Hallo Ellen,
hey, da hast ja mal ne coole Diskussion aufgeworfen. Ich fand’s richtig spannend, die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen 
Und was ich interpretieren würde wäre, dass Dein Mann (noch?) keine Kinder haben möchte. Über die Gründe liesse sich prächtig spekulieren, aber ich glaub, das wäre auf die Ferne allenfalls ein Ratespiel. Vielleicht kennt er die Gründe selber nicht - vielleicht hat er Schiss? Schiss vor der (auch finanziellen) Verantwortung? Vielleicht hat er Schiss, dass sich da jemand drittes in Eure - wie Du ja schreibst - glückliche Zweisamkeit „reindrängt“? Vielleicht hat er Schiss, dass das Kind krank oder behindert sein könnte? Vielleicht sieht er das als „Kette“ die Euch aneinander kettet? Vielleicht auch nichts davon, vielleicht eine Mischung aus alledem, die er gar nicht so in Worte fassen kann?
Wie auch immer - er liegt Dich und möchte Dir den Wunsch schon gern erfüllen. Aber: irgenwie will er auch nicht. Und das dem Partner, den man ja doch ganz nett findet, so ins Gesicht zu sagen ist ja schwierig. Grad wenn die „objektiven“ Gründe fehlen… Und darum schiebt er halt mal ein bisschen hier und ein bisschen da.
Rauchen aufhören? Super Plan, denn manche Leute schaffen das jahrelang nicht. Fuss in Ordnung? Super Plan, denn hochschwanger den Haxn belasten ist keine gute Idee? Geld sparen? Auch tolle Idee, schliesslich kostet ja so ne Grundausstattung für so ein Baby Geld. Und alles hat den Vorteil, dass es die „Sache“ aufschiebt - ein paar Wochen hier, Monate da, ein halbes Jahr dort. In der Hoffnung, dass sich das Problem von selber löst.
Nun hast Du ihm sozusagen nen Strich durch die Rechnung gemacht, indem Du so fix mit dem Rauchen aufgehört hast (Respekt übrigens), indem Dein Fuss so schnell geheilt ist und indem Du gemeint hast, dass 9 Monate ne lange Zeit zum Sparen sind.
Das heisst - es musste ne neue Strategie her: ab und zu mal nen Termin versprechen (dann ist zumindest noch ein Jahr Ruhe) - ohne zu bedenken, dass Dich das Hin und Her fertig macht. Und da er das wohl gemerkt hat, hat er eben mit dieser Behandlung angefangen. Wunderbar, wieder ein halbes Jahr (mindestens! Wenn sein Leiden ihn schon 4 Jahre plagt, kann die Behandlung eventuell auch länger dauern - also ist noch ne Verlängerung drin, wenn er in 6 Monaten immer noch gleich „schlau“ ist.
Ich sehe Deinen Mann wirklich ein wenig zwischen den Stühlen: Einerseits liebt er Dich und hätte auch schon gern ein Kind. Aber irgendwie will er dann auch wieder nicht.
Kannst Du vielleicht versuchen, für ihn den „Druck“ rauszunehmen - Du bist doch wirklich noch jung, bereitet Euch noch ein bis zwei Jahre auf das Kind vor, und dann ergibt sich das von alleine.
*wink*
Petzi