Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten teilnehmen ?
Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten
teilnehmen ?
Man weiss ja, wie es auf solchen Klassenfahrten zugeht 
Ausserdem sollen die Kinder nicht allzuviel Kontakt zum Rest der Welt haben, ausser beim Predigen.
Gruss
Torsten
Hallo Maximilian,
Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten
teilnehmen ?
Das ist keine Regel, sondern hängt vom Schüler, der Klasse und den Eltern ab.
Was steht auf dem Programm?
Wird jederzeit für eine gute Aufsicht gesorgt?
Wird der religiöse Standpunkt des Schülers respektiert werden?
Zeugen Jehovas sind in moralische Hinsicht sehr konservativ. Vorehelicher Geschlechtsverkehr, Drogenkonsum, obszönes Verhalten und Ähnliches werden strikt abgelehnt.
In der Praxis kann das bedeuten, das ein Schüler, welcher in der 5ten Klasse mit ins Landschulheim gefehren ist, die Abschlußfahrt in dere 10ten Klasse nicht mehr mitmacht.
Gruß
Carlos
Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten
teilnehmen ?
Weil sie dort nicht mehr unter der Kontrolle der Sekte stehen.
Sie könnten zuviel Kontakt mit der Freiheit bekommen und hinterher unangenehme Fragen stellen.
AKQJ10s
Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten
teilnehmen ?
Wer verbietet es ihnen? Wohl sie selbst. Der Grund ist, damit die Kinder nicht mit der Realität in Berührung kommen.
Von ZJ habe ich in dem Zusammenhang zwar noch nie etwas mitbekommen, aber das ist ja nicht nur bei dieser Gruppe so. Jede in sich geschlossene, auf totale Kontrolle des Individuums ausgerichtete Gesellschaftsform fürchtet nur eines: Die Wahrheit.
Grüße Bellawa.
Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten teilnehmen?
@Bellawa Zitat: Wer verbietet es ihnen? Wohl sie selbst. Der Grund ist…Zitat Ende
Die Schrift im NT 1. Kor.6:12 sagt: Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich…
und sie glauben, dass Gott - von Menschen- für Menschen geschrieben…die Bibel als eine „Richtschnur fürs Leben“ gab - - ähnlich einer Gebrauchsanweisung-
in diesem Fall für ein möglichst normales, problemfreies Leben - (nach der Lehre Jesu) und es daher besser ist sich vor Eigenschaften in Acht zu nehmen wie folgender Rat zeigt: Zitat: 2.Tim.3: 1 Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben od. eigensüchtig sein; gr. phil-autoi, »Liebhaber ihres eigenen Selbst«.
, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; eine äußere Form von Frömmigkeit /…von solchen wende dich ab! Zitat Ende. Schlachter 2000.
Genau diese „Wahrheit“ zu erfahren fürchten sie mit Recht, aber
auch viele andere, nicht nur Z.J. …und bei Gott ist ein Tag wie tausend Jahre… Speedy two
Warum dürfen die Zeugen Jehovas nicht an KLassnfahrten
teilnehmen?@Bellawa Zitat: Wer verbietet es ihnen? Wohl sie selbst. Der
Grund ist…Zitat Ende
Die Schrift im NT 1. Kor.6:12 sagt […]
Ich wiederhole mich:
Wer verbietet es ihnen? Wohl sie selbst und nicht die Schule. Würde die Schule Schüler wegen ihrer Religon von Klassenfahrten ausschließen, wäre das (zurecht) ein Skandal.
Ob die ZJ glauben, daß ihnen Gott dieses Verhalten befiehlt, ist eine Frage, die mich nicht interessiert. Bei Religionen interessieren mich ihre Auswirkungen auf die reale Welt und die sichtbaren Handlungsweisen ihrer Anhänger gegenüber anderen Menschen. Alles andere ist Theologie.
grüße Bellawa.
Hi
Quark. Theologie wäre zu erklären warum Gott (unter Vorbehalt, den gäbe es) irgendetwas will/tut/kann und was der Mensch darum will/tun muss/kann.
Die Auswirkungen auf die reale Welt und die Handlungen der Anhänger sind IMMER begründet.
Viele Menschen Zwinkern, aber fühlst du dich von jedem Zwinkern sexuell belästigt? Nein, weil es viele Gründe dafür gibt - Augen befeuchten, Fremdkörper im Auge, zu helles Licht, Verwirrung… nicht alles ist ein Flirtversuch.
Und so gibt es diverse Handlungen in diversen Religionen und sie haben unterschiedliche Beweggründe. Davor kann man nicht die Augen verschließen, zumindest nicht, wenn man Interesse heuchelt. Dann sag doch einfach ehrlich, dass dich überhaupt nicht interessiert, was mit den ZJ ist.
Aber dann hättest du hier auch nicht antworten brauchen sondern es bei einem „Geschlossene, kontrollierende Gruppen machen das so“ belassen können.
lg
Kate
>…fürchtet nur eines: Die Wahrheit.
Was ist Wahrheit?
Auch hallo,
Viele Menschen Zwinkern, aber fühlst du dich von jedem
Zwinkern sexuell belästigt? Nein, weil es viele Gründe dafür
gibt - Augen befeuchten, Fremdkörper im Auge, zu helles Licht,
Verwirrung… nicht alles ist ein Flirtversuch.
Ich fühle mich auch von Flirtversuchen nicht automatisch sexuell belästigt 
Dann sag doch einfach ehrlich, dass dich überhaupt
nicht interessiert, was mit den ZJ ist.
Natürlich interessiert mich das, was mit Gruppierungen passiert, die Einfluß auf die Gesellschaft nehmen wollen. Wenn ganze Teile einer Schulklasse nicht auf Klassenfahrt fahren oder Schwimmen wollen und das religiös begründet wird, und das mehrfach in einem Land, dann interessiert mich das natürlich. Denn das bedeutet, daß etwas in unserer Gesellschaft sich geändert hat. (Die ZJ sind lediglich ein hypothetisches Beispiel in diesem Fall. Wer Nachrichten liest, kommt nicht zum Schluß, daß die ZJ nennenswerten Einfluß auf unsere Politik haben.)
Grüße Bellawa.
>…fürchtet nur eines: Die Wahrheit.
Was ist Wahrheit?
Hallo
Doch einfach mal die Bibel fragen: Zitat: Psalm 111,7 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Verordnungen sind unwandelbar
Johannes 18,38 Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm! Zitat Ende u.v.m.
Schlachter 2000 Gruß Speedy two
Hallo,
Weil sie dort nicht mehr unter der Kontrolle der Sekte stehen.
Sie könnten zuviel Kontakt mit der Freiheit bekommen und
hinterher unangenehme Fragen stellen.
Und warum dürfen dann Kinder von Z.J. auf Klassenfahrten mitfahren?
Gruß
Carlos
Hi
Weil es auch mehr oder weniger strenge ZJ gibt 
Ich hab in meiner Schulzeit auch beides mitbekommen: Ein Sohn durfte nie mitfahren außer auf Abschlussfahrt, weil er dann über 18 war.
Eine Tochter durfte bis 13 mitfahren, danach nie wieder.
lg
Kate
OT (SCNR)
Hallo,
Drogenkonsum, obszönes
Verhalten und Ähnliches werden strikt abgelehnt.
ist doch positiv. Kommen Hausbesuche auch irgendwann auf die Liste?
Grüße
Tommy
Hallo Kate,
Weil es auch mehr oder weniger strenge ZJ gibt
Das wäre eine klare und logische Antwort auf meine Frage.
Aber wie passt dein Erfahrungswert dann zu dieser Aussage?
Weil sie dort nicht mehr unter der Kontrolle der Sekte stehen.
Sie könnten zuviel Kontakt mit der Freiheit bekommen und hinterher
unangenehme Fragen stellen.
Wie können Eltern entscheiden, ob eine Sektenkontrolle angewendet wird, oder nicht? Geht die Wirkung einer Kontolle nicht verloren, wenn sie dem einzelnen überlassen wird?
Gruß
Carlos
Hallo Tommy,
Kommen Hausbesuche auch irgendwann auf die Liste?
Das kommt darauf an. Bordelle, Crackhöhlen und Spielhöllen sind heute schon dabei.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
Zitat:…Bordelle, Crackhöhlen und Spielhöllen sind heute schon dabei…Zitat Ende.
Du sagst es richtig.
Da denkst du doch bestimmt an die Hure Rahab im AT
Eine Prostituierte bewies echten Glauben…
du siehst,damals wie auch heute werden diese von der Heils-Botschaft, die Jesus brachte nicht ausgeschlossen, … Gruß Speedy two
Hi
Es ist ja keine Kontrolle im Sinne von Fußfesseln, Riegeln und Schlössern.
Es ist eine Kontrolle der Gedanken.
In diesem Falle wird durch den Glauben (aber z.B. auchdurch Diätvorschriften, säkulare Ideologien etc.) Kontrolle ausgeübt.
Religion bietet Deutungsmuster für das Leben an, je nachdem wie stark die Organisation der Religion sein möchte, sind diese Deutungsmuster sehr interpretierbar durch den Einzelnen oder benötigen eine definite Interpretation eines religiösen Spezialisten oder generell der Institution.
Ab einem gewissen Grad der Verinnerlichung muss niemand für diese Kontrolle mehr anwesend sein. Die Kontrolle ist im Kopf des Betroffenen, die Regeln und die Moralität der Institution sind in ihm drin: Er weiß was falsch ist und was richtig nach den Regeln der Religion. Auch wenn er vielleicht die Religion irgendwann wechselt, könnte er weiterhin bestimmte Handlungen als falsch definieren, da dies von der Institution so vorgegeben war, da er dies gelernt hat und nichts anderes.
Im Falle des Sohnes den ich erwähnte ist etwa anzunehmen, dass die Eltern so überzeugt von ihrer Erziehung waren, dass sie dem Sohn vertrauten auch weit weg den Prinzipien seiner Religion zu folgen.
So viel Vertrauen auf Moralität wird in Mädchen nicht gesetzt, daher durfte sie, sobald sie schwanger werden könnte, nicht mehr auf Fahrten mit. Das heißt nicht, dass dies auch so wäre. Das erkennt man etwa bei strenggläubigen Katholikinnen, die sich das Leben nahmen wenn sie vergewaltigt wurden oder gar ein uneheliches Kind nach Hause brachten und das noch bis vor wenigen Jahren, eher noch bis heute.
Der Mensch ist ein Produkt seiner Erziehung, wir lernen Normen und Werte unserer Gesellschaft, durch die wir „kontrolliert“ werden, uns im Rahmen des „Normalen“ zu verhalten. Dies gilt eben auch für religiöse Erziehung, hier werden aber Werte und Normen der Religion über die der Gesellschaft, in der man lebt, gestellt.
Im besten Falle besteht kein Unterschied, manchmal aber eben doch.
lg
Kate
Hallo Speedy,
Da denkst du doch bestimmt an die Hure Rahab im AT
Eine Prostituierte bewies echten Glauben…
Rahab heiratete später einen Israeliten und wurde eine Vorfahrin von Jesu Christi. Spätestens mit mit der Heirat gab sie aber aber ihren bisherigen Beruf auf.
du siehst,damals wie auch heute werden diese von der
Heils-Botschaft, die Jesus brachte nicht ausgeschlossen, …
So ist es, und deswegen klingeln wir ja auch an jeder Tür.
Gruß
Carlos
>…fürchtet nur eines: Die Wahrheit.
Was ist Wahrheit?
Wenn die Kinder auf der Klassenfahrt draufkommen könnten, daß die jeweils Ungläubigen in Wirklichkeit einfach normale Menschen sind und das normale Leben Spaß macht. Und davor sollen sie geschützt werden.
Grüße Bellawa.