man sagt: ich gehe ins bett (schlafen, ausruhen, usw.) aber man sagt ich liege auf dem sofa. wieso sagt man nicht, ich gehe ins sofa oder andersherum aufs bett???
„ins Bett“, weil Sie sich mit einer Bettdecke zudecken. Beim Sofa liegen Sie doch immer nur oben auf
. Oder sind Sie beim Sofa schon mal zwischen den Stoff und den Rahmen gekrochen?
man sagt: ich gehe ins bett (schlafen, ausruhen, usw.) aber
man sagt ich liege auf dem sofa. wieso sagt man nicht, ich
gehe ins sofa oder andersherum aufs bett???
Ich nehme mal an, weil das Bett primär zum darIN schlafen ist und das Sofa primär zum daAUF sitzen.
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung - ich könnte mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man beim Bett zugedeckt ist - also innen rein geht.
Herzliche Grüße
das bett hat eine decke, unter die man schlüpfen kann. deshalb geht man ins bett.
auf das sofa legt man sich auch ohne decke.
gruß
angelika
Leider gibt es nicht unbedingt zufriedenstellende Antworten auf alles, aber: „in“ bedeutet ja „drin, innerhalb, im Innern“, usw., INS Bett geht man zum Schlafen, nicht nur für einen Augenblick, man deckt sich zu… Wenn man sich AUFS Bett legt, legt man sich obendrauf, für kürzere Zeit, ohne sich zuzudecken.Für die meisten anderen Sitzgelegenheiten benutzt man AUF: Sofa, Stuhl, Bank, Hocker…
Ich hoffe, damit habe ich etwas geholfen…
Gruß
chingolo
Vielleicht geht man ins Bett, weil man sich mit Decken bedeckt und so quasi ins Bettzeug hineinschlüpft. Sich auf das Bett legen oder sich auf das Sofa legen ist dann doch etwas anderes. Ich denke auch, dass mit dem „ins Bett“ gehen weniger das Möbel gemeint ist, als das was wir mit „ins Bett“ gehen verbinden - den Akt des sich mit Bettzeug bedecken und in den Schlaf sinken. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein 
Hallo, „das-schaf“,
„auf dem Bett liegen“ ist genauso verwendbar wie „auf dem Sofa liegen“. Beides bedeutet meist, ohne Decke zu liegen. Aber „im Bett liegen“ oder „ins Bett gehen“ impliziert immer das Zudecken. So wie manches Tier in seiner Höhle Schutz findet, findet der Schläfer Geborgenheit in seinem Bett - von allen Seiten gegen Kälte geschützt - daher „in“.
Außer „ins Bett gehen“ ist auch „zu Bett gehen“ möglich, siehe auch Duden online zum Stichwort „Bett“:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Bett
Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa