Soso!
Hallo Sebastian Namyslik,
… Ich weiss schon was ich tue und was ich lieber lassen sollte.
Aber ich entscheide das. …
Sehr schön. Nur leider machen da die Versicherungen nicht mehr mit. Bsp: Vollkasko hafte nicht mehr bei Trunkenheit am Steuer.
… Und selbstverständlich trage ich auch die Konsequenzen. …
Prima, und wir alle die Krankenhauskosten!
… Wo willst Du die Grenze ziehen? Jeder, der keinen Helm trägt
sollte für evtl. Schäden selbst aufkommen? …
Jeder, der ohne ausreichende Schutzkleidung fährt sollte das tun - Punkt!
… Motorradfahren
birgt, mit oder ohne Helm, ein Risiko. Sollen auch alle
Motorradfahrer ihre Schäden selbst tragen?
Tun sie ja. Im gleichen Maße wie Autofahrer - oder warum gibt es eine HaftPFLICHTversicherung?
… Für wieviel verunglückte behelmte Motorradfahrer zahle auch
ich durch meine Beiträge?
Für alle, wenn du Krankenkassenversichert bist (davon gehe ich mal aus, egal ob AOK oder privat). Versicherungen sind immer eine allgemeine Sache, weil ein einzelnen das finanzielle Risiko gar nicht tragen kann.
… Natürlich kann man sich Deiner Sichtweise folgend versuchen
vor allen möglichen Dingen zu schützen. Ich kann mich über
beide Ohren gegen jeden Mist versichern und jeder Gefahr
soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Am besten verlasse ich
auch das Haus nicht mehr.
Das wäre prima - und nicht vergessen auch am Computer gibt es Gefahren - am Besten schaltest Du ihn gleich aus!!!
…Ich dürfte keine Oldtimer mehr fahren, weil die keinen Airbag,
kein ABS, ESP und zumeist noch nicht einmal Sicherheitsgurte
haben.
ABS gewinnt keinen Meter Bremsweg, sonder biete nur die Sicherheit bei blockierenden Reifen die Räder lenkbar zu halten. Beim Fahrertraining lernt man mit solchen Situationen (ohne ABS) umzugehen - wär vielleicht was für Dich.
ESP bremst übereifrige Fahre in zu schnell gefahren Kurven ein - vielleicht versucht du es einfach mal etwas langsamer auf Deine „Hausrennstrecke“
… Deiner Argumentation folgend,
dürfte man am besten überhaupt nicht Motorrad fahren.
Ne, bin selbst begeisterter Motrorradfahren, kann mich aber am Riemen reißen und gehöre nicht zur Vollgasfraktion, sondern versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten und mit möglichst angepasster Geschwindigkeit zu fahren.
… Viele Unfälle überleben die Leute querschnittgelähmt, da nützt
auch kein Helm.
Viele nutzen auch den Gurt nicht und geben dadurch den Löffel ab, lassen Kinder ungesichert auf dem Rücksitz spielen, fahren ihre Hunde ungesichert im Kofferraum ihres Kombis spazieren und haben auf der Hutablage Schirm und Autoatlas liegen.
… Und wer gesunden Menschenverstand durch
gesetzliche Reglementierung ersetzen will, der braucht das
scheinbar, da er nicht in der Lage ist, Risiken abzuschätzen.
Richtig, deswegen gibt es auch ein Gurtpflicht und eine Helmpflicht in Deutschland! Weil einige es einfach nicht kapieren wollen! Man darf auch keinen Alkohol an Jugendliche ausschenken, Kinder bestimmte Fimle nicht sehen lassen und und und. Und das ist gut so - oder etwa nicht?
Im übrigen sind gewisse Vrschriften schon ziemlich alt an Die sich auch heute noch nicht alle Menschen halten, obwohl die recht einfach sind - ich denke da an die 10 Gebote.
… Du bezeichnest Leute als dumm, die nicht jede erdenkliche
Möglichkeit nutzen sich zu schützen.
Klar, was sind die sonst? Klug, weil sie bis heute überlebt haben?
… Ich bezeichen Menschen als dumm, die nicht einmal für sich
selbst entscheiden können/wollen.
Können/wollen was?
… Wie gesagt, auch ich trage einen Helm (aber nicht auf dem
Fahrad), verwehre mich aber gegen jegliche Reglementierung.
Prima! Fahr ohne Helm. Ich wünsche Dir 50 Jahre unfallfreies Fahren! Und ich finde Du bist ein prima Vorbild für alle Kinder, die ihre Eltern fragen: Pappi / Mammi, warum fährt der Onkel ohne Helm, wenn er doch weiß, dass das ein Schutz und ein Lebensretter sein kann.
Antwort: Weil ihm die Freiheit beim Fahradfahren und den Wind im Haar wichtiger ist, als der Schutz seines Lebens.
Ich hoffe Du hast Kinder, denen Du den Unterschied zwischen Ihrem Helm und Deinem Nichthelm erklären kannst - oder warum sie nicht rauchen, trinken, Drogen nehmen, usw. etc. sollen
… Ich denke selbst und lasse nicht denken.
Das wage ich doch stark zu bezweifeln
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Gruss Sebastian