Hallo,
ich wollte nie Kinder…
Dann wurde ich ungewollt schwanger und seltsamerweise war mir schon in dem Moment,in dem ich von der Schwangerschaft erfuhr klar, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommen würde.
Ich kann dafür weder religiöse Gründe noch irgendwelche ethischen Gründe anführen. In meinen Augen hatte ich verantwortungslos gehandelt, sonst wäre das gar nicht passiert und ich wollte die Verantwortung nun nicht einfach „wegwerfen“…nach dem Motto, „wenn Du schon Mist baust, dann steh auch dazu“.
Mein ganzes Leben hat sich damit verändert, nicht zum besseren, das versteht sich, aber wirklich bereut habe ich die Entscheidung niemals.
Ich wünschte, ich wäre mit der Situation besser klar gekommen, aber das ist eine ganz andere Sache.
Ich würde mir aber niemals das Recht herausnehmen einer anderen Frau Vorwürfe zu machen, weil sie sich anders entscheidet. Diese Entscheidung muss jeder mit sich selbst abmachen. Aus der Erfahrung mit Freundinnen, die diesen Weg gegangen sind, würde ich mir aber wünschen, dass manche überheblichen, alles Wissenden Moralapostel sich endlich mal verkneifen über Dinge zu urteilen, über die sie zu urteilen keinerlei Recht haben. Und noch eine kleine Anmerkung, es gehören immer ZWEI dazu, ein Kind zu zeugen. Im Falle einer ungewollten Schwangerschaft wird selten das Verhalten des Erzeugers so sehr unter die Lupe genommen, wie das der werdenden Mutter.
Selbst wenn ich jetzt trotz meines doch schon fortgeschrittenen Alters nochmal schwanger würde, käme ein Abbruch für mich nur in Betracht, wenn dafür medizinische Gründe vorlägen. Leben ist für mich etwas kostbares, möglicherweise ein Relikt meiner Erziehung.
Aber ich kann dennoch gut verstehen, wenn sich manche Frau anders entscheidet. Unsere Umwelt ist nicht unbedingt die kinder- freundlichste. Die Zahl der Väter, die ihren Unterhalts- verpflichtungen nicht nachkommen ist enorm, KITA-Plätze begrenzt und die Anzahl von Arbeitgebern, die eine alleinerziehende Mutter einstellen würden ebenso.
Und selbst wenn ein Kind in eine Familie oder intakte Beziehung geboren würde…kann niemand leugnen, dass ein Kind eine Belastung darstellt, auf emotionaler Ebene wie auch auf anderen Ebenen.
Die Entscheidung für oder gegen das Kind können nur die Eltern bzw. die Mutter treffen und dazu haben sie auch das Recht…und alle anderen sollten sich da tunlichst heraushalten.
Gruss
Petra