Warum ein Kind nach jemanden benennen?

Was würde euch dazu bewegen eurer Kind nach jemanden zu benennen? Mal abgesehen davon, ob es sich um einen schönen Namen handelt oder ob er überhaupt passt. Was für eine Heldentat müsste das sein, dass das für euch keine Rolle mehr spielt und ihr den Namen als etwas ganz besonders anseht?

Was würde euch dazu bewegen eurer Kind nach jemanden zu
benennen? Mal abgesehen davon, ob es sich um einen schönen

Mich würde dazu die Höhe der für das Kind zu erwartenden Erbschaft bewegen.

Hallo,

einer meiner Brüder wurde im Zweitnamen nach dem im Kindesalter unter tragischen Umständen verstorbenen Bruder meines Vaters benannt. Uns Kindern wurde erklärt, dass der Name eine liebe Erinnerung an dieses Kind sei. Der Name ist nicht so rasend prickelnd, aber die Intention berührt mich bis heute.

LG Babara

Hallo,

Mein Kind bekommt den Zweinamen nach einer Freundin im Iran. Und zwar weil diese Frau so unglaublich herzlich, gastfreundlich und aufgeschlossen ist und eine starke Frau und Persönlichkeit.
Der Erstname ist aus ähnlichen Gründen gewählt, nur dass es sich dabei um eine fiktive Person (aus einem Film) handelt.

Gruss
M.

Hallo,
für mich wäre es eine „Heldentat“ z.B. meine Mama, Papa, Oma oder Opa zu sein und deren Namen im Enkel oder Urenkel weiterleben zu lassen.

Viele Grüße

Ich habe meiner Tochter benannt nach:

• der Frau, die in ‚Rosemary’s Baby‘ ursprünglich als Mutter des Antichristen ausersehen war

• der Frau des philippinischen Diktators Marcos, die bei ihrer Flucht Tausende von Schuhen zurückgelassen hat, die aussahen, als würden sie Minnie Maus gehören

• der einzigen halbwegs wichtigen weiblichen Figur in einem Roman von Umberto Eco

=…^=

Ich habe meiner Tochter benannt nach:…

jeweils die Anfangsbuchstaben?

Gruß
T.

Entfernte Bekannte berichteten voller Stolz von der Niederkunft ihrer Tochter.

Der kleine heiße „Josef“.

Da hab ich ganz trocken gefragt, ob er da nach Goebbels oder Stalin heißt.

Seither schauen sie mich nicht mehr an.

Also, Leute, gebt den Kinden Namen, die keiner vorher hatte!

@³ zum Beispiel ist ein netter Mädchenname. Oder „Strike-Milhouse“ .

1 „Gefällt mir“

Ich fände es befremdlich, wenn ein kleiner Junge „Opa“ heißt.

Ich fände es befremdlich, wenn ein kleiner Junge „Opa“ heißt.

Wieso? Der wird doch auch mal alt.

Entfernte Bekannte berichteten voller Stolz von der
Niederkunft ihrer Tochter.

Ein Mädchen namens Josef? Das ist wirklich ungewöhnlich!

=^…^=

PS: In den besseren Gegenden meiner lieblichen Heimatstadt hört man auf den Spielplätzen immer häufiger die Väter in Elternzeit nach Karl-Friedrich und Elisabeth-Luise rufen.

Die Anfangsbuchstaben ergeben ein Wort. Auf Spanisch.

=^…^=

DER Kleine, mein Kätzchen.

Und als Niederkunft einer Frau bezeichnet man die Übergangszeit zwischen Schwangerschaft und Muttertum.

=^…^=

PS: In den besseren Gegenden meiner lieblichen Heimatstadt
hört man auf den Spielplätzen immer häufiger die Väter in
Elternzeit nach Karl-Friedrich und Elisabeth-Luise rufen.

Ja, das gefällt mir gut.

Viktor-Emanuel, Auguste-Viktoria, Amalie-Wilhelmine.

Solche Namensaufkleber bassen aber auf den Porsche Cayenne nicht drauf.

1 „Gefällt mir“

Die Anfangsbuchstaben ergeben ein Wort. Auf Spanisch.

Das ist ja fast wie Opa als Vorname :wink:

Gruß
T.

Niederkunft kommt von niederkommen. Die Person, die bei der Niederkunft niederkommt ist die Gebärende, nicht das Geborene :wink:

– Ein Hoch auf die deutsche Sprache, auch die alte –

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Auch wenn das nun eher Plaudercharakter hat…

Von den genannten Namen finde ich keinen besonders unpassend, altmodisch oder schrecklich. Störend ist nur der momentan wohl vorherrschende Zwang zum Bindestrich.
Allein stehend sind die doch alle ok. Ich glaube auch nicht dass diese kinder nach Verwandten benannt wurden, sondern es den Eltern um einem möglichst creativen *hüstel* seltenen, altmodischen Namen ging.
Mein Kind hätte, wenn es denn ein Junge geworden wäre, Tristan Immanuel geheissen (Ja genau, Shakespeare und Kant). OHNE Bindestrich.
Wäre ich damit wohl auch in eine Schublade geraten?

Gruss
M.

Warum? Warum diese Personen?

Was würde euch dazu bewegen eurer Kind nach jemanden zu
benennen? Mal abgesehen davon, ob es sich um einen schönen
Namen handelt oder ob er überhaupt passt.

Mein Sohn heisst mit Zweitnamen wie sein Onkel väterlicherseits. Das hab ich spontan so entschieden als ich bei der Frauenärztin im Wartezimmer saß. Mein Mann war überrascht, aber er fand das gut.Mein Schwager ist leider mit 26 Jahren an Krebs gestorben.

LG

Ich habe das anders gelesen: Die Tochter der Bekannten ist niedergekommen und hat einen Sohn geboren.

Mich hätte nichts dazu bewogen, eins meiner Kinder nach wem auch immer zu benennen. Das mache ich nicht einmal mit meinen Katzen. Ich verstehe auch nicht, warum es jemanden stolz macht, wenn ein Kind nach ihm/ihr benannt wird. Aber ich muß auch nicht alles und jeden verstehen.
LG, Hannelore