Warum handelt mann wie mann handelt?

Guten Tag,
Mir ist die letzte Zeit verhäuft aufgefallen, das die jetzige Gesellschaft nurnoch in ICH-Form handelt!
Ich verstehe ncht warum der Mensch nicht einfach mal über Dinge die er tut vorher nachdenkt. Es quält mich sehr zu sehen wie oft ein Mensch anderen physich und psychich verlezt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das die Betroffenen ( Offer) die Dinge nicht verstehen, geschweige den verarbeiten können ( natürlich nicht alle). Ich stelle mir selber immer wieder die Frage:
Worin liegt der Sinn unseres Daseins?
Wieso handeln wir ohne nachzudenken, was dieses Handeln für Folgen hat?
Warum werden wir von klein auf in eine Schiene geschoben?

Dies sind nur einige bsp. von Fragen die mich quälen.Ich habe bis heute nicht verarbeiten können, was mir angetan wurde. Ich schiebe es immer nur vor mir hin und das Resultat sehe ich leider jetz!
Ich zweifel an allem und jden, aber vorallem an mir und meinem Leben. Wie wäre es verlaufen wen dies nie geschehen wäre? Ich weiss es nicht.Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen:
Wir existieren nur um unsere Spezies zu erhalten, es anderen so schwer wie möglich zu machen glücklich zu sein und den Planeten wie ein Virus zu zerstören.

Ich weiss es höhrt sich hart an, aber ich bin leider der Meihnung.Meine Erlebnisse habe ich nie verarbeitet und direkt rüber reden kann ich leider auch nicht.Was ich weiss ist, das man seine Probleme nicht einfach vergessen kann, da sie einen wieder einhaolen und dan mit so einer Wucht zu schlagen, das es euch so wie mir grade geht.
Ja ich sage wie mir grade, also hier ein parr Einblicke:
-Ich stehe neben mir
-meine Gedanken machen Sprünge ich kann ihnen nicht mehr folgen
-Ich erkenne mich selber nicht wieder es ist als hätte ich bisher ein anderes Leben gelebt
-meine Gefühle sind meist nurnoch Wut und Ignoranz
-ich frage mich jeden Tag mindestens 5 mal wozu weiter machen?
-alles was ich mal wusste ist jetz weg
-ich sehe kaum noch Hoffnung (war mal Optimist)
-weiss mir fehlt die Kraft mein Problem zu bearbeiten, da ich es nicht noch einmal durch machen möchte
-meine Verstand stellt immer wieder neue Fragen auf die es keine Antwort gibt

Kurz um ich habe aufgegeben und weiss das ich nurnoch auf den richtigen Moment warte um diese Situation endgültig los zu werden.Als ich hilfe suchte bekamm ich keine und jetz will ich Sie, da ich weiss das diese nicht ernstgement wäre.

Was will ich euch sagen?
Leute helft den Leuten die Hilfe suchen und vorallem helft Ihnen Dinge zu verstehen die Sie alleine nicht verstehen können, da sie ewt. zu befangen sind.

Warum handelt der Mensch wie er handelt?
Hier meine Meihnung:
Dem Menschen wird es in unseren heutigen Gesellschaft abgenommen selbstständig zu denken und danach zu handeln, da uns alles vorgeschrieben ist.Er hat garnicht die Möglichkeit zu lernen, was für Auswirkungen sein Handeln auf sein Umfeld hat.
Wenn mann sich bevor mann handelt mal Überlegen würde was das für den andren bedeutet würde es nicht soviele Verbrechen geben( die zum Teil unverzeihlich sind). Viele denken erst danach, doch da ist es für viele zu spät!

Also was soll ich tun?
Weiter kämpfen? Mich meiner Vergangenheit stellen?
Oder so wie bisher versuchen es zu verdrängen und dann doch wieder von vorne anfangen (wenn es wieder mal hoch kommt und ich nschts schweiss gebadet aufwache und nurnoch denke;Wozu dies alles? Wozu im Hier und jetz beleiben?Welcher Sinn hat mein Dasein?)

Hoffe ihr könnt mir Antworten geben, ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
Devilgirl

Mich meiner Vergangenheit stellen?

Sicher wäre es gut, Dich dafür an die Tiefenpsychologie zu wenden. Dort findest Du die nötigen Kenntnisse, jedes Deiner früheren Erkebnisse nachträglich zu verarbeiten, auch wenn sie sehr schmerzlich oder sogar Dir nicht einmal mehr bewusst sein sollten.

Hallo Devilgirl,

ich kann dir nur erzählen was mir geholfen hat. Ich konnte durch die Zusammenarbeit mit einer Psychologin meine Vergangenheit aufarbeiten und mein Leben neu gestalten. Das war ein sehr harter Schritt, aber es hat sich gelohnt. Seitdem kann ich das Leben wieder genießen und mir geht es gut - ich bin glücklich.

Deswegen möchte ich dir auf jeden Fall raten deine Vergangenheit aufzuarbeiten und nicht zu verdrängen. Das wird nicht einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Nachdem was ich von dir hier gelesen habe kann ich mir vorstellen, dass du die Kraft dazu hast.

Viele Grüße

Samira

Hallo Devilgirl,
mit den Fragen die du hast befindest du dich in guter Gesellschaft. Philosophen in allen Epochen fragten sich schon das gleiche.

Der Grund warum Menschen das tun was sie tun kann nicht mit einem Satz beantwortet werden, weil wir alle das Ergebnis von vielen Faktoren sind. Unsere Gene, unsere Erziehung, die Erfahrungen die wir im Leben machen, jeder dieser Aspekte beeinflusst uns.

Es tut mir sehr leid, dass du schlimme Erfahrungen machen musstest, die du nur schwer verarbeiten kannst. Die Konsequenz die du daraus ziehst, dass wir nur dazu da sind unsere Spezies zu erhalten, kann ich zwar verstehen, aber ich teile sie nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass du eigentlich auch etwas anders denken möchtest.
Die Idee, mit einer unabhängigen Person, z.B. einem Psychologen zu reden ist gut. Denn es geht nicht darum Probleme ‚zu vergessen‘. Erfahrungen - so schwer sie auch sein mögen, sind Teil von dir und es ist wichtig, dass du ‚ihnen einen Platz gibst‘. Diese Aufgabe ist nicht in zwei Tagen erledigt und du bist auch nicht ausschließlich von Hilfe von außen angewiesen. Denn ich denke - du bist stärker als du vielleicht denkst.

Vielleicht kann dir auch ein ganz allgemeines philosophisches Buch helfen deine Gedanken zu sortieren. Z.B. hat M. Schmidt-Salomon in seinem Buch ‚Jenseits von Gut und Böse‘ versucht viele deiner Fragen zu beantworten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft.

Hallo,

Es quält mich sehr zu sehen wie oft ein Mensch anderen physich und psychich verlezt.

Das, so befürchte ich, liegt in der Natur des Menschen. Und auch du wirst ganz sicher nicht frei davon sein, in deinem Leben andere Menschen zu verletzen. Vielleicht nicht immer willentlich, aber für den Betroffenen macht es leider meist keinen Unterschied, ob derjenige, der ihn verletzt hat, mit Absicht oder aus der Unfähigkeit heraus, anders zu handeln, das getan hat, was er getan hat. Besonders wenn es - wie wohl bei dir - ein kleines Kind getroffen hat.

Warum werden wir von klein auf in eine Schiene geschoben?

Weil unsere Eltern überfordert sind? Weil sie selbst niemals gelernt haben, anders zu handeln? Weil sie dumm und unfähig sind?
Gründe gibt es unzählige und letzten Endes kann keiner entschuldigen, wenn Eltern ihren Kindern Schlimmes antun. Man kann bestenfalls manches erklären.

Ich zweifel an allem und jden, aber vorallem an mir und meinem Leben.

Dies ist leider vielen Menschen gemeinsam, die als Kinder gelitten haben.

Wie wäre es verlaufen wen dies nie geschehen wäre?

Das fragen sich sicher eine Menge Leute. Immer, wenn man eine Entscheidung getroffen hat, schlägt man einen Weg ein, ohne jemals zu erfahren, wie das Leben verlaufen wäre, hätte man einen anderen gewählt. Damit wirst du ein Stück weit einfach leben müssen.

-ich frage mich jeden Tag mindestens 5 mal wozu weiter machen?

Solange du dich das fragst, hoffst du auf eine Antwort. Und das bedeutet, dass du dich noch nicht aufgegeben hast.

-weiss mir fehlt die Kraft mein Problem zu bearbeiten, da ich es nicht noch einmal durch machen möchte

Nein, du hast nur Angst davor. Was du aber sicher weißt ist, dass das Leben, so wie es gerade ist, nicht lebenswert ist.

Also was soll ich tun? Weiter kämpfen? Mich meiner Vergangenheit stellen?

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Und wenn du beschließt, lieber zu gehen als dich deiner Angst zu stellen, hast du nicht alle Chancen genutzt, die du hast.

Ich wünsche dir Mut und Kraft,
Jule

Ich dachte schon, hier gehts nur um Männer
…oder warum schreibst Du „mann“ und nicht „man“ in den Titel?

Yedi386

Hallo,

Entschuldige bitte ich stehe grade sehr neben mir.Ich erkenne mich selbst nicht wieder es tut mir sehr leid, das sich da ein Fehler eingeschliechen hat.

Devilgirl

Verantwortlichkeit!
Hallo!

Wovon Du redest- ist die Verantwortung, die man übernehmen sollte- für sich und andere!

Vielleicht ist Deine Kernfrage in Dir ja- wie Du die Verantwortung für DICH übernehmen könntest!

Denn genau- DARUM geht es im Leben!

Wer die Verantwortung für sein Leben übernimmt…kommt zwangsläufig auch dahin, daß er sehen muss, wie es ihm GUT geht!

Nicht nach anderen sehen…sondern auf SICH!!

Dein erster Weg, wäre dann wohl, Dein Erlebtes zu verarbeiten!
Sich DIR zu stellen…und damit den Weg frei zu machen, daß Du endlich selbstbestimmt Dein Leben leben kannst!

Versuche nicht mehr- Dich nur als Opfer zu sehen (was Du vielleicht mal warst) zu sehen…- sondern aus diesem Schatten rauszusteigen und NUR noch auf DICH zu sehen…agieren…handeln…-- AKTIV werden und übernehme die Verantwortung für DICH!!

Du wirst dann auch sehen…daß es sehr viele Menschen gibt, die genau das tun.

Viel Kraft wünsch ich Dir dazu…
kitty

Hallo,

genau um eine Möglickeit dies endlcih hinter mir zulassen geht es mir.
Ich möchte einen Weg um endlich wieder selbst entscheiden zu können, woran ich denke. Ich möchte die Möglichkeit erhalten mein Leben selbst zu bestimmen.

Also was kann ich machen?

Gruss Devilgirl

Hallo!

Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir eine Überweisung für einen Therapeuten geben!

Rufe schon vorher bei Therapeuten an…- evtl kann Dir Dein Hausarzt auch jemanden nennen!
Ich denke auch, daß eher tiefenpsychologisch gearbeitet werden müsste…also solltest Du bei einem Telefongespräch gleich fragen, welche Art der Therapie angeboten wird…- hier könnten Dir Fachleute besser Auskunft darüber geben!- bin ja nur Laie :wink:

Es gibt psychosoziale Dienste…auch die könnte man anrufen und sie könnten einem vielleicht Therapeuten nennen!

Das ist eigentlich alles!

Therapeuten gibts sehr viele…möglich, daß Du lange Wartezeiten bekommst…und ich würde da auch meinem Gefühl folgen, wer mir liegt!
DAzu merh als einmal besuchen und die ersten Stunden dafür nutzen abzugleichen, ob man mit diesem Menschen zusammenarbeiten kann!
Wenn man das Gefühl hat „geht nicht“…auf zum Nächsten…- kann manchmal was dauern bis man richtig „ankommt“…kann aber auch der ERste gleich der Richtige sein!

Wünsch Dir viel Glück- und vielleicht können hier noch einige ein paar gute Tipps für Deinen Weg geben! :smile:

kitty