Hallo Ingo
Hast Du den ‚Waelzer‘ gelesen? Ein Kapitel vielleicht? Eine
Seite?
Ja, ich habe ihn mal, na sagen wir, überflogen. Und ehrlich gesagt habe darin nichts gefunden, was auch nur annähernd sowas wie den Wunsch in mir weckte, mich dieser Religion anzuschließen. Außerdem lese ich andere Bücher, in denen das Ganze eher „von außen“ betrachtet wird.
Waere es nicht erstrebenswert, wenn niemand unreine Gedanken
wie Hass, Neid oder Habgier haette? Oder verstehst Du unter
unreinen Gedanken nur Gedanken an Sex?
Die ersten 3 Sachen abzuschaffen wäre schon nicht schlecht, aber ich denke, dann wäre die Menschheit nicht die Menschheit, die ich auch kenne…
Aber wirklich belohnt wird man nie, nur mit der Hoffnung,
irgendwann einmal eventuell, möglicherweise einmal in den
Himmel zu kommen…
Na, ist das nichts?
Ja gut, aber ich bin irgendwie zu wissenschaftlich denkend, um zu glauben, daß ich irgendwann mal in den Himmel komme. Ich denke, wenn ich sterbe hört mein Gehirn auf zu arbeiten und damit isses aus mit mir. Da kann meiner Meinung nach gar nichts mehr übrig bleiben, was in den Himmel kommen kann… (Ich weiß, ich weiß, ich armes seelenloses Würstchen)
Tja, das ist schade, nicht? Aber wahrscheinlich gefaellt Dir
diese Welt so wie sie ist sowieso besser als die Welt, die
sich die dummen, dummen Christen wuenschen …
Hey, wenn die Welt wirklich so wäre, wie es Jesus sich einmal gewünscht hat, dann wäre das toll, ehrlich! Aber wie ein anderer Kollege weiter unten schon mal schrieb (weiß nicht mehr wer’s war): Der christliche Glaube steckt momentan in einer tiefen Sackgasse, da es schon alles nicht mehr das ist, was sich besagter J. mal vorgestellt hat.
Hast Du dich denn mit dem Buddhismus beschaeftigt? Ein Buch
darueber gelesen? Ein Kapitel vielleicht? Eine Seite? Ach so,
das hatten wir schon… (haha, haha)
Bücher gelesen darüber nicht, aber ich beschäftige mich schon damit. Ich bin gerade dabei, in die Materie einzudringen, wie man so schön sagt. Und was ich bis jetzt darüber mitgekriegt hab’, klingt ziehmlich vernüftig.
Oh, es gibt viele! Aber die wirst Du selbst fuer Dich finden
muessen, und das dauert ein Leben lang.
Warum dann das Leben mit dem suchen nach selbigem vertun? Warum es nicht wirklich leben?!?
Du scheinst aber lieber unueberlegte Hasstiraden an
irgendwelche Bretter zu posten und kommst Dir wahrscheinlich
sehr witzig dabei vor.
Unüberlegt war mein Post weiß Gott (entschuldige das Sprichwort?!?) nicht und Hass wollte ich damit auch nicht rüberbringen, nur kann ich mit dieser Religion eben nichts anfangen und wollte von ein paar „Insidern“ wissen, was denn nun im Endeffekt so toll daran ist, um’s einfach zu sagen.
Und witzig wollte ich mir dabei auch nicht vorkommen.
Warum kommst Du Dir eigentlich gleich so extrem angegriffen vor, wenn so ein dummer kleiner Nicht-Christ an Deinem Glauben etwas herumkritisiert?
Wenn es Dir wirklich ernst damit ist, nach ‚erleuchtenden‘
Antworten zu suchen, dann fang einmal mit folgendem Gedanken
an: Eine Idee, die Milliarden von Menschen (kluegeren und
duemmeren als wir beide (haha, welch’ versteckter
Zynismus
)) zweitausend Jahre lang Mut und Kraft
gegeben hat, eine Idee, fuer die sich viele dieser Menschen
den Schaedel einschlagen liessen, eine Idee, deren Kernaussage
letztlich die Liebe ist, eine solche Idee verdient sicherlich
etwas respektvoller oder zumindest sachlicher behandelt zu
werden als Du es getan hast.
Wenn Dir meine Meinung „gottesläßterlich“ erschien, entschuldige ich mich. Aber wie Du sagtes: Warum läßt man sich für einen Glauben den Schädel einschlagen?!? Laßt die Leute doch glauben, was sie wollen. Was nutzt es zu sagen „Glaube daran!“? Das ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum ich mit Religion allgemein nicht so recht klar komme. Wenn mal alle Religionen tollerant der anderen gegenüber wären…
Vielleicht solltest Du Dich auch mal fragen, warum Du so
herablassend und aggressiv geschrieben hast?
War eigentlich nicht meine Absicht, sorry. Aber vielleicht, weil ich in dem ganzen einfach keinen richtigen Nutzen erkennen kann…
Bist Du vielleicht wuetend auf die Christen, weil sie etwas
haben, das Du nicht hast? Das waere dann z.B. ein ‚unreiner
Gedanke‘ …
Also wütend kann man echt nicht sagen. Ich frage mich nur immer wieder: Warum? Wozu?
Gruß,
Dav