Warum gibts kaum Sonnenblumen-Öl mehr?

Sonnenblumen kann man in den Geschäften suchen. Das verstehe ich nicht. Man soll regional und saisonal, nachhaltig essen. Ich liebe Sonnenblumenöl!

Rapsöl für alle Lebenslagen. Ich mag das nicht. Dachte, das mischt man unter Benzin, nicht ins Essen. Raps wächst bei uns nicht. Weit im hohen Norden, wo schon Schweden anfängt. Naja, nicht ganz. Ich bin mit Sonnenblumen groß geworden. Raps habe ich mal auf auf der Durchreise gesehen und zum erstenmal gesehen. Das kannte man hier nicht.

Distel gibts auch schon lange nicht mehr.

Da liegst du aber total daneben. Raps wird jede Menge in Deutschland angebaut. Sind dir die großen gelbblühenden Felder im Frühling noch nie aufgefallen? Es werden immer mehr.

Früher wurde Rapsöl Treibstoff beigemischt und als Schmiermittel benutzt, weil es Bitterstoffe enthielt. Die hat man aber seit Langem weggezüchtet. Es ist gesunder als Sonnenblumenöl und in Deutschland einfacher, dadurch auch presigünstiger, anzubauen.

Besuch mich doch mal auf Teneriffa und bring m ir einen Karton Rapsöl mit. Ich gebe die dafür einen Karton Sonnenblumenöl. Neben (dem teureren) Olivenöl ist das das einzige, das es hier gibt. Ob das wohl am Klima liegt?

Grüße
Carsten

1 Like

Grob geschätzt wird hier in meiner Gegend schon seit mindestens 35 Jahren einiges an Raps angebaut. Kann ich so behaupten, da es in der Nachbarschaft meiner Eltern ein genossenschaftliches Silo gibt, bei dem wir schon damals sehr zum Leidwesen der Eltern im geernteten Raps getobt haben, heute macht das mein Neffe genauso. Ach ja, aus dem Büro schaue ich im Frühling immer auf Raps und Sonnenblumen.

Lage: Mitteldeutschland, sehr mittig, nahezu hälftig auf der Strecke Flensburg-München und nicht kurz vor Schweden.

Ich habe am Freitag übrigens eine Flasche Sonnenblumenöl erstanden, es war weder die letzte Flasche noch die einzige Sorte im Regal…

1 Like

Es ist wieder „Steile-Thesen-Zeit“ :smiley:

Nach Winterreifen-Luftdruck jetzt also Raps, der ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt und deshalb nur

wächst? Es bleibt spannend.

Die gibt’s nur im Spätsommer. Wenn Du „Sonnenblumenöl“ meintest: Gucke da, wo auch Raps-, Oliven, Lein- und Distelöl steht.

https://www.google.com/search?q=sonnenblumenöl&tbm=isch

3 Like

:+1: Aber die Sylvia ist bekannt für steile Thesen und auch kaputte Waschmaschinen und noch ein bisschen mehr. Sehr erfrischende Dialoge.

Soon

5 Like

Nie gesehen! Mais gibts viel und ist mehr geworden. Komisch! - Wächst das nicht in Flaschen? :wink:

Wie jetzt… bei Kaufland, Aldi, Lidl, Penny gibts kein Sonnenblumen(kern)öl mehr? Ist mir nicht aufgefallen…

Find ich auch komisch.

PS
Antwortest du mir mal auf meine per pn an dich gestellte Frage?

Jetzt habe ich es! Rapsöl gabs vor 10 Jahren nicht. Das wird heute so gehypet, daß es das Sonnenblumenöl verdrängte. Die Läden bieten das nicht mehr an.

Rapsöl gab es auch schon vor 10 Jahren, da bin ich mir sowas von sicher…

Genauso sicher, wie das du im Laden einfach nicht genau hingeschaut hast.

2 Like

Wenn Färberdistelöl auch als das angeblich verschwundene Distelöl zählt - das kauf ich immer bei Aldi, allerdings Süd. Nord haben wir hier nicht. Aber vielleicht hat’s Aldi Nord auch, halt dann nicht von Bellasan sondern von deren Öl- und Fettmarke.
Sonnenblumenöl gibt’s hier im Süden (nicht ganz so kurz bevor Österreich anfängt, aber schon südlich der A8) auch in diversen Läden völlig problemlos zu kaufen.

Ich mehr im gewöhnlichen Supermarkt, und hätte eher gedacht, daß sie besser sortiert sind als Aldi usw. Früher gabs ein „gutes“ Sonnenblumenöl, nicht die eine Fuselmarke von riesen Konzert mit dem Nest, auch kaltgepresstes.

Nein, das gibts erst die letzten Jahre und „drängte“ das Sonnenblumenöl.

Ganz bestimmt nicht. Ich mag nämlich kein Rapsöl, war aber gezwungen, das für eine meiner Ommas einzukaufen (des Sonnenblumenzeug bringsse abba nich mit, woll, nur dat rapso). Sie starb vor über 10 Jahren

hi,

du solltest versuchen in die Politik zu wechseln. Die suchen Leute die voller Überzeugung kompletten quatsch erzählen und es auch noch selbst glauben.

2006/07 wurden in Deutschland über 100.000 Tonnen des Rapsöles zu Speiseöl verarbeitet. Vermutlich hat man es vor dir geheim gehalten.

Die Anbaufläche stieg seit 1986 von etwa 400.000 ha auf 1,47 Mio. ha (rund 12 % der Ackerfläche) im Jahr 2009.

Und sind wir ehrlich, seit gut 10 Jahren ist es nahezu unmöglich, nicht irgendwo an einem Rapsfeld vorbei zu kommen.

grüße
lipi

5 Like

Ja, dann kauf halt im Bioladen ein, da gibt es das.

1 Like

Du hast vergessen, mit dem Fuß aufzustampfen.

Es gib zumindest hier fast überall verschiedene Sorten Sonnenblumenöl. Das steht manchmal etwas kleingedruckter unter dem fett gedruckten dicken Markennamen. Vielleicht brauchst Du eine Brille. Mit Raps ha Deine Frage ja irgendwie nix zu tun.
LG
Amokoma1

1 Like

Rapsöl gab’s schon in Rumänien zu Ceausescus Zeiten, also vor 1989, und zwar en masse. Alle hielten das damals für „bäh“ und wollten lieber „das gute (aber selten verkaufte) Sonnenblumenöl“. So ändern sich die Zeiten. :smiley: