Hallo,
ich frage mich, warum das Bundesland Bremen so hohe Schulden
hat. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit Hinweisen
auf Gründen und auch auf Statistiken. Ich habe schon
/t/warum-hohe-verschuldung-der-stadtstaaten/3362641/17
gelesen, aber was mich noch interessiert wären im speziellen
folgende Fragen und da wäre ich für Quellen sehr dankbar:
- Stimmt es, dass die Tabakfirmen aus Bremen Anfang der 80er
nach Berlin gelockt wurden, um dortige Haushaltslücken zu
schließen?
- Gibt es Untersuchungen zum Bremer Speckgürtel hinsichtlich
der Frage, wie viel Steuern dort für die Bremer „verloren“
gehen?
Hallo,
hier wurden ja schon einige Argumente in der Diskussion vorgebracht.
Erstmal zu den Fragen a und b.
a) Selbst wenn es so wäre, hat es 1. nichts gebracht, 2. hätte Bremen die Tabakfirmen sicher auch mit entsprechenden Angeboten halten können. Ich würde also meinen, dass das Käse ist.
b) Zunächst kann man nur verlieren, was man hat. Das wurde ja hier schon erwähnt. Da kann man untersuchen wie man will. Und in so gut wie jeder größeren Stadt gibt es pro Einwohner mehr Arbeitsplätze als auf dem Land.
Damit kommt man dann ganz schnell zu den strukturellen Problemen. Auf dem Land, wo die „Gutverdiener“ wohnen, gibts vielleicht nicht in jedem Dorf eine Schule, Schwimmbäder, Theater usw. In der Stadt gibts das und das kostet Geld. Hierfür bekommen die Städte diverse Zahlungen aus dem Umland (Landkreis bzw. vom Land).
Bremen als eigenständiges Bundesland hat dies natürlich nicht. Zudem leistet man sich aber ebenso natürlich noch eine Landesverwaltung für eine Stadt. Dazu zwingt niemand Bremen. Die wollen das so.
Weiterhin ist ein grundsätzliches Problem an der Staatsfinanzierung in diesem Staate, dass man sich bei den Ausgaben nicht an den Einnahmen orientiert, so wie das jeder normale Mensch machen muss. Nein, man orientiert seine Einahmen an den Ausgaben. Und da die normalen Einnahmen zu gering sind, hat sich der Kameralist einfach Schuldenaufnahme auch als Einnahme definiert. Und schon ist der Haushalt „ausgeglichen“.
Und bei Einheiten die besonders schlecht wirtschaften, steigen die Schulden eben schneller an, als bei anderen. Hieraus kann man dann vielleicht noch eine Korrelation zur jeweiligen Regierungspartei ableiten.
Auf jeden Fall fällt auf, dass Bremen das schlechteste Bildungsniveau aufweist. Da Bildung Ländersache ist, und Ausbildungsniveau und Wohlstand eng korrelieren, kann man schon meinen, dass die SPD „schuld“ an der Misere Bremens sei. Die haben das schließlich die letzten x-Jahre alles dahin gebracht, wo es jetzt ist. Wobei Bildung hier nur als Beispiel für alle anderen Politikfelder stehen soll.
Und wenn man dann von den eigenen Versäuminissen ablenken will, dann schimpft man eben auf den Speckgürtel. Das ist sehr bequem und man kann ja gar nichts dafür und überhaupt sind immer die Anderen schuld.
Gruß