Warum grüner Wasserstoff aus Neufundland?

Naja, ganz so weit von der Realität ist diese Kurzfassung des Standpunktes von Frau Wagenknecht ja nicht entfernt:
image

Wagenknecht zu Ukraine-Krieg: Mitverantwortung der NATO für russischen Angriff - n-tv.de

2 Like

Nein. Er hat geschrieben

Das ist nicht dasselbe.

Auch das hat er nicht gesagt, sondern

(Hervorhebung von mir)

Du hast deine Meinung und deine Sicht auf die Dinge, und das ist ja auch gut so. Aber ich finde es nicht hilfreich, wirre Beiträge von anderen herzunehmen und ihnen eine Deutungshilfe in deinem Sinne mitzugeben.
Vielleicht hat er das gemeint, vielleicht auch nicht. Jedenfalls ist es nicht das, was er geschrieben hat.

1 Like

Sorry, da verfälscht Du durch weglassen. Geschrieben hat er:
„Von Lieferanten aus dem Ausland Rohstoffe oder Energie zu beziehen ist nur dann sinnvoll, wenn man nicht beeinträchtigt wird, wenn dieser den Hahn zudreht bzw. die Lieferung einstellt“

Entscheidend ist der zweite Satzteil.
Es geht also gar nicht grundsätzlich um die Lieferanten aus dem Ausland, sondern um Lieferanten, die jederzeit den Hahn zudrehen können. Die kann es auch im Inland geben, die im Ausland sind halt schwerer zu beeinflussen.

Und da hat natürlich die Theorie des Eierkorbs durchaus ihre Berechtigung.

1 Like

Ergänzend dazu:

Auch solche Formulierungen, die ganz sicher nicht zufällig fallen, spielen beim „Wagenknecht-Framing“ eine Rolle.

1 Like

wenn dem so wäre, würde es keine Kriege geben?!

Weil ja bekanntlich auf der Welt nie verurteilenswerte Dinge geschehen, stimmt’s?

Zitat aus dem Link:
Heute hat wahnsinniger Krieg gegen Russland für frühere Ökopartei Top-Priorität & sogar einzig vernünftige Konfliktlösung (Diplomatie/Verhandlungen) wird abgelehnt.

Man muss nur die Aktivitäten und Äußerungen unserer Außenministerin beobachten. Selbstverständlich hat Wagenknecht recht und mit ihrer Äußerung die Realität nur beschrieben. Die Grünen führen mittlerweile eine Art alternativlosen ideologischen Krieg gegen die Bürger in diesem Lande mit absurden Behauptungen und Begründungen.

Deine Realität vielleicht…

1 Like

Tja, Hitler hat auch niemand geglaubt was er in seinem „Mein Kampf“ angekündigt hat.

Warum soll es heute nicht auch so Geistesakrobaten geben, die nicht glauben was Putin und Medwedew nicht nur einmal in öffentlichen Reden von sich gegeben haben und auch noch in diplomatischen
Schriftwechseln mit denWestmächten schriftlich fixiert haben?

1 Like

Hatten wir hier nicht im Frühjahr einen kleinen Disput wegen Russland und deine Ansicht, dass Russland in zwei Monaten „fertig hat“, ich anderer Meinung war und eine Fortführung der Diskussion im Juli angeregt hatte?
Ich will das jetzt nicht suchen, der Beitrag ist sicherlich auch geschlossen mittlerweile, aber meine Realität ist im Gegensatz zu deiner eingetroffen.

Dieses Thema hier jetzt wird dich in Bälde ebenso wieder ein- und überholen, weil du halt ein ideologisch verbrämter Aktivist jenseits aktueller Entwicklungen bist.

Richtig, und zwar von Putin und seinem Regime. Heute hat der Vorsitzende des Auslandsausschusses der Duma erklärt, dass man zu Verhandlungen gerne bereit wäre, wenn die Ukraine bedingungslos kapituliert.

Ich bin ja kein Fachmann, aber ich finde, dass das nicht so klingt, als würden Aufforderungen, über einen Verhandlungsfrieden zu verhandeln, auf besonders fruchtbaren Boden fallen. Oder was meinst Du?

1 Like

Tja, es ist halt schwierig…
„Lieber Herr Putin, wir Deutschen haben Angst vor Krieg und würden darum gerne mit Ihnen verhandeln.
Könnten Sie so nett sein und von Ihrem Ziel abrücken, die Ukraine auslöschen zu wollen?“

Aber du hast den Ministerpräsidenten von Sachsen voll auf deiner Seite!

2 Like

Da kann ich gerne helfen:
https://www.wer-weiss-was.de/t/wieso-kaempfen-die-kriegsbefuerworter-nicht-in-der-ukraine/9500764/129?u=penegrin

Der russische Angriff nähert sich seinem Kulminationspunkt und die Anzeichen dafür sind für jeden klar ersichtlich:
[…]
Nichts davon deutet auf eine Armee hin, die in der Lage ist, langfristig in der Offensive zu bleiben.

Deine Antwort:

Ich schaue auf die Entwicklung des Kriegsgeschehens, und es zeichnet sich ab, dass Russland den Osten und Südosten am Schwarzen Meer zunehmend übernimmt und der Widerstand der Ukraine abnimmt.

Das war am 28. Mai und so sah die Front damals aus:

So Anfang Juli:

Und so heute:

Die russischen Geländegewinne seit Juli im Osten musst du mit der Lupe suchen und an der Schwarzmeerküste hat sich genau gar nichts getan. Denn es ist genau das eingetroffen, was ich angekündigt habe: Der russische Angriff hat seinen Kulminationspunkt erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass sich die russische Armee in Luft auflöst. Es bedeutet, dass sie sich personell und materiell so verausgabt hat, dass keine erfolgreiche Offensive mehr möglich ist.

Im Gegenteil vergeht kein Tag, an dem nicht ein russisches Depot, Hauptquartier oder Stützpunkt teils hunderte Kilometer hinter der Front zerstört wird. Dass der ukrainische Widerstand abgenommen hätte, wäre mir ebenfalls nicht aufgefallen.

1 Like

Du zitierst das was dir gefällt und gefällig ist.
Dank deines Links kann jeder deine Ansage lesen, auf welche ich dich für einen Termin im Juli angeschrieben habe:
„Die russische Armee hat noch einen, maximal zwei Monate, bevor sie sich aufgerieben hat. Die Frage lautet nicht ob, sondern wann das passiert.“

usw. usf.

bla, blablabla, bla…
Könnt ihr nicht ohne solche dummen Sprüche?

Es ist nicht von Belang, wie ich den Sachverhalt sehe, sondern ob es irgendwann gelingt, in Gespräche zu kommen. Das ist Aufgabe u.a. unserer Politiker hierzulande. Unsere Außenministerin hat sich aber von Beginn an und stets öffentlich für Sanktionen und Waffenlieferungen usw. eingesetzt (ein Scholz war da wesentlich zurückhaltender).
Vielleicht sollte man in der Position, in der man sich befindet, andere mit dem Thema beauftragen.

Äh, doch. Wenn Du Friedensgespräche forderst, solltest Du zumindest zur Kenntnis nehmen, dass die russische Regierung diese Gespräche nicht will bzw. die bedingungslose Kapitulation der Ukraine als Bedingung stellt.

Das ist genau der Moment, an dem Du Position beziehen musst. Entweder Du akzeptierst, dass Friedensgespräche derzeit doch nicht das Mittel der Wahl sind oder Du verlangst implizit die Kapitulation der Ukraine.

3 Like

Die russische Armee hat sich aufgerieben. Sie haben fast 1000 Panzer, 2000 gepanzerte Fahrzeuge, 350 Artillerie, über 100 Luftfahrzeuge verloren und bis zu 80.000 Mann verloren. So gut wie jede erfahrene Einheit ist zerschlagen und was jetzt an die Front kommt, sind Material aus den 70ern und Einheiten bestehend aus Alten oder Kriminellen.

Dass die Front seit Anfang Juli praktisch still steht, ist ein Fakt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen weiteren Beweis du dafür haben möchtest, dass die russische Armee aus dem letzten Loch pfeift.

Wie schätzt du denn die Voraussetzungen für Verhandlungen der westlichen Seite ein? Alles auf Null setzen?

Russland hat den Krieg gegen Ukraine mit allen östlichen Provinzen und Krim völkerrechtswidrig angefangen und muss sich entsprechend vollständig zurückziehen.
Anders kann man nicht von Frieden reden. Allenfalls von Waffenstillstand.