Warum heiraten ? Eine gute Frage. Ich war 15 Jahre verheiratet, die letzten 5 davon war ich körperlich und dann auch räumlich getrennt von meinem Ex. Ich habe mir geschworen, NIE wieder zu heiraten, das hab ich auch konsequent durchgehalten.
Und nun wünsche ich mir nichts mehr, als dass mir mein Freund einen Antrag macht.
Meine Antwort auf Deine Frage wäre ganz simpel: heiraten sollte man, wenn man sich nach einem Menschen verzehrt und denkt: DER ist es. Mit ihm will ich immer zusammenbleiben, weil er gut für mich ist, Humor hat, mit mir lachen kann, klug ist und vor allem: zu dem Du Respekt hast. Und wenns „sonst auch“ (diskret ausgedrückt) stimmt. Wenn Du bei jedem Telefonklingeln hoffst, dass er es ist. Kurz: wenn Du einen Menschen findest, ohne den Du nicht sein willst und nach dessen Umarmung Du Dich sehnst. Wenn es der Mensch ist, an den Du beim einschlafen und aufwachen denkst. Und das nicht nur ein paar Wochen lang in der „Anfangsbegeisterung“ - warte einfach ab.
Ich hab ihn gefunden - vielleicht genau deswegen, weil ich ihn nicht gesucht habe.Und: heirate NIE, wenn Du Dich fragen musst: „Warum heiraten ?“. DU musst es wollen !
Gruß, die Hazelmouze (49 Jahre, beziehungsgeschädigt, seit März glücklicher als jemals in meiner EX-Ehe).
Ach ja: auf den Heiratsantrag warte ich schon über ein halbes Jahr.