Woher kommt dieser Begriff „PEEP“ und was
bedeutet er (eigentlich)? Vielen Dank! 
Hallo, Patrick,
das englische Wort: to peep bedeutet auf deutsch: „verstohlen gucken, linsen, durchs Schlüsselloch gucken“, (es gibt, soweit ich weiß auch den Peeping Tom, was „Spanner“ bedeutet) und eine show ist etwas, wo etwas gezeigt wird.
Muss ich mehr sagen?
Hättest übrigens auch bei Fremdsprachen beantwortet bekommen.
Gruß Fritz
‚Peeping Tom‘
Hallo Fritz,
Peeping Tom, was „Spanner“ bedeutet
es gibt eine wirklich hervorragenden Film mit Karlheiz Böhm (ja der mit der Sissi und Äthiopien) mit dem Titel „Peeping Tom“, wo Böhm einen Psychopathen spielt, der seine Opfer filmt und dann mit einem aus der Kamera geklappten Messer umbringt (und fürchterlich unter diesem Zwang leidet). Der Film war natürlich ein Flop, weil man sich von Böhm eben anderes erwartete, aber das ist mit Qualität ja oft so.
Ich kann den Film nur empfehlen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo!
Nur zur Ergänzung…
(es gibt, soweit ich weiß auch den Peeping Tom, was
„Spanner“ bedeutet)
Den gibt es! Er ist ein Teil der Legende um Lady Godiva, die so um 1040/1080 in Coventry lebte (die Lady, nicht die Legende):
„Lady Godiva was a noblewoman living in Coventry, England in the 11th century. Her husband Leofric, The Earl of Mercia refused to lower the taxes of the townspeople. Lady Godiva begged him to ease their plight and he agreed providing she would ride naked upon her horse through the market square of town. To his surprise, she agreed and the townspeople closed their doors and windows. Legend has it that „Peeping Tom“ witnessed her famous ride and was immediately struck blind…hence the 1st „Peeping Tom“. Lady Godiva’s selfless act was celebrated in the streets of Coventry centuries after her courageous ride.“
„The tale of „Peeping Tom“, who was struck blind (or dead) when he alone gazed upon Lady Godiva was not added until the 17th century. This is also true of the detail of the story, often added, that Godiva was covered totally, except for her legs, by an enormous and improbable quantity of hair.“
Gruß,
Myriam
Deutscher Titel ‚Augen der Angst‘
Hallo, Thomas!
Ja, der Film ist wirklich klasse. Ich kenn ihn im deutschen Verleih aber nur unter dem o.a. Titel.
Gruß vom
Sams
Danke, das sind
drei wunderbare Ergänzungen zu meiner Antwort. Dieses Stück mit dem Peeping Tom bei Lady Godiva´s Ritt kannte ich nicht.
Der Film Peeping Ton / Augen der Angst ist wirklich sehenswert!
Beste Grüße von Fritz
an Myriam, Thomas und Sams.