Warum fliehen so viele Menschen aus der Ukraine?

Noch vergessen: Twitter lässt seit gestern keine neuen Accounts aus Russland mehr zu, Twitch und OnlyFans blockieren alle Anwender aus Russland komplett. Die EU will die Ausstrahlung von RT und Sputnik unterbinden. Ich sehe schon einige meiner Nachbarn mit blutunterlaufenen Augen aus dem Haus ins freie taumeln.

Die Lufthoheit über die Informationslage spielt riesige Rolle. Die Bedeutung von Desinformation wurde m.E. über Jahre völlig unterschätzt. Gut, dass das Thema jetzt zumindest mal auf dem Tisch ist.

1 Like

Das ist aber keine Überraschung. Es scheint aber so, als hätte Russland aus dem Krieg zwischen Armenien und Aserbeidschan genau gar nichts gelernt. Was umso erstaunlicher ist, weil erstens der Krieg genau vor der Haustür stattfand und zweitens dort die gleichen türkischen Drohnen zum Einsatz kamen. Aber eigentlich passt das eh zum Bild der russischen Armee, die aktuell ziemlich überfordert wirkt und deren Führen auf strategischer und taktischer Ebene so gut wie alles falsch macht.

Dazu ein sehr guter Text:
Kamil Galeev auf Twitter: „Why Russia will lose this war? Much of the „realist“ discourse is about accepting Putin’s victory, cuz it’s guaranteed. But how do we know it is? I’ll argue that analysts 1) overrate Russian army 2) underrate Ukrainian one 3) misunderstand Russian strategy & political goals🧵 https://t.co/pXpfIcq3Zs“ / Twitter

Den Optimismus des ersten Satzes teile ich so nicht, aber die Analyse der russischen Vorgehensweise gefällt mir.

1 Like

Offenbar sind wir jetzt soweit und zumindest Charkiw wird mit Artillerie beschossen:

Ich halte die gute Laune, die bei einigen ausgebrochen ist, seit klar ist, dass es für die Russen nicht so gut läuft, wie geplant, für völlig verfrüht. Ja, die haben Probleme mit dem Nachschub, ja die Ukrainer halten gut dagegen, ja, viele Staaten versprechen jetzt Militärhilfe.

Die Hilfe muss aber erst einmal ankommen. Russland hat schon vorgestern große Verbände nach Brest verlegt, die vermutlich nach Süden fahren, um die Grenze abzuschotten. Und es sind 75% der Kräfte, die an den Grenzen zusammengezogen wurden, im Einsatz. Es ist also noch etwas übrig und der wird kommen bzw. kommt:

Newslage Ukraine-Krieg: Militärkonvoi aus Russland – Kiew bald eingekesselt? (t-online.de)

Und nicht zuletzt: die Moral der Ukrainer ist groß und trägt sicherlich auch dazu bei, dass die Russen Probleme haben. Anastasiia Lapatina auf Twitter: „While Russians are too scared to protest, Ukrainians are throwing molotov cocktails at enemy tanks. https://t.co/53Z3pBkVhZ“ / Twitter

Aber flächendeckender Beschuss von Städten hat schon so manchen Widerstand gebrochen. Dass jetzt wohl dieser Neonazi-Wagner-Trupp in die Ukraine verlegt wird, deutet auch darauf hin, dass wir in eine Phase eintreten, in der es primär um Leid, Tod und Vernichtung geht.

1 Like

Der Knackpunkt ist, bisher nutzt Russland vor allem Wehrpflichtige und veraltetes Material. Je mehr sie verlieren, umso mehr kommen die Samthandschuhe aus.

Wir haben in den ersten Tagen sehr deutlich gesehen, dass Russland versuchte die Zivilisten weitgehend zu schonen. Wenn man allerdings Zivilisten in großem Stil mit Sturmgewehren ausrüstet und sie dazu bringt, einen Guerilla-Krieg aus dem Hinterhalt zu führen, führt das dazu, dass diese Prämisse nicht aufrecht erhalten werden kann.

Und in dem Maße, wie sich die Verluste anhäufen muss man fürchten, dass dumme Entscheidungen gefällt werden. Die kaum verhohlenen Drohungen Russlands helfen auch nicht. Wobei die französische Antwort an Dummheit auch nicht zu überbieten ist.

Was hat Macron gesagt?

Jean-Yves Le Drian, der französische Außenminister, hat halt verkündet, dass Putin nur nicht vergessen soll, dass Frankreich auch Atomwaffen hat.

Nachdem also alle sagten, dass es wohl besser wäre Russlands Drohungen nach außen erstmal zu ignorieren, meint da jemand noch ein bisserl Öl ins Feuer gießen zu müssen.

1 Like

Außenminister? Hat der nicht auch beruflich irgendwas mit Diplomatie zu tun? :man_facepalming:

1 Like

Wie nun? Haben sie zuerst mit (gut ausgestatteten?) Elitetruppen angegriffen, um mit “chirurgischer Präzession“ (der Begriff stammt, glaube ich aus einem der Golfkriege) die Mission schnell und unblutig zum Erfolg zu führen?
Anschließend rückten nun die Massen an Wehrpflichtigen vor? Aber warum veraltetes Material? Weil sie meinten, das reicht aus?

Naja. Den vielen, vielen Berichten zufolge von verwirrten jungen Männern die durch die Ukraine irren, waren viele von denen schlicht zu einer Übung nach Weißrussland gefahren und dann ziemlich überrascht, dass sie in eine echte Schlacht ziehen müssen.

Elite-Truppen haben sie vielleicht am ersten Tag eingesetzt, als sie versuchten den Flughafen im Handstreich zu nehmen (es gab ja dutzende Videos von den anfliegenden Hubschraubern), aber was da auf den ersten Konvois saß, ist verloren und verwirrt.

1 Like

Wenn ein Land angegriffen wird, werden nicht nur potentielle Gegner unter Feuer genommen, sondern auch oft alles was danebensteht. Da können schon mal Unbeteiligte zu schaden kommen.
Auffällig ist eher, dass gegenüber anderen Fluchten der letzten Jahre sehr viel mehr Frauen fliehen, während die Männer zur Landesverteidigung antreten. Aus überwiegend islamischen Ländern hatten wir zeitweise Männerquoten von 80 Prozent.

Moin,

Einen Aspekt möchte ich noch erwähnen, die Zukunft des eigenen Landes. Stell dir vor, ein fremdes Land besetzt deines und es ist für dich zu erwarten, dass du ab morgen nur noch zensiertes Fernsehen sehen „musst“, es gibt nur noch die Prawda (als Synonym) am Kiosk und es steht zu befürchten, dass deine Freiheit den Bach runter geht,
Für mich wäre das ein denkbarer Grund.

-Luno

1 Like

Erstmal ist das doch ein Grund, um zu kämpfen, wie das auch die Ukrainer machen.
Wenn sich Männer von NGO-Booten auffischen lassen und mit ihren Frauen und Kindern im umkämpften Heimatland nur noch telefonieren, ist die Freiheit des Landes nicht zu erhalten.

Moin,

Es kann ein Grund sein, muss es aber nicht, denn nicht jeder hat diesen kämpferischen Drang.

-Luno

War ja klar, dass dir keine Tragödie zu groß ist, um deine rassistische Agenda zu verbreiten. Scham ist für dich offensichtlich ein Fremdwort.

1 Like

Soso…

Warum kannst du nicht akzeptieren das die Ukrainer Eier haben?! Die schicken ihre FAmilien in Sicherheit um zu kämpfen und um nicht erpressbar zu sein!
Im Gegensatz zu Anderen bei denen Frauen nicht so hoch im Kurs stehen und die sich aus mehr oder weniger wirtschaftlichen Gründen auf den Weg gemacht hatten.
Mein Respekt gilt den Männern und Frauen die bereit sind für ihre Heimat zu kämpfen und nicht vom heimischen PC aus Klassenkampf betreiben um ihrer Meinung nach die Welt zu retten.

1 Like

Was ist denn das für eine rassistische Scheiße? Dass 2015 (vier Jahre nach Beginn des Bürgerkrieges!) viele junge Männer hierher kamen, lag vor allem daran, dass sie eine wirtschaftliche Perspektive suchten, um die Familie vor Ort zu finanzieren. Die jungen Männer, denen man am ehesten zutraute, den Weg bis nach Europa zu überleben und dich hier durchschlagen zu können.

Natürlich kann man sich hier als wohlstandsverwahrloster Nahostexperte hinstellen und postulieren, dass Jugendliche und junge Männer unter 20 doch mal fein gegen den Diktator kämpfen könnten, anstatt ihr Heil in der Flucht zu suchen (aus dem o.g. Grund), während wir in Afrika etwas gegen Kindersoldaten haben, aber damit entlarvt man sich halt ein weiteres mal.

Im übrigen zweifle ich daran, dass gerade Du Dich mit einem Gewehr bewaffnet oder gleich ganz unbewaffnet einer Besatzungsmacht in den Weg stellen (wie man es derzeit in der Ukraine häufiger sieht) oder jahrelangen Häuserkampf gegen einen übermächtigen Gegner betreiben würdest.

Selbst für Deine Verhältnisse war das ein erstaunlich menschenverachtender „Beitrag“.

6 Like

unsachlich

Naja, das stimmt. Sinnvoller ist es aber, die Frauen mitzunehmen. Dann können doch beide eine wirtschaftliche Perspektive in Zielländern anstreben. Das Vaterland wird natürlich ohne Männer (oder auch Frauen) überrollt.

Das ist Blödsinn. Sogar in der Bundeswehr kann man „Kindersoldat“ mit 17 werden.

Zu dem restlichen unsachlichen „ad personem“ Mist ist eine Antwort unnötig.

Okay, das war der übliche unsachliche Scheiss. Damit gibt es also keine sachlichen Einwände.
Übrig bleiben die Fakten.
Im Ernst. Seien wir froh, dass die Ukrainer sich Putin entgegenstellen und nicht erst „fliehen“ und auf internationale Hilfstruppen warten.