Hallo,
1Und der HERR rief Mose und redete mit ihm aus der Stiftshütte
und sprach: 2Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen:
- Ist der Mann mit dem Garten ein Israelit?
Also diese Argumentation ist ja wohl kaum haltbar. In der Bibel sind fast alle Personen Israeliten, damit dürfte die Bibel ja gar keine Bedeutung für das Christentum haben.
Nach der Verkündung der 10 Gebote hat Gott zu Mose gesagt:
„So sollst du den Israeliten sagen: Ihr habt gesehen, daß ich mit euch vom Himmel geredet habe.“
Aus deiner Argumentation heraus, dürften die 10 Gebote dann nur für Israeliten gelten.
- Gibt es eine Stiftshütte?
Nein, aber was hat das damit zu tun? Es gibt auch keine brennenden Dornbüsche mehr und keinen rauchenden Berg Sinai. Was hat der Ort, von dem aus Gott gesprochen hat, damit zu tun?
Es geht hier um das Gesetz über Brandopfer. Es spielt bei einem Gesetz absolut keine Rolle, ob Gott da in einer Stiftshütte oder einem Einkaufszentrum war. Es spielt auch keine Rolle, welcher Altar das war!
Ein Gesetz ist keine Situationsbeschreibung, sondern eine Verallgemeinerung. Daher ist es total egal, auf welchem Altar du dein Brandopfer erbringst.
Also ich will ja nicht meckern, aber deine Argumentation erscheint doch ein bisschen sehr auf wackligen Füssen zu stehen.
Da steht überhaupt nichts davon, wann oder wozu man ein
Brandopfer erbringen soll. Hier steht zusammengefasst, wer ein
Brandopfer bringen will, er soll es tun, und es beschert dem
Herrn einen lieblichen Geruch.
Wie man an den Punkten 1-5 (u.a.) sieht, es es eben nicht
beliebig und dabei bin ich noch nicht einmal auf die mündliche
Lehre eingegangen, welches dieses noch weiter und im Detail
ausführt.
Wie man an deiner Argumentation sieht, ist das überhaupt nicht so. Du versuchst hier mit irgendwelchen Haarspaltereien über Orte und Altäre irgendwas zu beweisen, obwohl es hier um ein Gesetz geht, und nicht um den exakten Nachbau dieser Situation. In jeder Kirche steht ein Altar und Gott ist überall. Es ist auch egal ob eine Stiftshütte existiert, die hat doch ausser der Ortsangabe keine Aussage in dem Text!
Es spielt also auch keine Rolle, ob der Lästerer Christ ist
oder nicht, wenn man die Lästerung des Brandopfers ahnden
will, dann muss dieser getötet werden.
Wie ich schon sagte, es ist erstaundlich, wie schnell wir
Menschen dabei sind, Gründe zu erfinden, um andere zu töten.
Der Tanach spricht hierzu ziehmlich deutliche Warnungen aus
und verurteilt dieses.
Um das gehts doch! Das ist doch die INTENTION des Kettenbriefes!
Also ich sehe bei Punkt a) keine wirklichen Abweichungen vom
Wortlaut in Leviticus. Lasse mich aber gern eines besseren
Belehren, wenn in Leviticus das ganze auch noch anders steht.
Ich habe mich in meinen Kriterien nur auf dein Zitat bezogen.
Ja, aber diese Haarspaltereien obs nun exakt dieser Altar sein muss oder nicht, sind nun wirklich kein Gegenargument. Kein Mensch erlässt ein „Gesetz“ nur für den aktuellen Fall. Gesetze haben es an sich, allgemein zu gelten.
Was der Autor dieses Kettenbriefes doch lediglich zeigen
wollte, ist, dass eine wörtliche Berufung auf Leviticus
offensichtlicher Schwachsinn ist.
In dieser Form mag das sein. Die Frage ist hier nur, ob dieses
genau so platt passiert, wie der Autor annimmt oder eben doch
mit mehr Hintergrund.
Ähm, zu sagen dass in Leviticus steht, dass Homosexualität abartig sei und diese Personen in die Hölle gehören ist nicht platt? Jegliche Argumentation in diese Richtung ist totaler Schwachsinn, weil sie durchs Neue Testament und die Nächstenliebe Jesu sowieso widerlegt wird.
Ich kann doch aus christlicher Sicht nicht nur mit dem Alten Testament argumentieren. Dann kann ich mir das Neue Testament ja gleich sparen und eine Gesellschaft auf Intoleranz aufbauen, wie das in Leviticus beschrieben ist.
Doch gerade die amerikanischen christlichen Fundamentalisten
berufen sich auf Textpassagen in Leviticus, um Argumente für
ihre Hetzkampagne gegen Schwule und Lesben zu finden.
Frau Schlessinger war zu diesem Zeitpunkt noch Jüdin. Erst
später ist sie dem Christentum übergetreten.
Ja, und? Macht das die Ausgrenzung und Abwertung von bestimmten Randgruppen unter Berufung auf irgendwelche zweifelhaften Bibelstellen in irgendeiner Weise besser?
Mir ist es ziemlich egal, welcher Religion irgendjemand angehört, der zu Hass und Intoleranz aufruft!
Wegen diesem Thema haben dort schon Menschen ihr Leben verloren,
deswegen halte ich den Text des Briefes eigentlich für gar nicht
so dumm, wie ihr ihn abtut.
Man kann natürlich alles in einen Topf werfen, umrühren und
sich dann wundern, dass es nicht schmeckt. Aber ob man damit
etwas erreicht, gar das gesteckte Ziel?
Ähm? Was hat das damit zu tun, dass es ultrakonservative „Christen“ gibt, die unter Berufung auf das Alte Testament Abtreibungsärzte töten oder Homosexuelle krankenhausreif prügeln?
Solche Taten - schon gar im Namen der Christlichen Religion - sind verabscheuungswürdig und denen gehört entgegengetreten.
Religiöse Intoleranz ist NICHTS Gutes und in jeder Religion eine Gefahr. Nicht nur islamische Fundamentalisten sind die einzigen religiösen Fanatiker.
mfg
deconstruct