Deine Aussagen kann ich vollkommen bestätigen, Irubis…
Aus meiner bisherigen Lebenserfahrung, der Zeit als Versicherungskaufmann und meiner Zeit als Türsteher.
Die Menschen sind einfach nur feige - um nicht zu sagen asozial feige.
Nur einige Beispiele aus bisher erlebtem:
Ich war 10 Jahre alt, 3 Straßen weiter hatte ein Mann einen Elektrozaun um sein Blumenbeet gespannt. Unser Hund bekam davon einen Stromschlag.
Viele Nachbarn regten sich darüber auf, die Volt-Zahl soll ziemlich hoch gewesen sein.
Jedenfalls denke ich mir als 10-Jähriger mit meiner 7-jährigen Schwester: Dem spielen wir einen Streich…
Fahren da hin und schneiden ein paar den großen Blumen die Köpfe ab.
Plötzlich quietschen Reifen im Hinterhof, und ein Mann etwa Mitte 50 rast um die Ecke in seinem Auto auf uns zu, spring aus dem Waagen, greift mich an.
Meine Schwester flüchtet geistesgegenwärtig, ich bin ihm ausgeliefert.
Der Mann schlägt auf mich ein. Auf die Schultern, den Rücken, …
An uns ziehen Menschen vorbei, auf der ruhigen Straße… bestimmt ein Dutzend… Eltern mit Kindern, Erwachsene, andere Kinder… ich habe Todesängste ausgestanden und geschrien… doch niemand hat etwas getan.
Niemand.
Nach einigen Minuten ließ er von mir ab, fragte nach meinem Namen und wo ich wohne, meine Eltern sollten seine Blumen bezahlen.
Ich fuhr nach Hause, mein Vater kam mir entgegen, um den Schuldigen zu stellen.
(Warum der ihn nicht halb tot geprügelt hat kann ich nicht verstehen, ich würde es heute für mein eigenes Kind tun)
Jedenfalls kam dann bald die Polizei.
Es kam zu einer Bewährungsstrafe für ihn - und meine Eltern haben die Blumen bezahlt…
Ein tolles Beispiel, wie es nicht laufen sollte, nicht wahr?
Erklärt allerdings bei mir eine gewisse negative Grundeinstellung zu Angriffen auf Schwächere…
Und warum ich wenig später mit Kampfsport begann… um nie wieder Opfer zu sein.
Es sind mir auch 2 Fälle selbst passiert, in denen ich helfen konnte:
Der eine passierte vor einer Kneipe, wo ich Türsteher war.
Ein abgebrochener Hip-Hop-Zwerg wollte seine Freundin verprügeln.
Auf offener Straße.
Ich habe ihn daran gehindert. Und ihm erklärt, dass ich ihn mit der Fresse über das Kopfsteinpflaster der kompletten Straße ziehe, wenn er es wagt, sie zu schlagen.
Ob das jetzt strafrechtlich okay war lass ich mal dahingestellt… 
Er hat sie zumindest nicht geschlagen (während er DA war)^^
Anderer Fall:
Zug.
Ich sitze ganz hinten. Man kann bis ans andere Ende des Zuges sehen.
Ein etwas abgehalfterer Typ mit osteuropäischem Akzent kommt zu mir und fragt mich, ob ich eine Zigarette habe.
Ich sage ihm: Nein, tut mir leid, ich rauche nicht.
Er geht weiter.
Tingelt ALLE Leute im Zug ab und sagt immer den gleichen Satz.
Ich lese mein Buch weiter.
Dann kommt plötzlich Tumult auf: Ein ältere Herr - ca Ende 50/Anfang 60 - moniert lautstark das Verhalten dieses Mannes, es wäre ja wohl eine Frechheit was er da macht.
Sekunden später ist dieser abgehalfterte Typ auf den Mann gesprungen und schlägt auf ihn ein.
Ihr könnts euch vorstellen oder? Alle gucken, einer geht.
Ich bewege mich durch den Zug auf den Angreifer zu und setze zum Schlag an.
Im letzten Moment bemerkt er mich und lässt vom Angreifer ab.
Der Zugfahrer hält an - wir sind an meiner Endstation - kommt nach hinten, und schmeißt den Übeltäter aus dem Zug.
Toll oder?
Zug ist videoüberwacht 
Aber wieder der gleiche Mist… alle gucken doof, aber machen NIX.
Carlos hat schon recht… die meisten sind feige - und das schon in einer Weise, die ich nicht mehr als sozial erachte.