft müsstest Du sagen können, Du kennst ihn.

Wenn nicht dann frag ihn doch, ob und was ihn so ängstigt.

Gruß
M.

Hallo,

für mich liest sich das doch sehr danach, als versuche dein Mann alles, um das Kinderkriegen auf den Sankt-Nimmerleinstag zu verschieben. Er findet ganz offensichtlich permanent andere „wichtige“ Gründe, um die Entscheidung für ein Kind nicht treffen zu müssen.

Ob das nun mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen eigene Kinder zusammenhängt oder auf (möglicherweise) diffusen Ängsten beruht, könnt aber nur ihr beiden in einem Gespräch klären.

Heißt: Du solltest ihm sagen, wie sich seine Verschiebewünsche für dich anfühlen und ihn bitten, mit dir darüber zu sprechen, was ihn diesbezüglich beschäftigt. Alles andere schafft nur Raum für Phantasien und beidseitige Frustration.
Schöne Grüße,
Jule

für mich liest sich das doch sehr danach, als versuche dein
Mann alles, um das Kinderkriegen auf den Sankt-Nimmerleinstag
zu verschieben.

Wäre aber auch möglich, daß ihm das mit dem August ernst war, und jetzt ein Problem damit hat, daß er sich a) hat breitschlagen lassen und b) seine Bedürfnisse als Schwachsinn tituliert werden. Vielleicht braucht er wirklich die Sicherheit, nochmal Geld zu sparen - und unabhängig davon, ob dieses Bedürfnis nun sinnvoll ist oder nicht, sollte man es nicht mit Schwachsinn abtun.

Ein bißchen kommt mir das Posting der Feragestellerin so vor, als hätte sie sich in den Kopf gesetzt, ein Kind zu kriegen, und nun muß sich alles jetzt und gleich diesem Wunsch beugen. Von Mai bis jetzt sind es bisher nur vier Monate gewesen.

Gruß,
Max

Er findet ganz offensichtlich permanent andere

„wichtige“ Gründe, um die Entscheidung für ein Kind nicht
treffen zu müssen.

Ob das nun mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen eigene
Kinder zusammenhängt oder auf (möglicherweise) diffusen
Ängsten beruht, könnt aber nur ihr beiden in einem Gespräch
klären.

Heißt: Du solltest ihm sagen, wie sich seine Verschiebewünsche
für dich anfühlen und ihn bitten, mit dir darüber zu sprechen,
was ihn diesbezüglich beschäftigt. Alles andere schafft nur
Raum für Phantasien und beidseitige Frustration.
Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,
es geht hier um eine der großen Entscheidungen im Leben. Diese Entscheidung müsst Ihr beide zusammen treffen. Und so wie es sich anhört, seid ihr euch ja in der Grundlage einig. Warum also diese Ungeduld?
Für mich hört sich das so an:
Sie: Ich will ein Kind mit Dir!
Er: OK, lass uns aber bitte erst sparen, damit wir auf der sicheren Seite sind!
Sie: Nein! Ich will es jetzt!
Er: Bitte lass uns warten, bis Du wieder gesund und fit bist.
Sie: Nein, ich will es jetzt!
Er: Ich nehme Medikamente, die meine Zeugungsfähigkeit einschränken, bitte lass uns warten.
Sie: Nein, ich will ich will ich will es jetzt!

Spätestens jetzt hätte ich als Mann meine Kinderwünsche überdacht. Denn scheinbar wird hier die Sicherheit und Gesundheit des Kindes dem Wunsch, schwanger zu sein, untergeordnet. Oder ist etwa noch ein ganz anderer Grund hinter der ersehnten Schwangerschaft?

Seid Euch einig, und zwar nicht nur in dem, was ihr sagt, sondern auch in dem, was ihr meint! Es geht um euer Leben und das eures Kindes. Und Druck auszuüben ist meiner Meinung nach hier der falsche Weg.

Bitte bitte baut erst das Nest und legt dann die Eier!

Grüße,
MaToK

Hallo,

ich kenne diese problematik mit anderem hintergrund. mein mann ist meister dadrin, moich zu vertrösten , situationen auszusitzen oder durch untertreibungen/übertreibungen seinen willen durchzusetzen. er schafft es einfach nicht, klar stellung zu beziehen, und versteht auch nciht , das ich mich dann nicht über ein nein ärger, sondern über die tatsache, das er einfach nicht klar stellung bezieht.
nach einem heftigen streit gab er dann irgendwann zu, das er sich mir in diskussionen nicht gewachsen fühlt bzw auf den ganzen stress keinen bock hat.
nach wie vor bin ich ziemlich hilflos, aber sehr konsequent. meint er, mich hinsichtlich handwerklicher sachen hinhalten zu müssen, ohne kalra aussage, mach ich es entweder selber opder bestelle handwerker. punkt.

bei anderen sachen gehe ich ihm einfach so lange auf den nerv,bis er sich kalr äußert. und wenn das tage dauert.

ich denke , das deinen mann irgendwas hindert, vielleicht ein umbruch auf der arbeit, oder anderer schwierigkeiten, die er mit dir nicht bereden will. oder er will mit dem kinderkriegen eifnach noch warten, weil ersich nicht sicher ist.

ich weiß, das dir das nicht weiterhilft, kann nur sagen, das wird über kurz oder lang heftigen streit geben.

und wenn du einen guten freund fragst, oder ein familienmitglied, ob er da vermitteln kann oder genaueres weiß?

liebe grüße

brenna

Nachwuchs oder Ehe?
Servus,

Bin total verzweifelt :frowning:

Das kann ich verstehen.

Bitte helf mir jemand, das zu verstehen!!
Manchmal denke ich, ich hab sie nicht mehr alle :frowning:

Bei dir sind alle Tassen im Schrank. Keine Bange.
Bei deinem Mann mach ich mir da echt Gedanken. Ich hab selbst 4 Wunschkinder (nein, kein Tippfehler). Und alle mit der selben, mit mir verheirateten Frau.

Dein Mann glaubt er könnte die Kosten für ein Kind planen.
Da hat er angefangen zu rechnen. Wenn er von Wirtschaft ne Ahnung hat (und davon geh ich mal aus), haben ihm die Zahlen gesagt, dass er die zusätzlichen Kosten (ich schreibs nicht her, vergesst es, sonst bekommt keiner mehr welche) nicht auffangen kann!
Punkt.
Damit stellte sich ihm die Frage: „Worauf bin ich bereit zu verzichten?“
Und da liegt der Hase im Pfeffer bei einem Erbsenzähler (sorry, ist so).
Er ist nicht bereit auf etwas weniger Auto oder Urlaub oder… zu verzichten.
Immerhin bist du dann Mami. Mami verdient auch nichts. Er muss von seinem Einkommen dann alles bezahlen. Die Einschränkungen machen auf dem Papier keinen Spass.
Der „Profit“ liegt in dem was man(n) von den Kindern und der Mutter seiner Söhne (dafür gibts ein 100% funktionierendes Rezept, kein Scherz) zurückbekommt.
Aber das sagen dir die Zahlen aufm Papier vorher nicht.
Können sie auch nicht. Ich selbst könnte die Gefühle nicht beschreiben die ich hatte, als ich die Nabelschnur durchschnitt (bei allen 4). Euphorie ist das falsche Wort. Viel zu gering. Es ist ein tief bewegendes Gefühl. Viel intensiver als man es sich vorstellen kann.
Wenn er sich also vor neuem scheut, von noch nie versuchtem die Finger lässt, also nicht spontan sein kann, dann - so hart es klingt - wird er der schlimmste Rabenvater aller Zeiten werden.
Eure Ehe wäre schnell dahin.
Man kann nicht berechnen was Kinder kosten. Aber einer der Kinder hat, kann euch sagen: „Es ist jedes Risiko wert!“

No risk no fun!

widecrypt

Hallo,
danke für deine Antwort.
Nene, war halt bissl viel auf einmal… Ich/ wir beide wollen nur das beste für das denn da kommende Kind, deswegen erst Fuß ganz, Medis weg und mit dem Rauchen aufhören :wink: Dann Kind zeugen!
Aber nachdem ich alles aufgehört und abgesetzt habe und der Fuß wieder ganz ist, so wie es vereinbart war und wie dann eigentlich loslegen wollten, fängt er plötzlich an, schädliche Medis zu nehmen und stoppt quasi damit die Pläne mal wieder. Vielleicht jetzt ne neue Idee?? :smile:
Grüße Ellen

Hallo und danke für deine Antwort:smile:
Nunja, das ist so ne Sache. Er sagte ja anfangs von sich aus, er möchte. Und nachdem ich aufgegeben hatte, sagte er dann, sobald ich wieder daheim bin. Alles eigentlich, wo ich nix mehr sagte und mich geschlagen gegeben habe (hört sich doof an, ich weiß). Immer, wenn ich mich auf eins eingestellt habe, verschiebt er auf früher oder später und wieder von vorn…

Hallo und danke schonmal.
Tja, so wie ich ihn kenne, habe ich gerade Angst, dass er das bis in die Rente schieben will, also nie. Doch andererseits sagt er, er möchte.
Reden kann ich mit ihm gar nicht mehr über das Thema. Nun erwartet er auch noch Mitleid von mir für seine Situation und dass er das alles nicht wollte??!!

Hallo *grins*

Die Aussage ist prima:smile:
Das schlimme:genau meine Worte meinem Mann gegenüber :smiley:
Starke Raucherin ja, weiß ich. :frowning: Daher ja auch aufgehört und nun schon seit 4 Tagen erfolgreich. Das der Fuß wieder ok sein muss, war für uns beider absolut klar und verständlich, da waren wir uns mal einig :wink: *Loslegen* wollten wir erst, wenn ich wieder daheim bin (Fuß ganz, ohne Medis,ohne Rauchen) Also, wenn alle Voraussetzungen gut sind.Und erst, wenn ich wieder daheim bin.
Und gerade, weil wir beide wissen, dass es noch Monate dauern kann, wollte ich nicht noch ein jahr standart warten, denn selbst beim *üben* kann man schon sparen, noch Geld verdienen und alles vorbereiten(wenns was gibt) Kann ja auch passieren, dass wir keine bekommen können, aber versuchen muss mans doch erstmal…

Hallo und danke für deine Antwort. Das losleden meinte ich mit dem Verhütung weglassen.Nur verhindert/verschiebt er diesen Tag X ja ständig. Das schlimme für mich:Jedesmal, wenn ich es *aufgebe* und auch keine Lust mehr habe, kommt er, lächelt und sagt, er will ein baby mit mir und sagt wieder mal etwa wann. Und nen tag später kommt er-nimmt es zurück… Damit bin ich einfach total überfordert. Das es mittlerweile bei uns zugeht, wie auf nem Basar für nen Schrankkauf, merke ich. Bei dem Gedanken wird mir ehrlich gesagt schlecht. Denn ein Kind ist ein Geschenk der Liebe und des Glückes zweier Leute und kein Panungs-Gegenstand. Zwar schon grobe Planung (Beruf,Lehre fertig,etc) aber was er da treibt, versteh ich einfach nicht :frowning:

Hi, danke für deine Antwort.
Die 9 Monate rechnet er ja schon auf das Jahr noch mit drauf und auch die evtl 2,3 Monate, bis es erstmal klappt…(heul)
Das er in der Zeit auch noch sparen kann, meinte er ja selber, als er dann eigentlich (jetzt) loslegen wollte, was aber ja gekappt wurde:frowning:
Job suchen ist eh klar, will ja die 9 Montate eh nicht rumhängen :smile: Nur muss der Fuß ja erst wieder *gehen:wink:*
Wobei Steuerklasse 5-Teilzeit - böse Falle ist, aber ich liebe schon allein den Job im Verkauf, was es wert ist :smile: