Hallo Experten,
Warum geben sich hier Prominente (Beispiel Dunja Hayali) für verlogene Werbung her?
Gruß Michael
Hallo Experten,
Warum geben sich hier Prominente (Beispiel Dunja Hayali) für verlogene Werbung her?
Gruß Michael
Echt?
Du denkst die hätte man gefragt?
Auf welche Werbung beziehst du dich?
Eine Google-Suche nach „Dunja Hayali Werbung“ liefert nur den Hinweis
Dunja Hayali macht keine kommerzielle Werbung, da sie als ZDF-Moderatorin dem Redaktionsstatut und strengen journalistischen Neutralitätsregeln unterliegt.
[…]
Es gab Fälle von manipulierten Deepfake-Videos im Internet, in denen ihr Gesicht oder ihre Stimme per KI missbraucht wurde, um verbotenerweise für Online-Spiele oder angebliche Finanzgewinne zu werben. Dagegen ging sie öffentlich vor.
Hirschhausen macht Werbung für zweifelhafte Medizinprodukte.
Sogar die Alitsche Weidel hätte im Fernsehen beinahe verraten, wie man Millionen verdient.
AFD-Siegmund macht Werbung für Demokratie.
Halt stop! im Gegensatz zu den ersten beiden Deep Fakes meint Siegmund das ernst.
Ich glaube es trotzdem nicht.
Wofür wird da Werbung gemacht?
https://www.google.com/search?q=%22Die+Villa+von+Dunja+Hayali+in+Memmingen+schockierte+die+gan…%22
ergibt:
Übersicht mit KI
Es gibt keine Villa von Dunja Hayali in Memmingen; diese Behauptung ist frei erfunden und entstammt typischen Falschmeldungen oder Clickbait-Gerüchten im Internet.
Aha. Alles geklärt.
J~
Und warum blendet w-w-w solche Falschmeldungen ein?
Wie User blenden hier nichts ein. Bei solchen Fragen müsstest du dich an die Betreiber von w-w-w wenden
VG
J~
Ich glaube, das ist inzwischen geklärt?! Frau Hayali wirbt für nichts, sondern ihr Name und ihr Gesicht werden für zweifelhafte Werbung missbraucht.
Die Betreiber von w-w-w haben auf der Seite Plätze für Werbung reserviert. Wenn ein Mensch die Seite aufruft, werden diese Plätze in Sekundenbruchteilen versteigert. Der Inhalt richtet sich minimal nach den Wünschen der Betreiber, zum großen Teil nach den Daten, die die Werbeverkäufer vom betreffenden Menschen haben. Und natürlich auch nach der Höhe der Angebote.
Wenn man gluck hat, bekommt man den neuesten VW angeboten, oder ein wirklich verlockendes Angebot für einen Kaffeevollautomaten von Jura oder wenigstens die wöchentlichen Angebote von Aldi oder Lidl. Wenn man Pech hat, gibt es zweifelhafte Werbung wie diese. Oder für angebliche Abnehmmedikamente. Oder für andere Wundermedikamente oder -nahrungsergänzungmittel.
Anschlussfrage: Macht sich derjenige, der diese Manipulation gemacht hat und veröffentlicht, nicht strafbar?
Eigentlich schon. Man darf zwar Bilder von Prominenten ungefragt verwenden, aber sofern diese Verwendung das berechtigte Interesse desjenigen verletzt, macht man sich nach § 33 KUG ( Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie) strafbar. In der Praxis wird dagegen aber nur zivilrechtlich vorgegangen, weil es schlichtweg schneller geht.
Hallo,
Eckhard von Hirschhausen war eine zeitlang ein besonders gerne verwendetes Opfer von solcher Werbung mit Deepfakes.
Er hat darüber eine Doku für die ARD gemacht:
Neue Hirschhausen-Doku zu Deepfake-Betrügern
Nach deren Ausstrahlung war ziemlich schnell Schluß mit seiner Verwendung in Deepfakes, aber nicht mit dieser Art von Werbung.
Weiterhin gibt es zB Deepfakes mit „Höhle der Löwen“, dm-Logo oder auch gefakten Vorher-Nachher-Vergleichen insbesondere bei Abnehmmitteln. Wobei es bei diesen Abnehmmitteln schon fast putzig ist, daß nach 90 Tagen sich auch die Haut ohne Falten oder gar Bauchlappen einem Gewichtsverlust von 20, 30 oder mehr KG angepasst haben soll. Wer glaubt sowas?
Es muss schon genügend leichtgläubige Deppen geben, sonst wäre dieses Geschäftsmodell ganz schnell tot.
Ich frage mich, warum ungestraft wirkungslose Mittelchen über diverse Fernsehkanäle angeboten und verkauft werden dürfen, die abnehmen ohne jegliche Einschränkung und Sport versprechen.
Eigentlich gehören solche Firmen verklagt und nicht nur abgemahnt.