Nun ist mir natürlich bekannt, dass es elementare Kräfte gibt,
Graviation, elektromagnetische Kräfte, starke und schwache
Kernkraft und ich glaube mich zu erinnern, dass eine von
diesen eben auch dafür zuständig ist, dass feste Körper
einander nicht durchdringen. Kann mir jemand das Ganze
nocheinmal erklären?
Hallo Tobias
Tatsächlich liegt dies an den elektromagnetischen Kräften, die fast ausschliesslich für die Bildung der festen Körper verantwortlich sind.
Ein fester Körper entsteht, wenn die Atome, aus denen der Körper besteht, so zusammenkommen, dass sie Bindungen aufbauen, die aus der elektromagnetischen Anziehung her kommen. Dies können sehr verschiedene Arten von Bindungen sein, wie die chemische Bindung (Elektronen werden zu gemeinsamen Elektronen), Valenzbindungen (einfache Anziehung zwischen + und -), Van-der Waals Kräfte (effektives Potential eines Atoms) usw.
Nähern sich zwei Festkörper nun einander, so besitzt jede der beiden eine Oberfläche, also eine Schicht von Atomen, die an den Festkörper mehr oder weniger gebunden bleibt, auch wenn die Aussenwelt ein Gas ist (tatsächlich findet ein ständiges Kommen und Gehen statt, aber nicht zu viel, sonst würde der Festkörper sich auflösen).
Die beiden Festkörper sind in Kontakt, wenn die elektromagnetische Abstoßung zwischen diesen Schichten wirksam wird. Ist die Oberfläche nun stark genug auf den eigenen Festkörper gerichtet, so bildet sich nach aussen ein abstossender Wall, der dafür sorgt, dass es nicht weiter geht.
Im besten Fall (extrem polierte, reine Oberfläche), bringt man die beiden Schichten so dicht zusammen, dass die abstoßende Wirkung überwunden werden kann und die anziehende Wirkung zu merken ist. Solche Festkörper vereinigen sich und werden praktisch zu einem, sie lassen sich dann nicht mehr trennen.
Ich hoffe, das gibt Dir ein wenig Verständnis der Situation.
Gruß
Thomas