Warum gibt es in Deutschland keine Meinungsfreiheit ?

Mein Thema war der Wunsch nach einer Meinungsfreiheit in Deutschland nach dem japanischen Vorbild.
Natürlich hat auch diese Meinungsfreiheit ihre Grenzen, denn es geht auch in Japan nicht an, öffentlich die Forderung aufzustellen, irgengendwelche Teile der Bevölkerung zu bekämpfen, so wie Du das gerade getan hast (und wie es wohl in BRD und AU erlaubt zu sein scheint.)

Dann sollst du mal im Koran lesen. Salafisten handeln danach. Dort sollen Schwule, Ungläubige und Ex-Moslems umgebracht werden.

Das ist wohl richtig, aber bißchen ein anderes Thema. Jetzt geht es Dir um den Umgang mit Apostasie, das ist das Abfallen vom rechten Glauben.
Wenn man sich am Sonntag vormittag vor die Kirche hinstellt und sagt, Jesus sei eine Art Comicfigur, und man glaubt das alles nicht, wird dich wohl jemand beiseite nehmen und sagen, daß man im Rathaus, Zimmer 205 zu den üblichen Öffnungszeiten aus der Kirche austreten kann, bitte den Personalausweis bereithalten.
Beim Islam bist du des Todes, das öffentliche Bekenntnis zur Apostasie macht dich vogelfrei, im Prinzip sollte nun jeder rechtschaffene Muslim gucken, ober er dich nicht töten kann, aber das wird in Europa kaum passieren, weil das sind ja auch keine Unmenschen.
Im japanischen Shintoismus gibt es keine Apostasie, weil die Religion ein Verwandtschaftsverhältnis ist. Wenn du dich da hinstellst und in die Menge rufst, daß die ganzen Götter des Shinto purer Humbug sind, dann kann es leicht sein, daß dich jemand beiseite nimmt und sagt, er ist eine Shinto-Gottheit, aber nur eine ganz tiefklassige, und ob er was für dich tun kann.
So, und was ist, wenn jemand öffentlich den Glauben an den Holocaust aufkündigen würde, natürlich tut das niemand, weil es ja die Wahrheit ist. Aber wenn doch, ein Mensch kann ja so dumm sein. Dann ist Polizei, Anzeige, langjährige Gefängnisstrafe, deutsche Meinungsfreiheit.

in einem privaten forum gilt keine meinungsfreiheit, sondern das hausrecht des betreibers.

Insofern hat er unter Wahrung der Etikette die beleidigenden Äußerungen diverser User heute wenigstens (mit)gelöscht.

Hallo Raimund,

Wenn Du entgegnest, das sei beim Deutschen Volk anders, dann ist das
ein rassistisches Argument.

naja, es könnte doch auch ein kultureller Unterschied sein. Dürfte man diese nicht mehr thematisieren?

Die NSDAP wurde gewählt, weil die Idee, die Demokratie
__für begrenzte Zeit __ durch eine Diktatur zu ersetzen,
damals mehrheitsfähig war, und das war sie aus gutem Grund.

Da stimme ich Dir zu. Und bis 40 fühlte sich die Mehrheit ja auch bestätigt. Nur wie verhindert man die Abkehr von der Demokratie wirkungvoll? Damals und auch heute?

Hälst Du es in jedem Fall, in jeder Kultur für unmöglich, dass die richtige Propagande (der Nerv der Zeit) Gewalt bzw. Gewaltherrschaft fördern kann, so dass sie von Staatswegen unterbunden werden sollte?

Gruß
achim

Hallo!

Zum Thema wurde alles gesagt denke ich.
Die Maske hast du mittlerweile fallen lassen. Das hier ist nicht der Ort für Nazipropaganda!

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Die NSDAP wurde gewählt, weil die Idee, die Demokratie
__für begrenzte Zeit __ durch eine Diktatur zu ersetzen,
damals mehrheitsfähig war, und das war sie aus gutem Grund.

nein.

es gab gründe, aber sie waren damals genau wie heute KOMPLETTER IRRSINN!

‚gut‘ war genau keiner dieser gründe!

1 „Gefällt mir“

Ach, soll ich Dir jetzt erklären, daß in der deutschen Sprache ein „guter Grund“ durchaus ein Mißstand sein kann? Mit der Diskussionen wären im Deutsch Sprach Brett besser aufgehoben.

Ach, soll ich Dir jetzt erklären,

nein. DU sollst mir gar nichts erklären. alles, was DU mir erklären könntest, habe ich schon verstanden oder will ich nun wirklich nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, Ignoranz (aus müdem Desinteresse) kann ja rational sein, ich sagte das kürzlich an anderer Stelle.
Ignoranz als aktives Desinteresse (so wie Du das hier zeigst) ist eher was für das Wohlergehen in einem totalitären System.

Ignoranz als aktives Desinteresse (so wie Du das hier zeigst)
ist eher was für das Wohlergehen in einem totalitären System.

da hast du ja erfahrung mit, hm?

du hast „vergessen“ zu erwähnen, dass aktives desinteresse keineswegs ignoranz sein muss. aber das passt natürlich nicht in deine löchrige argumention.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte,

es war mir nicht gegenwärtig, daß „Ignoranz“ andere (negativere) Konnotationen hat als „ignorance“; ich meinte es im amerikanischen Sinne, also nicht wertend.
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

Entschuldige bitte,

nein.
du weißt ganz genau, was du schreibst und warum.
ich aber auch.