Warum Helmpflicht innerorts?

Verhandlung der Leistungen. Wer sich dann gegen Schäden durch
Zweiradfahren ohne Helm versichern möchte, kann dies tun.

Hallo Mathias,

das halte ich für eine geniale Idee!
Wer eine Zusatzversicherung für als Kradfahrer/Sozius erlittene, verkehrsunfallbedingte Kopfverletzungen abschließt, wird von der Helmpflicht befreit (wahlweise total oder nur innerorts) und bekommt eine entsprechende Plakette aufs Nummernschild.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hi!

Hallo Mathias,

Naja, so ist das eben mit meinen Ideen… :wink:)

Wer eine Zusatzversicherung für als Kradfahrer/Sozius
erlittene, verkehrsunfallbedingte Kopfverletzungen abschließt,
wird von der Helmpflicht befreit (wahlweise total oder nur
innerorts) und bekommt eine entsprechende Plakette aufs
Nummernschild.

Nur wird kein Konzern diese Option anbieten.

Grüße,

Mathias

Die Frage ist nicht „Warum brauch ich da nen Helm?“ sondern eher „Warum brauch ich beim Renn-Rad keinen Helm?“

Von mir aus darf jeder „Held“ ohne Helm und ohne Schutzkleidung sein Mopped fahren! Aber wenn er dann einen Unfall hat, sollte er die Krankenkassen nicht belasten (also alles selbst bezahlen müssen).

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hallo Mathias,

Naja, so ist das eben mit meinen Ideen… :wink:)

Wer eine Zusatzversicherung für als Kradfahrer/Sozius
erlittene, verkehrsunfallbedingte Kopfverletzungen abschließt,
wird von der Helmpflicht befreit (wahlweise total oder nur
innerorts) und bekommt eine entsprechende Plakette aufs
Nummernschild.

Nur wird kein Konzern diese Option anbieten.

Warum denn nicht, wenn es der Gesetzgeber zuläßt?

Erstens ist die Möglichkeit, ohne Helm von zuhause zum Bäcker, von dort zum Metzger, von dort zur Bank, von dort zum Kiosk, von dort nachhause zu fahren, für viele Vespasianer sehr attraktiv.
Zweitens werden helmlose Fahrer weniger in Unfälle verwickelt.
Drittens, schau Dir mal an, für wie wenig Geld Du beim Abschließen einer Lebensversicherung für eine Selbstmordprämie optieren kannst (dh. doppelte Auszahlung bei Verkehrstod).

Die im Markt zustandekommenden (niedrigen) Prämien für so eine Versicherung dürften wohl meine Frage in meinem Sinne beantworten.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Sebastian,

… das finde ich aber jetzt doch recht drastisch. Immerhin fahre
ich auch seit geraumer Zeit Fahrrad, und zwar ohne Helm. …

Ein Freund von mir kann nur deswegen heute noch sehen (und vermutlich sprechen) weil er beim Sturz vom Rad einen Helm getragen hat (er mußte einem Kleinkind ausweichen, dass auf die Straße gerannt ist).

Ich werde auch keinen aufsetzen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Reha - Klinik!

Deiner Theorie nach, müsste man auch als Fussgänger in
Ritterrüstung rumlaufen, beim heimwerken zuhause mindestens einen
Helm tragen usw., usw.

Das das Leben selbst lebensgefährlich ist, ist allgemein bekannt. Doch Risiken sollte man minimieren und nicht ignorieren. Du läufst ja auch nicht ohne nach rechts und links zu schauen über die Strasse und trinkst nicht konsequenter Weise vor dem Auto- / Fahrad- / Sonstwas - Fahren 3 Flaschen Bier. Darüber hinaus lernt jedes Kind, dass man nicht auf eine heiße Herdplatte fasst - notfalls eben durch Erfahrung!

Jeder gehört irgendwo zu einer Risikogruppe. Aber wo soll das
Enden?

Das fängt damit an, dass man ZUERST nachdeckt, wo Gefahren stecken können, BEVOR man loslegt.

Darf ich zuhause mein Stück Fleisch noch ohne Kettenhemd
schneiden?

Ja, wenn man das Messer vom Körper oder von der anderen Hand wegbewegt. Mit ein bisschen Grips im Hirn könnten viele Unfälle vermieden werden. Wie auch heute morgen wieder in den Zeitung stand: „… beim Abbiegen das Auto übersehen…“

M.E. nach ist es unsinnig, immer gleich alles zu
reglementieren (siehe dazu mein Posting zu „Licht an oder aus“
im Vier- und Mehrräder-Brett.

Leider heute nicht mehr anders möglich. Sonst haben wir bald die umgekehrte Sachlage: „… Da hätte man mich aber warnen müssen, dass ich meinen Hund nicht zum Trockenen in die Microwelle tun darf…“

Wer nach Helmpflicht schreit, muss auch nach Ellenbogen- und
Knieschützern schreien.

Ausreichende Schutzkleidung sollte bei jeder Tätigkeit angelegt werden.
Schau Dir mal die Berufsgenossenschaften an, die versuchen durch allerlei Reglementierungen das wichtigste Gut des Menschen zu schützen - seine Gesundheit.

Aber fahr damit mal Fahrrad. Als ich damals Mofa fuhr, gabs für Mofas
keine Helmpflicht. Darüber wurde gelacht.

Damals kostete das Brötchen noch 5 Pfennige und meine Oma war noch ein unschuldiges Kind…
Sicherheitszelle im Auto, Airbag, Sicherheitsgurt, Helme, Schutzkleidung etc. sind ja heute nicht deshalb Standard, weil es schick aussieht, sondern weil die Funktionen der Sicherheitssysteme nachweislich Leben retten.

Und das tue ich auch heute noch, wo mich jeder 12 jährige auf
dem Mountainbike locker versägt während ich mit 25km/h
rumtuckere :wink:

Wer das Risiko liebt und mit der Chance spielt sich freiwillig in die Reihe der geistig Behinderten zu mischen, der scheint wirklich nichts in der Birne zu haben, was schützenswert ist. (Geistig Behinderte sind vielleicht glücklich in ihrer Welt - aber tauschen möchte ich doch nicht mit ihnen)

Fakt ist, das in Ländern mit weniger Reglementierung auch
nicht mehr Leute zu Schaden kommen als hier.
In Griechenland fährt fast niemand mit Helm Motorrad, obwohl
ich auf dem Motorrad einen Helm aufsetze (je schneller desto
peng).

Fakt ist, dass wer mit Absicht auf notwendige Sicherungsmechanismen verzichtet und sich damit zwangsläufig selbst einer höheren Gefahr aussetzt, dem ist nicht zu helfen! Ich wünsche Dir sehr, dass Du nie (mehr) auf den Kopf fällst, aber beschwer Dich bitte nicht bei anderen, wenn es passiert und Du dann aber ein großes Aua hast.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Klaus,
das was Du hier beschreibst, ist die amerikanische Sichtweise.
Ich weiss schon was ich tue und was ich lieber lassen sollte. Aber ich entscheide das.
Und selbstverständlich trage ich auch die Konsequenzen.
Wo willst Du die Grenze ziehen? Jeder, der keinen Helm trägt sollte für evtl. Schäden selbst aufkommen? Motorradfahren birgt, mit oder ohne Helm, ein Risiko. Sollen auch alle Motorradfahrer ihre Schäden selbst tragen? Wer noch? Inlineskater? Piloten? Taucher?
Für wieviel verunglückte behelmte Motorradfahrer zahle auch ich durch meine Beiträge?
Natürlich kann man sich Deiner Sichtweise folgend versuchen vor allen möglichen Dingen zu schützen. Ich kann mich über beide Ohren gegen jeden Mist versichern und jeder Gefahr soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Am besten verlasse ich auch das Haus nicht mehr.
Ich dürfte keine Oldtimer mehr fahren, weil die keinen Airbag, kein ABS, ESP und zumeist noch nicht einmal Sicherheitsgurte haben.
Das Leben ist nun mal risikobehaftet. Wer jedoch sein ganzes Leben lang jeglicher vermeintlichen Gefahr aus dem weg geht, der kann doch gleich einpacken. Deiner Argumentation folgend, dürfte man am besten überhaupt nicht Motorrad fahren.
Viele Unfälle überleben die Leute querschnittgelähmt, da nützt auch kein Helm. Und wer gesunden Menschenverstand durch gesetzliche Reglementierung ersetzen will, der braucht das scheinbar, da er nicht in der Lage ist, Risiken abzuschätzen.
Kurzum: Wenn ich Deine Artikel so lese, frage ich mich ernsthaft, wie ich die ganzen Jahre überlebt habe.
Du bezeichnest Leute als dumm, die nicht jede erdenkliche Möglichkeit nutzen sich zu schützen.
Ich bezeichen Menschen als dumm, die nicht einmal für sich selbst entscheiden können/wollen.
Wie gesagt, auch ich trage einen Helm (aber nicht auf dem Fahrad), verwehre mich aber gegen jegliche Reglementierung.
Und mir braucht auch keiner zu sagen, das man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknet. Ich denke selbst und lasse nicht denken.
Gruss Sebastian

Soso!
Hallo Sebastian Namyslik,

… Ich weiss schon was ich tue und was ich lieber lassen sollte.
Aber ich entscheide das. …

Sehr schön. Nur leider machen da die Versicherungen nicht mehr mit. Bsp: Vollkasko hafte nicht mehr bei Trunkenheit am Steuer.

… Und selbstverständlich trage ich auch die Konsequenzen. …

Prima, und wir alle die Krankenhauskosten!

… Wo willst Du die Grenze ziehen? Jeder, der keinen Helm trägt
sollte für evtl. Schäden selbst aufkommen? …

Jeder, der ohne ausreichende Schutzkleidung fährt sollte das tun - Punkt!

… Motorradfahren
birgt, mit oder ohne Helm, ein Risiko. Sollen auch alle
Motorradfahrer ihre Schäden selbst tragen?

Tun sie ja. Im gleichen Maße wie Autofahrer - oder warum gibt es eine HaftPFLICHTversicherung?

… Für wieviel verunglückte behelmte Motorradfahrer zahle auch
ich durch meine Beiträge?

Für alle, wenn du Krankenkassenversichert bist (davon gehe ich mal aus, egal ob AOK oder privat). Versicherungen sind immer eine allgemeine Sache, weil ein einzelnen das finanzielle Risiko gar nicht tragen kann.

… Natürlich kann man sich Deiner Sichtweise folgend versuchen
vor allen möglichen Dingen zu schützen. Ich kann mich über
beide Ohren gegen jeden Mist versichern und jeder Gefahr
soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Am besten verlasse ich
auch das Haus nicht mehr.

Das wäre prima - und nicht vergessen auch am Computer gibt es Gefahren - am Besten schaltest Du ihn gleich aus!!!

…Ich dürfte keine Oldtimer mehr fahren, weil die keinen Airbag,
kein ABS, ESP und zumeist noch nicht einmal Sicherheitsgurte
haben.

ABS gewinnt keinen Meter Bremsweg, sonder biete nur die Sicherheit bei blockierenden Reifen die Räder lenkbar zu halten. Beim Fahrertraining lernt man mit solchen Situationen (ohne ABS) umzugehen - wär vielleicht was für Dich.

ESP bremst übereifrige Fahre in zu schnell gefahren Kurven ein - vielleicht versucht du es einfach mal etwas langsamer auf Deine „Hausrennstrecke“

… Deiner Argumentation folgend,
dürfte man am besten überhaupt nicht Motorrad fahren.

Ne, bin selbst begeisterter Motrorradfahren, kann mich aber am Riemen reißen und gehöre nicht zur Vollgasfraktion, sondern versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten und mit möglichst angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

… Viele Unfälle überleben die Leute querschnittgelähmt, da nützt
auch kein Helm.

Viele nutzen auch den Gurt nicht und geben dadurch den Löffel ab, lassen Kinder ungesichert auf dem Rücksitz spielen, fahren ihre Hunde ungesichert im Kofferraum ihres Kombis spazieren und haben auf der Hutablage Schirm und Autoatlas liegen.

… Und wer gesunden Menschenverstand durch
gesetzliche Reglementierung ersetzen will, der braucht das
scheinbar, da er nicht in der Lage ist, Risiken abzuschätzen.

Richtig, deswegen gibt es auch ein Gurtpflicht und eine Helmpflicht in Deutschland! Weil einige es einfach nicht kapieren wollen! Man darf auch keinen Alkohol an Jugendliche ausschenken, Kinder bestimmte Fimle nicht sehen lassen und und und. Und das ist gut so - oder etwa nicht?
Im übrigen sind gewisse Vrschriften schon ziemlich alt an Die sich auch heute noch nicht alle Menschen halten, obwohl die recht einfach sind - ich denke da an die 10 Gebote.

… Du bezeichnest Leute als dumm, die nicht jede erdenkliche
Möglichkeit nutzen sich zu schützen.

Klar, was sind die sonst? Klug, weil sie bis heute überlebt haben?

… Ich bezeichen Menschen als dumm, die nicht einmal für sich
selbst entscheiden können/wollen.

Können/wollen was?

… Wie gesagt, auch ich trage einen Helm (aber nicht auf dem
Fahrad), verwehre mich aber gegen jegliche Reglementierung.

Prima! Fahr ohne Helm. Ich wünsche Dir 50 Jahre unfallfreies Fahren! Und ich finde Du bist ein prima Vorbild für alle Kinder, die ihre Eltern fragen: Pappi / Mammi, warum fährt der Onkel ohne Helm, wenn er doch weiß, dass das ein Schutz und ein Lebensretter sein kann.
Antwort: Weil ihm die Freiheit beim Fahradfahren und den Wind im Haar wichtiger ist, als der Schutz seines Lebens.

Ich hoffe Du hast Kinder, denen Du den Unterschied zwischen Ihrem Helm und Deinem Nichthelm erklären kannst - oder warum sie nicht rauchen, trinken, Drogen nehmen, usw. etc. sollen

… Ich denke selbst und lasse nicht denken.

Das wage ich doch stark zu bezweifeln

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Gruss Sebastian

Oje Klaus,
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Ich weiss sehr gut, und wahrscheinlich sogar besser als Du, was es mit ESP und ABS auf sich hat.
Es ist schon traurig, das Du nicht in der Lage bist, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und selbst Verantwortung zu tragen.
Dieses Geschwafel nach Art von „ich armer Wicht muss mit meinen Kassenbeiträgen für die Dummheit anderer aufkommen“ ist doch abstruser Unsinn. Das müssen wir nämlich alle. Warum passieren denn slbst Profis in allen erdenklichen Bereichen Unfälle obwohl alle erdenklichen Massnahmen getroffen wurden? Weil sie ich eben einfach nur auf diese Schutzmassnahmen verlassen. Beispiel gefällig?
Trotzdem die neuen Fahrzeuge immer sicherer werden, nimmt die Zahl der Unfälle weiter zu. Zwar mit weniger Todesopfern, aber immerhin. Die Ursache dafür ist, das sich die Leute eben nur noch auf Airbag, ABS, ESP, ASR etc. verlassen, anstatt mal zur Abwechslung das Gehirn einzuschalten. Ich habe im übrigen keine Hausrennstrecke. Ich fahre seit über 20 Jahren Unfallfrei und habe einige Millionen Kilometer dabei zurückgelegt.
Also bitte behandel mich nicht wie einen Anfänger oder dummen Jungen.
Und wenn Dir beim Rafting in den USA mal was passiert, dann fall bitte nicht der Allgemeinheit zur Last mit Deinen Krankenkassenleistungen.
Damit ist das Thema für mich beendet. Von einem Wirtschafts-Ing. hätte ich etwas mehr erwartet, als bloss hohles Phrasengedresche.
Gruss Sebastian

Oh mein Gott!
Hallo Sebastian Namyslik,

… Von einem Wirtschafts-Ing. hätte ich etwas mehr erwartet, als bloss
hohles Phrasengedresche. …

Ja, ja, wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man eben hinter sich und wirft mit der warmen, braunen Masse.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Herr Pumple,
leider helfen Argumente nicht gegen Erkenntnisresistenz.
Wie ich schon bereits mehrfach erwähnte:
Wer selber denkt ist klar im Vorteil. Lass Du ruhig weiter andere für Dich denken. Wenn Du Dich dabei besser fühlst :wink:
Gruss Sebastian