Warum fällt Weihnachten nicht aus ?!

Habe vor 1 Woche auf
eienr Single Internetseite ein Profiel erstellt und gleich nun
5 sehr nette Frauen kennen gelernt. Mit einer super neten udn
lustigen, mit der ich nun 2 mal schon telefoniert habe treffe
ich mich am Freitag zum Essen und fürs Kino. Das wird bestimmt
super toll.

Hi, nur mal so aus Interesse… kannst du den Link mal nennen?

Vor paar Jahren hab ich das auch mal gemacht. Die Ausbeute war allerdings nicht so berauschend. Anfangs sehr zäh. Nur Gestörte, Egozentrikerinnen, Beziehungsgeschädigte, Ich-bin-die-Größte-Superweiber[das waren die Schlimmsten], alle Neurosen, die sich ein Medinziner so vorstellen kan, auf einem Haufen. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass ich so voll und ganz normal ticke. Auf andrem Wege Kennengelernte passten besser zu Unsereinem.

Salü

HM

Huhu,
ja gebe ich dir morgen wenn ich am anderen PC bin.

Du musst natürlich auch dich so beschrieben wie du bist.

Setzte dich doch vorher mal hin und überlege dir wie du bist und was wünschst du dir.
Wenn ich selbst nicht täglich ins Fitness Center renne und zur Manueküre, sollte ich auch nicht nach einer Frau streben mit Top Figur und aussehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,
ja gebe ich dir morgen wenn ich am anderen PC bin.

Du musst natürlich auch dich so beschrieben wie du bist.

Setzte dich doch vorher mal hin und überlege dir wie du bist
und was wünschst du dir.
Wenn ich selbst nicht täglich ins Fitness Center renne und zur
Manueküre, sollte ich auch nicht nach einer Frau streben mit
Top Figur und aussehen.

Hi Zoomi, ich frag´ nur aus Interesse. Nicht, weil ich jemand suche.

Salü

Hi klemmidw,

mich macht Dein Posting traurig und (fast) wütend - aus dem gleichen Grund: Weil Du mit Dir nicht klarkommst und nichts anzufangen weisst.

Die Feiertag (oder Wochenenden oder Urlaube) haben daran keine Schuld; Du bist es, der sein Leben „verpennt“ und das Schöne an sich vorbeiziehen lässt.

Du bist Single, hast keine Freunde und bist ganz allein - fehlt noch die Zusammenfassung, dass Du unglücklich (und vermutlich auch unzufrieden) bist. Warum beginnst Du nicht, an Deiner Situation was zu ändern? Du musst auf Menschen zugehen, sie ansprechen, einladen - schon bald wirst Du nicht mehr allein sein.

Inseriere in der Zeitung, wie Du Weihnachten usw. siehst und suche „Gleichgesinnte“ bzw. jemand, der diese schwere Zeit bei Dir ist und mit Dir was unternimmt. Stell´ Dir vor, mit diesem oder diesen anderen Menschen wird die Zeit so geil, dass Du künftig Neujahr frühestens zwei Wochen nach Weihnachten haben willst . . .

Hi!

Wenn der Poster ernstzunehmend ist, dann sollte Wut das letzte deiner Gefühle sein. Hier werden die Symptome einer Depression beschrieben, da kann man sich selbst oft nicht mehr helfen.

Grüße

Dusan

1 „Gefällt mir“

Endlich mal …
… drei Tage, an denen mich niemand anruft.

Drei Tage an denen ich hintereinander 3 Ich-Tage machen kann (Badewanne, Eincremen, gar nicht mehr »richtig« Anziehen, MP3-Player und Bett — oder: Schwimmen, Yoga, E-Mails lesen, evtl. auch beantworten — oder: Mal endlich in Ruhe den AB abhören und die Post durchackern — uvam…)

Drei Tage um endlich:

• Die Sommerklamotten einzumotten

• CDs zu hören, die ich schon lange hören wollte

• Die 5 Bücher zu lesen, die schon seit August auf dem Nachttisch angelesen rumliegen

• Meinen Beschallungskrempel in die neu 19"-Kiste umzubauen und alle Geräte noch mal gründlich zu testen und wieder kennenzulernen

• Mal endlich die Steuer zu machen

• Den Jahresabschluss mit großer Endsorgung (enDsorgen - also nie mehr wiedersehen) von Unterlagen ohne Störungen

• Neue, total klasse schmeckende, aber total simple Rezepte für die nexten Parties auszuprobieren.

Warum sind es eigentlich nur 3 Tage?

Gruß

Stefan

Servus,

Wie kann man die Einsamkeit überstehen??

indem man ganz geruhsam den 57. Advent 2005 feiert…

Schöne Grüße

MM

Hi Stefan

Drei Tage an denen ich hintereinander 3 Ich-Tage machen kann
Badewanne, Eincremen

Das ist das erste Mal, dass ich das so von einem Mann lese… Es lebe das Niederreißen der traditionellen Geschlechter-Schranke!
Gruß,
Branden

Na ich weiß nicht. Wenn der nach dem Baden die Wanne eincremen muss?

Salü

HM

1 „Gefällt mir“

Na ich weiß nicht. Wenn der nach dem Baden die Wanne eincremen
muss?

Auch wieder wahr, Herr Meyer.

Weihnachtsansprache!
Hallo

Guten Tag und ein paar Grüße kommen auch nicht schlecht.
Hier machen sich nette Menschen die Mühe, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen.

Ein paar Gedanken von mir:

Dein Posting ist insofern für mich beachtenswert, weil es auf ein paar hunderttausend zutreffen könnte und es ist ja schon so was wie eine Tradition, dass grundsätzlich jeder Weihnachten mit Alleinsein in Verbindung bringt- nichts ist schlimmer als ausgerechnet Weihnachten allein zu sein.
Jeder Kitschfilm, der zurZeit in der Glotze läuft, beschäftigt sich einzig und allein mit dieser Thematik.

Gleichzeitig wird zu dieser ach so einsamen Zeit alles mögliche ins Leben gerufen, damit die Menschen eben nicht alleine sind. Selbst Menschen ohne Obdach, Knackis, alleinerziehende Mütter, Altenheime mit alten, kranken Menschen- alle stehen im Focus- man denkt zuweilen auch an Zirkustiere, Kriege, Armut, Soldaten, Meeresumsegler…

Alle existieren in dieser Gesellschaft schon lange nicht mehr- zu Weihnachten bekommen sie unsere Aufmerksamkeit.

Viele Menschen sind das ganze Jahr alleine- zu Weihnachten in den seltensten Fällen.
Ich bin ein Mensch der sehr gerne alleine ist und dies in vollen Zügen genießen kann- zu Weihnachten ist dies beinahe UNMÖGLICH. Selbst Nachbar Meier hat bei mir Licht brennen sehen und muss doch mal nachfragen, ob ich nicht wirklich alleine bin. Vorbeugend wird schon Wochen vorher gefragt, was man denn so macht, um dann erleichtert aufatmen zu können, wenn ich sage „ich habe schon was vor…“
Leute, denen ich bisher eher unsymphatisch war und die auch sonst nur flüchtig grüßen, springen über ihren Weihnachtsschatten und sprechen Einladungen aus. Ist es das schlechte Gewissen?

Liebe/r Unbekannter ich nehme Dir alles mögliche ab, aber Weihnachten alleine zu sein ist nahezu unmöglich.
Ich könnte wetten Du bist es immer- einsam- alleine- nur Weihnachten wird es Dir bewußt. Und nun bin ich wieder beim Anfang- Hunderttausenden geht es nicht anders. Viele von Ihnen können es noch nicht einmal mehr ertragen für eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau zu stehen. Sie sind verdammt zum Nichtstun. Etwas was der Deutsche nie gelernt hat- Nichts tun. Oder sagen wir: viele haben nie gelernt sich SELBER ZU ERTRAGEN. Arme Kreaturen? Gefangene der Zeit?

Eine Gesellschaft die sich überwiegend mit Arbeit und Arbeit und Arbeit beschäftigt, in der nichts wichtiger ist, als einen Job zu haben- egal für welche Bezahlung- in der nichts wichtiger ist, als funktionierende Wirtschaft, Börsenkurse, Arbeit, Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, Arbeit, Geld, Arbeit, leere Staatskassen, Arbeit…
Tja, wer in dieser Gesellschaft lebt und mit dem Strom schwimmt, hat es schwer, wenn er auf einmal die Zeit hat NACHZUDENKEN.

Der denkende Mensch ist Staatsfeind Nr.1. So gesehen wundert mich eigentlich nur, warum wir noch keine Diskussion über die Abschaffung der Weihnachtsfeiertage auf Grund leerer Staatskassen haben. Ach ja, ich vergass den Konsum-Terror. Manchmal muss man dem Mensch die Zeit geben, sein Geld in die gierigen Rachen der immergeilen Wirtschaftsbosse zu schleudern- damit er FUNKTIONIERT, der Staat. Geben und Nehmen.
Deshalb tut man alles dafür, dass der Mensch genug ARBEITET.

„Arbeit ist GESUND und hat noch nie jemandem GESCHADET- da kommt man nicht auf DUMME GEDANKEN“. Die Älteren unter uns kennen solche Aussagen sicherlich.

Einsamkeit kann man GENIESSEN wenn man sich selbst mag, wenn man sich selbst genug ist, wenn man bereit ist, sich zu SPÜREN und zu FÜHLEN, wenn man sich liebt, wenn man den Blick nach INNEN wagt.
Sollte alles selbstverständlich sein- hat der Mensch aber vergessen, verlernt- wurde er doch zur Arbeit erzogen.

Einsamkeit ist ein Produkt der arbeitswütigen Gesellschaft.

Wer einsam ist, der hat es gut- weil niemand da der ihm was tut.

Liebe Grüße
Frank

Hi klemmidw,

beim Lesen Deines Postings fiel mir spontan der folgende Spruch ein „The choice is yours: you can fly with the eagle or cry with the chicken“ (auf gut Deutsch: Du hast die Wahl: Du kannst mit den Adlern fliegen oder mit den Hühnern jammern").
Und mit Deinem Posting hast Du schon den allerwichtigsten ersten Schritt getan: Du hast Dir ganz ehrlich eingestanden, dass Du so wie Du derzeit lebst und auch die Feiertage verbringen wirst nicht zufrieden bist. Das ist sehr gut - wenige Leute sind so ehrlich zu sich selber und haben auch noch den Mut, dass in einem öffentlichen Forum kundzutun. Darum: Hut ab und nur Mut für den nächsten Schritt.

Als erstes ist es klug, Dir eine Liste zu machen (am besten aufschreiben) mit der Frage: Wie soll sich mein Leben verändern?
Sprich - was willst Du. Einerseits für Weihnachten, andererseits aber auch für Dein Leben generell. Da darfst Du spinnen ohne Ende! Warum nicht „Weihnachten mit Heliskiing und Oma auf dem Mount Everest“? Einfach in wilder Reihenfolge aufschreiben, WAS Du eigentlich gerne willst. Wichtig ist hier nur, dass Du an kein ABER denkst. Also weder „Oma kann aber nicht skifahren“ noch „ich hab aber keine Kohle für sowas“, sondern einfach mal rumspinnen. Ganz wichtig ist auch, dass Du völlig ausblendest was andere Leute möglicherweise davon halten. Wenn Du es gut findest, die ganzen Feiertage im Schlafanzug auf der Couch zu verbringen haben die das gefälligst genauso zu akzeptieren wie wenn Du nach Tibet zum Heliskiing mit der Omma düst.

Der nächste Schritt ist ebenfalls einfach. Du überlegst Dir was Dir wirklich wichtig ist. Vielleicht ist die Versöhnung mit Deinem Stiefonkel siebten Grades wichtiger als die Sache mit dem Heliskiing - oder was halt auch!

Dann schreibst Du auf, was Du dazu tun müsstest. Also vielleicht „Brief an Stiefonkel schreiben“ oder „Omma zum Skikurs schicken“ oder so. Achtung: bis hierhin wird noch nicht gewertet. Also nicht „das schaff ich doch nieee“ und auch nicht „Oma lernt eh nicht skifahren“ oder sonstwas. Einfach aufschreiben.

Und dann kommt das wirklich unangenehme. Du pickst Dir den Dir wichtigsten oder einfachsten Punkt aus der Liste und tust genau das. Eventuell musst Du das noch in Schritte aufgliedern (um beim dummen Beispiel zu bleiben: erst musst Du Omma ne Skiausrüstung kaufen und sie zum Skikurs schicken, dann musst Du einen Flug nach Tibet buchen, dann musst Du einen Anbieter finden, der dort Heliskiing anbietet etc.). Schritt für Schritt arbeitest Du die Liste ab, immer getreu nach dem alten chinesischen Sprichwort „Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“.

Sicherlich ist das nix kurzfristiges, Omma wirst Du nicht im Januar 2007 auf den Mount Everest hochfliegen. Und auch Du wirst wohl Weihnachten 2006 bestenfalls mit einem Kompromiss verbringen. Aber Du kannst diese freien Tage nutzen um Dir zu überlegen, wo Deine Lebensreise hingehen soll. Das Ziel hast Du alleine in der Hand, da hat Dir keiner dreinzureden! Und Du schaffst das, da bin ich sicher!

Achja, noch was: ich kenne Dich nur von diesem einen einzigen Posting hier. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass Du der Sache alleine nicht Herr wirst: bitte, scheu Dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! Das ist weniger schlimm als ein ganzes Leben sehenden Auges zu verkorksen.

*wink*

Petzi

Hi Dusan,

ebenso könntest Du Deinen Vorposter ernst nehmen und akzeptieren, dass er (aus welchem Grund auch immer) wütend ist. Immerhin sind seine Ideen, die er in meinen Augen nicht aggressiv sondern konstruktiv vorgebracht hat, durchaus geeignet, Einsamkeit langfristig zu begegnen. Dass es für den ein oder anderen sehr viel Mut kosten mag, solche Schritte zu unternehmen, auf andere zuzugehen, sich zu öffnen, sei unbestritten. Übrigens steht es jedem Menschen frei, sich für schwierige (in dem von Dir angesprochenen Fall krankhafte) Situationen professionelle Hilfe zu holen. Aber die grundlegende Veränderung im Leben, die ganz ohne Arbeit vonstatten geht, müsste denke ich erst erfunden werden. :wink:

Grüße,
Anna (die Weihnachten aus anderen Gründen und ohne Depression zum ersten mal außerhalb der Familie verbringt - und mit gemütlichen, manchmal aber auch sehr einsamen Stunden rechnet.)

1 „Gefällt mir“

„The choice is yours: you can fly with the eagle or
cry with the chicken“ (auf gut Deutsch: Du hast die Wahl: Du
kannst mit den Adlern fliegen oder mit den Hühnern jammern").

Das alles aber setzt voraus, Flügel zu haben. :wink:

HM

Hallo Klemm…
Du leidest eindeutig unter Selbstmitleid …Klemm Dich mal !!
Grus : hardy

Herr Meyer!

…oder mit den Hühnern jammern").
Das alles aber setzt voraus, Flügel zu haben. :wink:

Jammern kann man aber auf der Stange.

Adlergruß

wenn…

…weil ich das sowieso nicht tue.

…nicht DU was änderst, wer soll’s denn sonst tun?

Ich habe schon drübernachgedacht, mir Schlaftabletten zu
besorgen, das ich das ganze einfach verschlafe…

ja? ich glaub, nicht Weihnachten ist dein problem…

Gruß
Demenzia, die sich auf 10 arbeitsfreie Tage unglaublich freut!

Genau

Na ich weiß nicht. Wenn der nach dem Baden die Wanne eincremen
muss?

… mit Lotusblüten-Autoabtropf-Effekt-Crême, damit 1 x im Jahr Putzen reicht.

Gruß

Stefan

du sprichst mir in teilbereichen aus der seele (ich hätte da nat. noch seitenweise was anzufügen ganz nach meiner manier:wink:

sich dahingehend zu verändern scheint für viele nicht leicht.
ich habe den weg geschritten und entweder hier eh eine neigung gehabt oder sonstwie - denn es ist mir leicht gefallen alles in allem letzlich und sich selbst genug zu sein, sich aushalten zu können, sich mit dich zu befassen und das noch zu geniessen, denken, sinnieren in der weise wie du es anmuten lässt, ist eines der - für mich - höchsten güter.

100ß% mehr lebensqualität eben…

LG
nina

ich hoffe, du wunderst dich eines tages nicht, wenn niemand mehr auf deine anfragen reagiert…denn ich habe so die befürchtung, dass das geschehen könnte…

evtl. kommst du ja darauf wie ich auf diese vermutung kommen könnte.

…noch eine selbsterfüllende prophezeiung?

gruss
nina