Weihnachtsansprache!
Hallo
Guten Tag und ein paar Grüße kommen auch nicht schlecht.
Hier machen sich nette Menschen die Mühe, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen.
Ein paar Gedanken von mir:
Dein Posting ist insofern für mich beachtenswert, weil es auf ein paar hunderttausend zutreffen könnte und es ist ja schon so was wie eine Tradition, dass grundsätzlich jeder Weihnachten mit Alleinsein in Verbindung bringt- nichts ist schlimmer als ausgerechnet Weihnachten allein zu sein.
Jeder Kitschfilm, der zurZeit in der Glotze läuft, beschäftigt sich einzig und allein mit dieser Thematik.
Gleichzeitig wird zu dieser ach so einsamen Zeit alles mögliche ins Leben gerufen, damit die Menschen eben nicht alleine sind. Selbst Menschen ohne Obdach, Knackis, alleinerziehende Mütter, Altenheime mit alten, kranken Menschen- alle stehen im Focus- man denkt zuweilen auch an Zirkustiere, Kriege, Armut, Soldaten, Meeresumsegler…
Alle existieren in dieser Gesellschaft schon lange nicht mehr- zu Weihnachten bekommen sie unsere Aufmerksamkeit.
Viele Menschen sind das ganze Jahr alleine- zu Weihnachten in den seltensten Fällen.
Ich bin ein Mensch der sehr gerne alleine ist und dies in vollen Zügen genießen kann- zu Weihnachten ist dies beinahe UNMÖGLICH. Selbst Nachbar Meier hat bei mir Licht brennen sehen und muss doch mal nachfragen, ob ich nicht wirklich alleine bin. Vorbeugend wird schon Wochen vorher gefragt, was man denn so macht, um dann erleichtert aufatmen zu können, wenn ich sage „ich habe schon was vor…“
Leute, denen ich bisher eher unsymphatisch war und die auch sonst nur flüchtig grüßen, springen über ihren Weihnachtsschatten und sprechen Einladungen aus. Ist es das schlechte Gewissen?
Liebe/r Unbekannter ich nehme Dir alles mögliche ab, aber Weihnachten alleine zu sein ist nahezu unmöglich.
Ich könnte wetten Du bist es immer- einsam- alleine- nur Weihnachten wird es Dir bewußt. Und nun bin ich wieder beim Anfang- Hunderttausenden geht es nicht anders. Viele von Ihnen können es noch nicht einmal mehr ertragen für eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau zu stehen. Sie sind verdammt zum Nichtstun. Etwas was der Deutsche nie gelernt hat- Nichts tun. Oder sagen wir: viele haben nie gelernt sich SELBER ZU ERTRAGEN. Arme Kreaturen? Gefangene der Zeit?
Eine Gesellschaft die sich überwiegend mit Arbeit und Arbeit und Arbeit beschäftigt, in der nichts wichtiger ist, als einen Job zu haben- egal für welche Bezahlung- in der nichts wichtiger ist, als funktionierende Wirtschaft, Börsenkurse, Arbeit, Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, Arbeit, Geld, Arbeit, leere Staatskassen, Arbeit…
Tja, wer in dieser Gesellschaft lebt und mit dem Strom schwimmt, hat es schwer, wenn er auf einmal die Zeit hat NACHZUDENKEN.
Der denkende Mensch ist Staatsfeind Nr.1. So gesehen wundert mich eigentlich nur, warum wir noch keine Diskussion über die Abschaffung der Weihnachtsfeiertage auf Grund leerer Staatskassen haben. Ach ja, ich vergass den Konsum-Terror. Manchmal muss man dem Mensch die Zeit geben, sein Geld in die gierigen Rachen der immergeilen Wirtschaftsbosse zu schleudern- damit er FUNKTIONIERT, der Staat. Geben und Nehmen.
Deshalb tut man alles dafür, dass der Mensch genug ARBEITET.
„Arbeit ist GESUND und hat noch nie jemandem GESCHADET- da kommt man nicht auf DUMME GEDANKEN“. Die Älteren unter uns kennen solche Aussagen sicherlich.
Einsamkeit kann man GENIESSEN wenn man sich selbst mag, wenn man sich selbst genug ist, wenn man bereit ist, sich zu SPÜREN und zu FÜHLEN, wenn man sich liebt, wenn man den Blick nach INNEN wagt.
Sollte alles selbstverständlich sein- hat der Mensch aber vergessen, verlernt- wurde er doch zur Arbeit erzogen.
Einsamkeit ist ein Produkt der arbeitswütigen Gesellschaft.
Wer einsam ist, der hat es gut- weil niemand da der ihm was tut.
Liebe Grüße
Frank