etliche Fußballvereine plagt das Problem, dass sie mehrmals jährlich neuen Rasen verlegen müssen. Warum ist der Rasen so empfindlich? Er wird doch nur alle 1-2 Wochen (50% aller Spiele sind bekanntlich auswärts) für 2-3 Stunden gebraucht (incl. Aufwärmen etc.).
aussschlaggebend ist glaube ich nicht die intensive Benutzung der Rasenfläche. Hast du schon mal ein Stadion wie das Westfalenstadion oder die Schalke-Arena mit einem stinknormalen Kleinstadtverein verglichen? Wenn dir nix auffällt, stell dir mal vor, du bist die Sonne!
Die Plätze bekommen pro Tag nur ein paar Stunden Sonne ab, und das ist für nen Rasen nicht genug.
MfG,
Sir Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ergänzend zu der ersten Antwort kann man noch anmerken, dass Fussballstadien nicht nur zum Fussball genutzt werden, sondern auch für Konzerte, Kundgebungen, andere Sportveranstaltungen…
Gruß Alex
aussschlaggebend ist glaube ich nicht die intensive Benutzung
der Rasenfläche. Hast du schon mal ein Stadion wie das
Westfalenstadion oder die Schalke-Arena mit einem
stinknormalen Kleinstadtverein verglichen? Wenn dir nix
auffällt, stell dir mal vor, du bist die Sonne!
Die Plätze bekommen pro Tag nur ein paar Stunden Sonne ab, und
das ist für nen Rasen nicht genug.
MfG,
Sir Tom
Hallo Sir Tom,
wenn man sich nun aber das Niedersachsenstadion anschaut, kann man der Logik nicht ganz folgen. Dieses ist ja noch nicht umgebaut und verfügt über eine „schöne“ Laufbahn, so dass die Ränge weiter vom Platz entfernt sind -> mehr Sonne. In tollem Zustand ist der Rasen nicht. Und auf Schalke wird der Rasen doch aus dem Stadion herausgefahren, damit er mehr Licht bekommt.
ich hab keine ahnung-aber mein erster gedanke ist:
das ist ja „eigentlich“ kein rasen; soll heissen: das zeug hat mit dem was man so in freier natur findet nichts zu tun.
der wurde speziell gezüchtet um ganz bestimmte bedingungen zu erfüllen.
und das macht ihn eben auch anfälliger.
im normalen rasen wachsen auch gänseblümchen, etc.-eine ausgewogene mischung. dieses natürliche nimmt man dem grünzeug und dann soll es sehen wie es selber damit zurechtkommt. auch maulwürfe sind in fussballstadions nicht gern gesehen-oder täusche ich mich?? ))
vergleichen kann man das mit hochgezüchteten hunden die eben auch schnell ihre probleme kriegen-dafür aber evtl. „ästhetischer“ aussehen.
tschüss
matthias
Und auf Schalke wird der
Rasen doch aus dem Stadion herausgefahren, damit er mehr Licht
bekommt.
Stephan
Ne, wird er nicht mehr. Das war die totale Fehlinvestition, das Rausfahren des Rasens ist wohl erheblich teurer als alle 3 Monate einen neuen Rollrasen zu verlegen…