Hallo Stucki
Die Grausamkeiten wurden „im Namen Gottes“ angerichtet,
aber nicht „im Namen der Physik“! Diese hat sich der Mensch -
wie alle technisch/wissenschaftlichen Erkenntnisse - nur
zunutze gemacht, sie ist wertneutral, der postulierte Gott
aber nicht!
Daß Gott nicht wertneutral ist, ist klar (er definiert genauer gesagt die Werte), aber Deine Aussage über die wertneutralität der Physik ist diskussionswürdig. Die Atombombe wurde nicht im Namen Gottes abgeworfen, sondern weil die Physiker von Los Alamos dies möglich gemacht haben. Ähnliches gilt in der Gentechnik. Wissenschaftler, die sich für die Ethik ihres Tuns nicht engagieren, leben mit geschlossenen Augen.
> Hmm?? Mit welcher Aussage mache Gott dafür
verantwortlich? Das wäre widersinnig!
Du sagst: Ich glaube nicht an Gott, weil er all das Leid zulässt. Diese Aussage enthält den genannten Vorwurf. Hier kommt genau mein Punkt zu Tage. Ob es Gott gibt oder nicht ist absolut unabhängig davon, ob wir ihn richtig verstehen und mit Begriffen wie allmächtig oder liebend richtig beschreiben können. Deshalb auch mein Vergleich mit Deiner Frau. Deine und meine Frau sind Realität, das ist unabhängig davon, ob ich meine Frau immer verstehe oder richtig einschätzen kann. Genauso ist Gott Realität, unabhängig davon, ob wir verstehen, warum all das Leid geschieht und wie mit den genannten Begriffen umzugehen ist.
„Sire, ich benötige diese Hypothese nicht!“
(frei nach Blaise Pascal, der Dir sicher was sagt).
Ja, ich kenne dies, aber Pascal sprach in Zusammenhang mit seinen mathematisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen und es ist gerade das Grundmerkmal von Wissenschaft, daß es die Menge aller Dinge darstellt, die sich über Logik und nicht über andere Wege (wie Offenbarung) erschliessen. Zu Pascals Zeiten war eben diese Denkweise neu und die Menschen mussten sich erst daran gewöhnen, daß es Dinge gibt, die man objektiv und nicht-autoritär erkennen kann. Ob die Menge der Dinge, die sich wissenschaftlich erkennen lassen identisch mit allen Dingen der Realität sind, ist eine ganz separate Frage.
Gruss
Thomas