Warum gibt es einen Gott?

Kann mir vielleicht jemand genau sagen, warum es einen Gott geben soll? Warum glauben die Menschen heute noch an Gott? Heute, wo doch eigentlich jeder wissen sollte, daß nicht Gott die Erde und alles was darauf lebt und gedeiht erschaffen hat, sondern der Urknall das Universum entstehen lassen hat. Nach der Bibel hat Gott nach der Erschaffung der Erde Adam und Eva auf diese gesetzt. Was ist denn dann bitte mit den Dinosauriern? Die waren vorher schon da. Was ist mit der Evolutionsgeschichte im Allgemeinen?

Klar! Wer wußte denn von den Sachen vor 2000 Jahren schon? Da hat man sich das eben anders und vereinfacht vorgestellt. Und Gott hat alles gemacht.

Glaubt eigentlich noch jemand an die „Erschaffung der Welt“, wie es in der Bibel steht?

So wie es aussieht wurde die Bibel von ganz normalen Menschen geschrieben, die Erklärungen brauchten. Nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern die Menschen Gott.

Was soll das? Die Bibel ist voller Widersprüche und der Sinn des Textes wird dauernd umgestellt, nur weil zu viele Leute nicht mehr daran glauben. Da heißt es dann: „Ja, das steht zwar so da, aber gemeint ist das eigentlich so und so!“

Und dann die faule Ausrede, Gott sei in einem. Jeder hat und ist sein Gott. Was soll das denn? Warum gehen solche Leute noch zur Kirche??? Da stimmen dann die ganzen Sprüche doch nicht mehr:„Gott wacht über die Menschen“. Oder :„Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ Besonders der letzte Spruch ist doch komisch, wenn man bedenkt, was in der Entstehungsgeschichte der Welt in der Bibel steht. Zitat: "Dann sagte Gott:>>Nun wollen WIR den Menschen machen…

der gedanke, es existiere ein höheres wesen als der mensch hat etwas beruhigendes. zum einen kann man sich freuen, dass das dumme arschloch, das sein leben lang seine mitmenschen gequält hat und trotzdem immer voll der held war, am ende doch endlich bestraft wird und es nicht sinnlos ist, gut zu handeln.
zum andern - wenn du weisst, dass es etwas gibt, dass grösser ist als du, hältst du dich selbst nicht für den grössten.
und zu guter letzt: der urknall schliesst doch einen schöpfer nicht aus, oder? oder weisst du, was davor war? ob es überhaupt ein davor gab? ob es etwas ausserhalb des universums gibt? ob die urknallstheorie nicht genauso dämlich ist wie die bibel?
ich mag auch dieses kindische „gott ist unser hirte und hat uns alle lieb“-gesülze nicht. wer das gut findet und glaubt - bittesehr. ich glaubs nicht, dafür passiert einfach zuviel scheisse auf dieser welt.
aber die existenz eines höheren wesens oder einer höheren energie möchte ich nicht ausschliessen.

Hallo Sascha,
zuerst muss ich sagen, dass ich bis vor einem Jahr genau so gedacht habe. Allerdings hat sich meine Einstellung zu dem ganzen Thema grundlegend geändert. Du schreibst die Leute glauben an Gott da sie Angst haben. Ich hatte keine Angst und war auch sehr zufrieden damals. Das war bei mir sicher nicht der Grund für mein Umdenken.
Erst mal muss man Gott und die Kirche trennen.
Du versuchst in deiner Mail, Gott durch die Bibel zu erklären was nicht klappen kann, weil ich denke dass sich die Kirche Gott zu einem Werkzeug gemacht hat.
An einen Gott wie ihn die Kirche predigt, glaube ich auch nicht.
Die Kirche benutzt die Ungewissheit der Menschen um ihnen diese oft erwähnte Angst zu machen. Klar, in Kirchen mit trauriger Musik, gedrückter Stimmung, erzwungener Verklemtheit ist das auch naheliegend … ich denke nicht um sonst sind diese Gebäude so gebaut. Könnte man Gott nicht auch mit einer fröhlichen Party feiern? Nein, denn wer lacht, hat keine Angst mehr, und wer keine Angst mehr hat, ist nicht mehr kontrollierbar.
Zumindest war es damals so. Heute sind die Leute noch mehr durch das Anhäufen von Konsumgütern und Besitztümern kontrollierbar geworden, obwohl beides auch wieder auf verborgene Ängste zurückzuführen ist.
Natürlich wurde die Bibel von ganz normalen Menschen geschrieben.
Daß sich das alles so komisch anhört was dort steht, hat sicher damit zu tun, dass die Leute damals nicht die verbalen und geistigen Fähigkeiten hatte, Dinge die um sie geschahen so zu erklären wie wir es heute machen würden.
Man weiss heute z.B. (von der engstirnigen Schulwissenschaft zwar noch nicht 100%-ig akzeptiert), dass es Jesus mit all seinen Fähigkeiten wirklich gegeben haben könnte. Es könnte einen Menschen mit diesen Fähigkeiten auch heute wieder geben. Man nennt solche Leute „Avatarg“ oder so ähnlich. Sie besitzen die Fähigkeit das Magnetfeld ihres Körpers (jeder Mensch hat eines) anders schwingen zu lassen, und dadurch ihre Umwelt zu beinflussen. Wir haben uns nur so von uns selbst zu unserem Ego hin entfernt, dass das nicht mehr einfach so geht.
Ich denke, jetzt hast du sicher einen kleinen Schmunzler abgedrückt … siehst du? Selbst heute will oder kann man das nicht verstehen, wie sollten sie vor 2000 Jahren?
Ich denke solche Dinge kamen manchen Leuten gerade recht um die Menschen zu kontrollieren, weshalb ich denke daß einige Dinge in der Bibel sicher geschehen sind, aber das meiste nicht.
Adam & Eva und die ganze Enstehungsgeschichte wie sie in der Bibel steht? Glaube ich auch nicht, aber irgendwas mussten sie sich ja einfallen lassen damit die Leute daran glauben.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, warum ich an Gott glaube.
Dazu muss ich mich als „Gott“ so wie wir ihn aus der Bibel und anderen Schriften kennen, entfernen. Vielleicht sollte ich auch einen anderen Namen nehmen, bei Gott denkt man gleich wieder an die Bibel, an einen ergrauten Mann im Thron, an die blutigen Kriege, die angeblich in seinem Namen geführt wurden/werden, an traurige Kirchen … ich könnte dass was ich darunter verstehe ebenso Charlie nennen! Ich werde nun trotzdem das Wort Gott benutzen, da ich von meinem Gott schreibe, der mit obigem nichts zu tun hat.
Gott ist für mich momental noch ziemlich unerklärlich.
Es ist kein Wesen, vielleicht auch kein Bewusstsein, vielleicht aber doch. Es ist allgegenwärtig, und in allem. Allerdings finde ich nicht, dass wir selber deswegen schon Gott sind.
Mehr will ich zu der Beschaffenheit von Gott, so wie ich es mir vorstelle, nicht schreiben, da ich noch keine Ahnung habe.

Angenommen, daß was die Wissenschaft heute weiss, oder vorgibt zu wissen, stimmt, stellt sich wieder die Frage wie denn aus dem Nichts der Urknall enstehen konnte?!
Wenn alles Leben das wir heute kennen durch normale Evolution und SELEKTION entstanden ist folgendes: Warum fand man noch keine Beweise die auf diese Selektion hinweisen? Gäbe es diese Seektion muesste es Vorfahren von uns geben, die bei dieser Selektion durchgéfallen sind. Es muesste einen Urmenschen, oder zumindest einen Primaten gegeben haben, der z.B. 3 Augen hatte oder 6 Finger, du weisst was ich meine? Es hat immer alles gleich geklappt!

Nun noch zum dem Thema tot dem du, sicher nicht zu unrecht, diese vorhandenen Ängste zuschreibst. Leider ist es falsch Angst vor dem Tot zu haben. Warum hat man davor Angst? Sollte es wirklich das Ende sein, ist es egal. Ich wäre mir in diesem Fall nach meinem Tod dessen nicht mehr bewusst. Schliesst eigentlich der Fall dass nach dem Tod alles vorbei ist, das vorhanden sein eines Gottes aus? NEIN! Vielleicht ist es von dieser Macht „Gott“ wirklich so gewollt.
Denoch könnte ich mir vorstellen daß nach dem Tod des physischen Körpers noch lange nicht schicht im Schacht ist. Man weiss heute ja, dass alles aus Energie besteht … zumindest aber unser Bewusstsein. Energie geht nicht verloren … was geschieht nach dem Tod mit dieser Energie?! Vielleicht betreibt Gott ja sein Radio damit … warum nicht! Wir wissen gar nichts.
Deswegen sollte wir nicht alles ausschliessen!

Für mich ist es klar, dass es einen Gott gibt. Nicht der Gott aus der Bibel, sondern Gott. Kein Gott der mich beobachtet und mich richten wird, keiner der mir sagt dass Menschen die nicht an ihn, oder an einen anderen Gott glauben schlecht sind … er sagt mir gar nichts, weil er eben Gott ist und kein Tyrann.
Was nach dem Tod ist … zum Glück weiss auch ich es nicht, aber ich warte total gespannt darauf. Ich hoffe nur ich darf es bewußt und ohne Schmerzen erleben.

Gruss Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube an Gott, weil es etwas beruhigendes hat. Ich finde es zwar unberuhigend, dass man Gott nicht erklaeren kann aber das ist dann nicht so wichtig. Indem ich an Gott glaube, geht es mir besser. Dann denke ich mir, dass irgendwo noch Gerechtigkeit geuebt werden wird (schliesse mich meinem Vorredner an). Dadurch, dass ich auch denke: wenn ich mal tot bin, wird mir meine Rechnung praesentiert, versuche ich ein besserer Mensch zu sein. Ich habe schon oft etwas nicht getan oder gesagt, weil das „oben“ dann schlecht ausgehen koennte. Und wenn sich der Glaube an Gott bei einem Menschen so aeussert, denke ich doch, das er es wert ist.

schoenes Wochenende
elisabeth :o)

Nach
der Bibel hat Gott nach der Erschaffung der Erde Adam und Eva
auf diese gesetzt. Was ist denn dann bitte mit den
Dinosauriern?

Hi Sascha!
Offensichtlich hast Du doch nicht so genau gelesen!!
Die Reihenfolge der Erschaffung war folgende:

1. Tag:
    Himmel und Erde mit Licht und Finsternis
  2. Tag:
    Wasser und Landflächen
  3. Tag:
    Pflanzen
  4. Tag:
    Sonne, Mond und Sterne
  5. Tag:
    Meerestiere und Vögel
  6. Tag:
    Dinosaurier und andere Tiere… wobei die Dinos konnten teilweise fliegen… sind wohl am 5. und 6. Tag gebaut worden… oder vielleicht gelten auch alle Eierlegenden als Vögel??? na ja,… müssen wir wohl doch noch eine Fachfrau fragen…
    Na ja… und Adam und Eva waren dann sozusagen der Abschluss des 6. Tages… *lol* war wohl beim Mann schon ziemlich müde… hat sich bei der Erschaffung der Frau als Krönung nochmal zusammengerissen *lol*
  7. Tag:
    Ruhetag!!!

Soooo falsch ist die Reihenfolge eigentlich nicht. Und sehr viele Dinge, die in der Bibel geschrieben stehen, lassen sich mit gesundem Menschenverstand erklären…
…unter Berücksichtigung der damaligen Lebensverhältnisse!

Ausserdem:
mit den 10 Geboten könnten wir doch auch heute noch auskommen, oder???
na ja… die Steuergesetze fehlen noch…

Ayla, die jeden nach seinem Wunsch leben lässt…

zum einen kann man sich freuen, dass das
dumme arschloch, das sein leben lang seine mitmenschen gequält
hat und trotzdem immer voll der held war, am ende doch endlich
bestraft wird und es nicht sinnlos ist, gut zu handeln.

Hoffentlich täuscht Du Dich da nicht! Ich weiss nicht, ob es den Thread noch gibt, ist schon eine Weile her, da wurde unter „Kann Hitler in den Himmel kommen?“ gesagt, dass „Gottes unendliche Liebe auch solchen Sündern vergibt“ (sinngemäss). Und das wurde auch von „aufgeklärten Christen“ so gesehen.
Also freu Dich auf ein Wiedersehen mit Hitler, Stalin, Milosevic, Pinochet usw. …
Gruss

zum einen kann man sich freuen, dass das
dumme arschloch, das sein leben lang seine mitmenschen gequält
hat und trotzdem immer voll der held war, am ende doch endlich
bestraft wird und es nicht sinnlos ist, gut zu handeln.

Hoffentlich täuscht Du Dich da nicht! Ich weiss nicht, ob es
den Thread noch gibt, ist schon eine Weile her, da wurde unter
„Kann Hitler in den Himmel kommen?“ gesagt, dass „Gottes
unendliche Liebe auch solchen Sündern vergibt“ (sinngemäss).
Und das wurde auch von „aufgeklärten Christen“ so gesehen.
Also freu Dich auf ein Wiedersehen mit Hitler, Stalin,
Milosevic, Pinochet usw. …

Der Christen-Gott lässt sie doch nur rein, wenn sie ihre Sünden wirklich bereuen. Das ist doch die Essenz des Christentums, oder hab ich das nicht richtig begriffen? Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, wenn er sein Verhalten ändert und reuig ist. (s. Verlorener Sohn, Saulus-Paulus usw…)
Und wenn nicht - ab in den Höllenschlund *hehe*
(Nein, diese Vorstellung finde ich auch relativ kindisch.)

na ja… die Steuergesetze fehlen noch…

Wieso? Jesus sagte: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!

Mal was anderes dazu
Gott schuf Adam und Eva. Adam und Eva zeugten Kain und Abel.
Kain erschlug Abel (wenn ich richtig informiert bin)
Woher kommen die anderen Kinder? Hat Gott die Inzucht nicht verboten?
Nur mal eine Frage am Rande, wer kann das beantworten? Aber bitte nicht mit „Die Wege des Herrn sind unergründlich“.

Gruß
roland

Kann mir vielleicht jemand genau sagen, warum es einen Gott geben soll? Warum glauben die Menschen heute noch an Gott?

>Weil es immer so war und weil man ja nie genau weiss, ob es ihn nicht vielleicht doch gibt. Da ist’s besser, auf der sicheren Seite zu liegen.

Heute, wo doch eigentlich jeder wissen sollte, daß nicht Gott die Erde und alles was darauf lebt und gedeiht erschaffen hat, sondern der Urknall das Universum entstehen lassen hat.

>Woher weisst Du das? Der Urknall ist eine Theorie, ein Modell, das zwar physikalisch gut begründet ist und alles gut bzw. am Besten erklärt, aber eben nur eine Theorie! Dem Normalbürger (dazu zähle auch ich mich) bleibt gar nichts anderes übrig, als das zu „glauben“ (oder auch nicht). Dass nun jeder das wissen sollte oder gar verstehen … nein, so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht!

Glaubt eigentlich noch jemand an die „Erschaffung der Welt“, wie es in der Bibel steht?

>Oh ja! Das sind eine ganze Menge Leute, auch ernst zu nehmende Wissenschaftler. Gerade heute kommt das wieder in Mode. Frag mal einen von z.B. der Liebenzeller Glaubensgemeinschaft.

Der wichtigste Grund für die Menschen an Gott zu glauben ist auch scheinbar der, daß die Menschen Angst haben, was mit ihnen passiert, wenn sie einmal sterben.

>Ja, das ist wohl richtig. Ist ja auch eine schwierige Vorstellung, dass dann alles unwideruflich vorbei ist. Hast Du keine Probleme damit? Sei ganz ehrlich!

Doch wenn man sich ansieht, daß das Gehirn eigentlich ein biochemischer Speicher ist,

>… woher weisst Du das?

daß sogar auch noch innerhalb eines neuronales Netzes

>… pa! Modebegriff! Technisch geschaffene neuronale Netze sind ein ganz, ganz billiger Abklatsch dessen, was das Gehirn ist, es zu leisten imstande ist. „Bewustsein“ ist nach wie vor ein Problem, dass seiner technische/physikalischen Erklärung bedarf.

… mit Strom arbeitet, da liegt der Vergleich mit heutigen Computersystemen nicht weit entfernt. Wenn man einen Computer abschaltet, ist der Speicher auch gelöscht und kommt nicht in den Himmel.

>Hmm, Du siehst das Ganze wirklich etwas technisch naiv (Tschuldigung!).

Von einem, der auch nicht an Gott glaubt.

Gott schuf Adam und Eva.

…als erste Menschen… aber wo steht, dass es die „einzigen“ waren???
Ayla, die in der Schöpfungs"geschichte" noch keine Widersprüche gefunden hat!

Also waren Adam und Eva nicht die ersten Menschen. Ersten gleichbedeutend mit einzigen.

Gruß
roland
*dereinbisschenverdutztüberdeineantwortist*

Hi Roland, auch wenn dritte, vierte und fünfte Menschen erschaffen werden…
Adam und Eva bleiben die ERSTEN!!!
Ayla, verblüfft über Deine Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roland, auch wenn dritte, vierte und fünfte Menschen
erschaffen werden…
Adam und Eva bleiben die ERSTEN!!!
Ayla, verblüfft über Deine Antwort!

Also bin ich über Deine erste Antwort um so verblüffter, denn dann waren es doch auch die einzigen, oder?

Also bin ich über Deine erste Antwort um so verblüffter, denn
dann waren es doch auch die einzigen, oder?

Ich habe nirgendwo gelesen, dass es die EINZIGEN waren…
trotzdem waren es die ERSTEN!!!

Ayla, die zwei Kinder hat… es sind die ersten… hoffentlich auch die einzigen!!!

Ich versuch es mal verständlich für Dich zu erklären.
Adam und Eva waren die ersten, da sind wir uns einig.
Als erste Menschen zeugten die Kain und Abel. Das waren dann die dritten und vierten, logisch oder?
Kain erschlug dann Abel, richtig?
Dann waren es nur noch drei, weil Gott ja nicht inzwischen die fünften und sechsten erschaffen hat.
Also, wenn nur noch Adam, Eva und Kain da waren, woher kamen dann die ganzen anderen? Ich denke, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt oder?
Übrigens eine Frage, die noch keiner beantworten konnte.

sehe und lese ich anders!

Ich versuch es mal verständlich für Dich zu erklären.

danke!!! aber zur Erläuterung: ich bin nicht blond!!!

Adam und Eva waren die ersten, da sind wir uns einig.

stimmt!

Als erste Menschen zeugten die Kain und Abel.

da stimme ich zu!!!

Das waren dann
die dritten und vierten, logisch oder?

NEIN!!!
Wie um alles in der Welt kommst Du darauf???
Adam und Eva waren die ersten!!!
aber warum sollte es bis zur Geburt von Kain und Abel keine weitern gegeben haben???
nur, weil darüber nicht berichtet wurde!!!

Kain erschlug dann Abel, richtig?

so steht es geschrieben!!!

Dann waren es nur noch drei,

Nein!!! Begründung siehe oben!!!

weil Gott ja nicht inzwischen die

fünften und sechsten erschaffen hat.

das sagst Du!!!
aber so steht es nicht geschrieben!!!

Also, wenn nur noch Adam, Eva und Kain da waren, woher kamen
dann die ganzen anderen? Ich denke, ich habe mich jetzt
verständlich ausgedrückt oder?

ICh hoffe, Du hast mich jetzt auch verstanden!!!

Übrigens eine Frage, die noch keiner beantworten konnte.

Ayla, die nicht versteht, warum Du mich nicht verstehst!!!

Alles steht doch genau beschrieben in der Bibel, nirgends steht, das Gott zwischendurch noch andere geschaffen hat.

Oder heisst es nicht, Gott sah was er geschaffen hatte und war zufrieden. Also sein Werk war beendet.

Immer noch die Frage, wo kommen die anderen her?

Ich will jetzt nicht Deinen Glauben erschüttern, denn es kann noch so unlogisch sein, die wahren Gläubigen bleiben bei dem was geschrieben steht.

Meine Frage konntest Du auch nicht beantworten, denn drumherum reden, bringt keine Antwort.

Aber vielleicht finden sich hier noch andere, die eine Meinung dazu haben und keine plötzlich erscheinenden Menschen erfinden.

roland

Alles steht doch genau beschrieben in der Bibel, nirgends
steht, das Gott zwischendurch noch andere geschaffen hat.

Das, was in der Bibel steht, ist die Kurzform… ich hoffe, dass auch niemand die 7 Tage wörtlich sind!!!
Die Bibel beschreibt in Bildern…
und es steht weder geschrieben, dass keine weiteren Menschen geschaffen wurden…
noch, dass Kain und Abel die 3. und 4. waren…

Oder heisst es nicht, Gott sah was er geschaffen hatte und war
zufrieden. Also sein Werk war beendet.

stimmt… die Erschaffung der Menschheit!!!

Immer noch die Frage, wo kommen die anderen her?

ist meines Erachtens beantwortet!!!

Ich will jetzt nicht Deinen Glauben erschüttern,

ich habe nie gesagt, dass es mein Glaube ist…
es ist meine INterpretation!!!
und bisher konntest Du sie nicht widerlegen!!!
denn es kann

noch so unlogisch sein, die wahren Gläubigen bleiben bei dem
was geschrieben steht.

genau!!! da stimme ich Dir zu!!!
aber wie gesagt, das, was Du sagst, steht nicht geschrieben!!!

Meine Frage konntest Du auch nicht beantworten, denn drumherum
reden, bringt keine Antwort.

dann lass es doch sein!! und bring bitte Beweise in Form von Zitaten!!!

Ayla, die auf die Zitate echt gespannt ist!!!
sich aber gerne überzeugen lässt, wenn Du etwas stichhaltiges findest!!!

Hallo Roland!

Gott schuf Adam und Eva. Adam und Eva zeugten Kain und Abel.
Kain erschlug Abel (wenn ich richtig informiert bin)
Woher kommen die anderen Kinder? Hat Gott die Inzucht nicht
verboten?

Die Antwort hierauf findest Du auf meiner Homepage unter
http://mitglied.tripod.de/mirei/christ/mose1.html

Viele Grüße
Michael