ich bin total ratlos. Seit 4 Monaten habe ich kaum mehr Energie am Tag, vorallem nicht mehr fuer meinen Sport.
Also, ich habe vor 2 Jahren angefangen ins Fitnessstudio zu gehen, meistens 3 Tage Karafttraining und 2 Tage Ausdauer Training die Woche. Ich habe es geliebt, ich hatte ne super Ernaehrung und den ganzen Tag konnt ich rumrennen wie nen Auziehspielzeug (das ist was die meisten meisten Leute nennen^^). Solang ich genug zu trinken bekommen hab und mehr als 8 Stunden Schlaf, schien alles moeglich. Vor 4 Monaten ganz ploetzlich (ohne ersichtlichen Grund), hab ich angefangen Migraene artige Kopfschmerzen nach dem Sport zu bekommen, einmal hab ich mich sogar uebergeben muessen. Selbst wenn ich nur 5 min auf dem Laufband war, ist das schon passiert. Wie jeder vernuenftige Mensch, hab ich erstmal aufgehoert Sport zu machen und es nur einmal die Woche versucht, aber immer noch das selbe. Nachdem ich vor nem Monat meine Aerztin besucht habe, mein Blut auf Vitamin/Mineralien Mangel und Schilddruesen Unterfunktion untersuchen lassen habe (alles schaut super aus!), hab ich ganz augfgehoert Sport zu machen. Jetzt gehe ich nur noch spazieren, jeden Tag ne halbe Stunde. Ich kriege keine Kopfschmerzen dadurch, aber ich muss zwischendurch aufhoeren, weil mein Puls so krass dadurch hoch geht. Es ist fast unglaublich, vorher konnte ich die Strecke ohne Probleme in 16 Min joggen!!! Meine Ernaehrung ist im Moment nicht top, aber auch nicht so schlimm, wie sie vor mehr als 2 Jahren war. Ich weiss nicht was ich tun soll. Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?? Meine aerztin meinte es waer Stress. Ich finde aber, ich bin ueberhaubt nicht gestresst. Im Moment bin ich einfach nur noch Lustlos und mache fast gar nichts mehr. Ich bin Studentin, was nicht ganz so stressvoll ist, wie fuer andere. Ausserdem hab ich seit dem das alles angefangen hat, ein paar Stunden bei der Arbeit aufgegeben. Was soll ich denn noch machen? Ich sitz schon die ganze Zeit bloede zu Hause rum und wuenschte mir ich koennte einfach wieder schwimmen, laufen oder ins Fitnessstudio gehn, weil ich weiss damit wuerde ich dann auch wieder mehr Energie fuer mein Studium und fuer die Arbeit haben.
Hat jemand einen Rat?? (wie gesagt, Schilddruesse ist es nicht und ich hab auch keinen Mineralien/Vitamin Mangel!!)
das was du beschreibst ist in jedem Fall eine ernste Sache. Mir fallen dazu drei Sachen ein. Ich würde wenn möglich ein (Belastungs)EKG machen lassen, nicht dass du dir was am Herzmuskel eingefangen hast. Hast Du bei einem Infekt mal weil du dich einigermaßen gefühlt hast zuviel Sport gemacht. Das kann schonmal sowas nach sich ziehen.
Das zweite ist, auch wenns nicht so toll ist, weil viel schwerer zu fassen , natürlich die Psyche. Man darf das nicht unterschätzen und vor allem ist es wirklich manchmal erstaunlich , welche Symptome psychische Urstarken sachen haben können.
Als drittes ist noch möglich,dass Du dir ein Pfeiffersches Drüsenfieber eingefangen hast, das kann auch mit Kopfschmerzen und vor allem mit Schwäche einhergehen und eine Beteiligung des Herzmuskels ist hier eine Komplikation.
Also doch noch mal ab zum Arzt. Die psychische Komponente solltest du dort ruhig mal ansprechen, aber dich auch nicht drauf reduzieren lassen.
deine Beschreibung ist mir nicht so ganz fremd. Bei mir ursächlich waren psychische Belastungen und Überforderung mit dem Sport.
Ich tippe in deinem Fall auf Kreislauf bzw. Bluthochdruck, da ich ähnliche Erscheinungen hatte, zumal dein Krafttrainingsplan allmählich deinen Blutdruck immer höher getrieben hat. Wie bereits erwähnt, würde ich BelastungsEKG und Langzeitblutdruck machen lassen. Dein Trainingsplan ist ein wenig überzogen. Kraftraining habe ich ganz aufgegeben; ich traniere 3 mal die Woche Ausdauer und fast jeden Tag mindestens 30 Minuten Light-Joggen (sehr langsam) und es geht mir sowohl psychisch als auch gesundheitlich viel besser.
Danke ihr beiden, fuer eure Antworten.
Leider, denke ich, dass ihr mit der Psyche wahrscheinlich am ehesten Recht habt. Ich lebe in Australien and vermisse meine Freunde und Familie schon extremst. Das hat alles angefangen nen paar Wochen nachdem meine beste Freundin mich hier besuchen war. Ich gehe im Juli auf Deutschland Besuch und hoffe, dass sich dann alles wieder legt …
Aber von wegen nen EKG machen. Ich hab nen Heart Rate Monitor der - durch nen Band das unter meiner Brust festgemacht wird - ununterbrochen meinen Puls messt. Das Ding sagt mir im Ruhezustand hab ich nen Puls von 64 und beim bergauf spazieren geht mein Puls auf 170. Ich weiss nicht, hat das irgendeine Bedeutung fuer nen EKG Test?
Bluthochdruck ist es zum Glueck nicht. Bevor ich mit Sport angefangen habe, hatte ich immer sehr niedrigen Blutdruck. Ich lasse meinen Blutdruck jedes mal wenn ich zum Chiropractor gehe (alle 5 Wochen) messen und er liegt meist bei perfekten 118/77.
Naja, ich werde mal meiner Mutter sagen, mich fuer nen EKG beim Arzt einzubuchen, die glaubt meinen Australischen Aerzten nicht und will, dass alle Tests nochmal in Deutschland durchgefuehrt werden.